2018/2019, Folge 47–59

  • Folge 47
    Seit Jahrzehnten bemühen sich Industrie und Forschung um immer schnellere und effizientere Wege, Menschen von A nach B zu befördern. Elektrisch betriebene und autonom fahrende Autos sind schon fast wieder Schnee von gestern. Wie sieht die Zukunft der menschlichen Fortbewegung aus? Ist die „menschliche Rohrpost“, wie sie der Tesal-Unternehmer Elon Musk mit seinem „Hyperloop“ andenkt, eine Lösung? (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 13.02.2019ORF III
  • Folge 48
    Pünktlich zur Ballsaison beschäftigt sich Andreas Jäger in diesem „Quantensprung“ mit Österreichs Volksdroge Nummer eines, dem Alkohol. Warum wirken Wein, Bier & Co. so auf unsere Körper, wie sie es tun? Was passiert während eines Rauschzustands im Gehirn? Und ist der Alkoholrausch mit anderen Rauschzuständen vergleichbar? Ein „Quantensprung“ auf den Spuren von Promille, Erinnerungslücken & Co. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.09.2019ARD-alphaOriginal-TV-PremiereMi 27.02.2019ORF III
  • Folge 49
    Seit Jahrhunderten betreiben die Menschen den Anbau von Wein. Doch schienen eingeschleppte Schädlinge und Krankheiten Mitte des 19. Jahrhunderts die Produktion des Rebensaftes in Europa zu gefährden. Mit Hilfe der Chemie gelang die Rettung. Aber seitdem spielen chemische Stoffe im Weinbau nicht nur eine glückliche Rolle, sondern waren durchaus auch Anlass zu Skandalen. Die Dokumentation zeigt europäische Winzer und Vertreter anderer mit der Weinproduktion beschäftigter Berufe, denen es um einen nachhaltigen, der Natur verpflichteten Weinbau geht. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.02.2019ARD-alphaOriginal-TV-PremiereMi 27.02.2019ORF III
  • Folge 50
    Die Zeitumstellung in Europa könnte bald Geschichte sein. Doch was bedeutet es eigentlich für Europa, wenn es nur noch „eine Zeit“ gibt und wo liegen die Vor- und Nachteile? Welche Auswirkungen hat diese Umstellung auf eine einheitliche, ganzjährig gültige Zeit auf unseren Körper, unsere Gesellschaft, unsere Wirtschaft, ebenso wie auf den Transitverkehr, den Tourismus und nicht zuletzt auf den Stromverbrauch? Letzteres war immerhin das Hauptargument für die Einführung der Aufteilung in Sommer- und Winterzeit in Österreich im Jahre 1979. War die Zeitumstellung nach erfolglosen Versuchen bereits 1916 und in den 1940er Jahren von Anfang an zum Scheitern verurteilt? Quantensprung widmet sich im März dieser doch großen Umstellung für Europa. Dazu trifft Andreas Jäger die Chronobiologin Kristin Tessmar-Raible, den Generaldirektor des Naturhistorischen Museums Wien, Christian Köberl, sowie den deutschen „Zeitmanager“ und Autor Jonas Geißler. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.03.2019ARD-alphaOriginal-TV-PremiereMi 13.03.2019ORF III
    • Alternativtitel: Die Welt der Düfte
    Folge 51
    Der Biologe und Mediziner Hanns Hatt gilt als die internationale Koryphäe im Bereich der Düfte und der Duftwahrnehmung schlechthin. Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich mit dem Riechen und seinen physiologischen und kognitiven Grundlagen. Aufgrund seiner Arbeit wissen wir heute, wie es dem Menschen möglich ist, sich tausende unterschiedliche Düfte zu merken und selbst bei geringster Konzentration zu unterscheiden. Wie nehmen wir Düfte wahr? Was machen sie mit unserem Gehirn? Warum finden wir den Geruch von Blumen oder einem feuchten Sommerwald angenehm und den eines Misthaufens ekelerregend? Andreas Jäger macht zusammen mit Hanns Hatt einen Ausflug in die Welt der Düfte. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.04.2019ARD-alphaOriginal-TV-PremiereMi 10.04.2019ORF III
  • Forscher sind überzeugt: Das häufigste Element des Universums, der Wasserstoff, könnte eines der größten Probleme der Menschheut lösen: die Energiefrage. In Linz wird ab 2019 mit der weltweit größten CO2-freien Wasserstoff-Anlage getestet, wie Wasserstoff in der Stahlproduktion eingesetzt werden kann. Andreas Jäger fragt in „Quantensprung“ vor Ort nach, was von dem Pilotprojekt zu erwarten ist, erklärt aber auch, welche wasserstoffbasierten Zukunftsvisionen – von der Kernfusion bis zum Wasserstoffflugzeug – die Welt verändern könnten. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 22.05.2019ORF III
  • Folge 53
    Rund um die Uhr verbraucht die stetig wachsende Menschheit Strom in rauen Mengen. Bis zum jahr 2050 wird sich der Strombedarf der Welt verdoppeln, sind sich Forscher einig. Gleichzeitig sind die natürlichen Ressourcen der Welt begrenzt. Wie müssen sich die aktuellen Technologien im Bereich der Wind- und Sonnenenergie weiterentwickeln, damit dieser Bedarf gedeckt werden kann? Welche anderen Technologien stehen im Raum? „Quantensprung – Die Doku“ wirft einen ausführlichen Blick auf die Energiegewinnung der Zukunft. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 22.05.2019ORF III
