2019/2020, Folge 60–71

  • Folge 60
    Der österreichische Schriftsteller Marc Elsberg beschreibt in seinem Buch „Black Out“ was passiert, wenn Hacker es schaffen, dass in Europa flächendeckend über Wochen der Strom ausfällt. Dass dieses Szenario längst nicht mehr nur Science Fiction ist, zeigen weltweit Cyber-Attacken auf Regierungen und große Unternehmen. Hacker haben eine unsichtbare Macht, deren reelle Auswirkungen schwer vorstellbar sind. Der Schwerpunkt „Cyber Security“ beim Forum Alpbach 2019 ist also aktueller denn je und deshalb macht sich Andreas Jäger vor Ort auf die Suche nach Antworten auf elementare Fragen unserer Zeit: Sind wir vorbereitet auf virtuelle Angriffe aus dem Nichts oder befinden wir uns längst mitten in einem „Cyber War“, in dem nicht mehr mit Kugeln und Granaten sondern mit Daten und Manipulationen gekämpft wird? Bei diesem „Quantensprung Spezial“ trifft Andreas Jäger in einer Fahrt durch Alpbach auf international renommierte Experten, er besucht den Autor des Buches „Black Out“ und will von einem Ex-Hacker wissen, was wirklich möglich ist. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.09.2019ARD-alphaOriginal-TV-PremiereMo 02.09.2019ORF III
  • Folge 61
    Wasserstoff-Technologien – die Antwort auf den Klimawandel? Mit dem Nationalrats-Wahlkampf ist das einfachste und häufigste Element des Periodensystems ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt. Forscher sind überzeugt: der Wasserstoff könnte eines der größten Probleme der Menschheut lösen: die Energiefrage. In Linz wird beispielsweise ab Ende des Jahres mit der weltweit größten CO2-freien Wasserstoff-Anlage getestet, wie Wasserstoff in der Stahlproduktion eingesetzt werden kann. Andreas Jäger fragt in „Quantensprung“ vor Ort nach, was von dem Pilotprojekt zu erwarten ist, erklärt aber auch, welche wasserstoffbasierten Zukunftsvisionen – von der Kernfusion bis zum Wasserstoffflugzeug – die Welt verändern könnten. Vor allem aber geht er der großen Frage nach: Warum sind E-Autos so populär, aber Wasserstoffautos (noch) nicht? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.10.2019ARD-alphaOriginal-TV-PremiereMi 09.10.2019ORF III
  • Folge 62
    Im Amazonas und in weiten Teilen Afrikas brennen die Lungen der Welt und sorgen auf der ganzen Erde für Beunruhigung. In Österreich gibt es zwar nur noch einen Urwald, aber immerhin besteht knapp die Hälfte der Gesamtfläche aus Wald. Doch auch ihm macht der Klimawandel mehr und mehr zu schaffen. Denn den vor über 100 Jahren mehrheitlich angepflanzten Fichten wird es längst zu warm. Ein gefundenes Fressen für den Borkenkäfer. Deshalb geht Andreas Jäger in seinem Wissenschaftsmagazin „Quantensprung“ der Frage nach, wie der Wald der Zukunft aussehen muss, damit er dem Klimawandel standhält. Dazu trifft er u.a. den Rektor der Universität für Bodenkultur in Wien, Prof. Dr. Hubert Hasenauer. Er ist einer der führenden Waldexperten weltweit und war im Oktober Mitorganisator einer großen Waldkonferenz mit Spezialisten aus aller Welt in Brasilien. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.10.2019ARD-alphaOriginal-TV-PremiereMi 23.10.2019ORF III
  • Folge 63
    Rund um die Uhr verbraucht die stetig wachsende Menschheit Strom in rauen Mengen. Bis zum jahr 2050 wird sich der Strombedarf der Welt verdoppeln, sind sich Forscher einig. Gleichzeitig sind die natürlichen Ressourcen der Welt begrenzt. Wie müssen sich die aktuellen Technologien im Bereich der Wind- und Sonnenenergie weiterentwickeln, damit dieser Bedarf gedeckt werden kann? Welche anderen Technologien stehen im Raum? „Quantensprung – Die Doku“ wirft einen ausführlichen Blick auf die Energiegewinnung der Zukunft. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 23.10.2019ORF III
  • Folge 64