  • Folge 54
    Forensik: Wie realistisch sind CSI und Co.? Im Fernsehen sind Forensiker und Spurensicherer die großen Helden – doch wie sieht die Arbeit dieser Wissenschaftler in der Realität aus? Andreas Jäger zeigt in diesem „Quantensprung“, mit welchen hochmodernen Methoden Verbrechen im 21. Jahrhundert tatsächlich aufgeklärt werden. Welche DNA-Spuren reichen wirklich für eine Analyse? Was sagen uns Larven und Käfer über den Verwesungsgrad einer Leiche? Und wie werden mit Ganzkörperscanner und 3-D-Drucker Tathergänge rekonstruiert? Diese und viele andere Fragen bespricht Andreas Jäger unter anderem mit dem international gefragten deutschen Kriminalbiologen Mark Benecke. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.06.2019ARD-alphaOriginal-TV-PremiereMi 05.06.2019ORF III
  • Folge 55
    Die Aufklärungsquote von Kapitalverbrechen in Österreich liegt bei fast 100 Prozent. Ein Großteil dieser hohen Quote ist den verschiedenen Bereichen der Forensik zu verdanken. Experten vieler forensischer Disziplinen unterstützen Polizei und Justiz bei der Aufklärung von Verbrechen. Eines ist ihnen gemeinsam: Ihre Arbeit beginnt, wenn ein Leben endet. In den verganenen Jahren hat vor allem die Entomologie – also die Insektenkunde – in der Forensik an Bedeutung gewonnen. Fliegen, Maden und Käfer, die an einem Verbrechensopfer gefunden werden, geben ihnen Aufschluss über den Todeszeitpunkt – oft wichtige Details bei der Aufklärung einer Tat.
    Die Möglichkeiten, heute einen Täter zu überführen, werden von den neuesten wissenschaftlichen Entwicklungen vorangetrieben. Die Dokumentation wirft einen Blick hinter die Kulissen spektakulärer Verbrecherjagden. Denn hier, verborgen hinter Labortüren und meist buchstäblich im Keller der kriminaltechnischen Institute, Universitäten und Forschungszentren, fördern Wissenschaftler die maßgeblichen Hinweise und Beweise zur Überführung der Täter zutage. Mit den sich stetig weiterentwickelnden Methoden sind sie zu den wahren Helden im Kampf gegen das „perfekte Verbrechen“ geworden. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 05.06.2019ORF III
  • „Ohne organische Chemie wäre unsere Gesellschaft zurück in der Steinzeit“, sagt der Chemiker Nuno Maulide. Anfang des Jahres wurde der gebürtige Portugiese zu Österreichs Wissenschaftler des Jahres gewählt. Mit seiner Forschungsgruppe an der Universität Wien beschäftigt er sich mit der möglichst nachhaltigen künstlichen Herstellung organischer Stoffe. Man könnte sagen, er versucht im Labor die Natur „nachzubauen“ – und die Chemie dabei „sauberer“ zu machen. Welche Herausforderungen sich dabei stellen und was das alles der Menschheit bringen kann, darüber spricht Maulide in diesem „Quantensprung“ mit Andreas Jäger – auf den Spuren der Bausteine der Welt wie wir sie kennen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.07.2019ARD-alphaOriginal-TV-PremiereMi 26.06.2019ORF III
  • Folge 57
    Hart und doch elastisch, je nach Bedarf flexibel oder formstabil – die Dokumentation über die wunderbare Welt der Bionik dringt tief in die Welt der Materialen ein. Erst aus nächster Nähe mit Elektronenmikroskopen betrachtet, verraten die Werkstoffe der Natur, woher ihre unglaublichen Eigenschaften stammen: Ob die Haut von Haien, die Flügel eines Morphofalters oder die Innenverkleidung eines Schneckenhauses, die Evolution kombiniert Materialien mit verblüffender Kreativität – um sie perfekt schlagfest, strömungsgünstig oder selbstreinigend zu machen. Eine Dokumentation von Alfred Vendl und Steve Nicholls (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 26.06.2019ORF III
  • Folge 58
    Die Rakete Ariane 5 ist eine europäische Erfolgsgeschichte. Unter der Regie der ESA (European Space Agency) sind derzeit 22 Nationen am Bau und der Weiterenwicklung des Aushängeschilds der europäischen Raumfahrt beteiligt. Seit dem Start der ersten Ariane-Rakete im Jahr 1979 hat sich das Programm zu einem der erfolgreichsten und sichersten Raumfahrtprogramme der Welt enwickelt. „Quantensprung – Die Doku“ zeigt exklusives Material von den State-of-the-Art-Werkstätten in ganz Europa, wo die Einzelteile der Raketen in minutiöser Kleinarbeit zusammengebaut werden, bis hin zum spektakulären europäischen Weltraumhafen in Kourou (Französisch-Guayana), von wo aus Ariane in den Weltraum aufbricht. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSo 21.07.2019ORF III
  • Folge 59
    Deutsche TV-PremiereDo 25.07.2019ARD-alpha

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Quantensprung online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…