    Werden wir irgendwann ewig leben? Und welche Rolle spielen neue Technologien dabei? Diesen Fragen geht Andreas Jäger in dieser Folge von „Quantensprung“ auf den Grund. Österreich wird immer älter: Derzeit sind wir im Durchschnitt 42,8 Jahre alt – das sind rund eineinhalb Jahre mehr als noch vor zehn Jahren – Tendenz kontinuierlich steigend. Natürlich ist der medizinische Fortschritt ein Hauptgrund dafür, aber auch technische Hilfsmittel sollen uns das Altern möglichst lange erleichtern. Die Wege sind vielfältig: Zum einen Technologien wie Home-Care-Roboter oder „Ambient Assisted Living“, zum anderen machen Forscher große Fortschritte bei Medikamenten mit verjüngender Wirkung und bei der perfekten Vorsorge, damit es gar nicht erst zur Krankheit kommt. Doch wie alt darf und kann Österreich überhaupt werden? Andreas Jäger trifft dazu namhafte Experten aus Medizin, Technikfolgenabschätzung und Altersforschung. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.11.2019ARD-alphaOriginal-TV-PremiereMi 06.11.2019ORF III
  • Ein Großteil der Gesamtfläche Österreichs liegt in den Alpen – und damit auf mehr oder weniger bergigem Terrain. Kein Wunder also, dass Österreich nicht nur ein Land der Berge, sondern auch ein Land der Tunnel – und der Tunnelbauer ist. Sogar eine der weltweit am häufigsten angewandten Arten, Tunnel zu bauen, stammt aus Österreich – die so genannte Neue Österreichische Tunnelbaumethode. Andreas Jäger sieht sich in diesem „Quantensprung“ einige der imposantesten Tunnelbaustellen des Landes an und besucht außerdem den Erzberg in der Steiermark, wo die Montanuniversität Leoben demnächst mit dem „Zentrum am Berg“ ein weltweit einzigartiges Tunnelforschungszentrum eröffnen wird. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.12.2019ARD-alphaOriginal-TV-PremiereMi 20.11.2019ORF III
  • Folge 66
    Das Corona-Virus hält die Welt in Atem: In China gibt es bereits tausende Erkrankungen, Flüge werden gestrichen, die WHO ist in Alarmbereitschaft. Aber was ist ein Virus wie 2019-nCov – so die eigentliche wissenschaftliche Bezeichnung – eigentlich? Und wie kann man sich dagegen schützen? ORF-III-Wissenschaftsexperte Andreas Jäger geht auf die Jagd nach den lautlosen Killern, und fragt unter anderem nach, was manche Viren so tödlich macht, wie mit modernster Technik Impfstoffe entwickelt werden und welche Viren in der Geschichte der Menschheit bis jetzt die verheerendsten Auswirkungen hatten. Wie sich Seuchen ausbreiten und warum es so schwierig ist, ihrer Herr zu werden – darüber spricht Andreas Jäger unter anderem mit dem renommierten Wiener Tropenmediziner Dr. Herwig Kollaritsch. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 05.02.2020ORF III
  • Folge 67
    Wie sieht es eigentlich im Detail aus, wenn ein Blitz am Gewitterhimmel entsteht, eine Hummel fliegt oder ein mit Wasser gefüllter Luftballon zerplatzt? Wir wissen es nicht. Denn unsere Augen können sehr schnelle Bewegungen nicht wahrnehmen. Die vierteilige Dokumentation zeigt durch die Linse einer neuen Hochgeschwindigkeitskamera ein fantastisches Universum, in dem alles extrem verlangsamt ist. Die Weisscam macht Bewegungen sichtbar, die zigtausendmal schneller sind als unsere Augen. Einzigartige Bilder liefert eine mobile Röntgentechnologie, die es erlaubt, Tiere in Bewegung zu durchleuchten und mit Hochgeschwindigkeitskameras zu filmen.
    Diese spektakulären Aufnahmen geben überraschende Einsichten in die Evolution der Bewegung und ebnen den Weg für die Konstruktion neuer Roboter. Eine spannende Wissenschafts-Doku auf der Spur des Unsichtbaren Die erste Expedition in das „Unsichtbare Universum“ gilt wissenschaftlichen Phänomenen, die mit Hochgeschwindigkeitskameras entdeckt wurden – von den ersten Bewegungsstudien der Flugpioniere bis hin zu 40.000 Bildern pro Sekunden, mit denen Schockwellen und die Bahn superschneller Projektile sichtbar gemacht werden können. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 04.03.2020ORF III
  • Folge 68
    Wie sieht es eigentlich im Detail aus, wenn ein Blitz am Gewitterhimmel entsteht, eine Hummel fliegt oder ein mit Wasser gefüllter Luftballon zerplatzt? Wir wissen es nicht. Denn unsere Augen können sehr schnelle Bewegungen nicht wahrnehmen. Die vierteilige Dokumentation zeigt durch die Linse einer neuen Hochgeschwindigkeitskamera ein fantastisches Universum, in dem alles extrem verlangsamt ist. Die zweite Folge entführt den Zuschauer in eine faszinierende Parallelwelt, die ihm die Grenzen der menschlichen Wahrnehmung mit dem visuellen Feuerwerk der Superzeitlupe vor Augen führt. Die Dokumentation macht mit atemberaubenden Bildern spürbar, wie unsere Sinne funktionieren, und warum wir uns vom Zauber der Geschwindigkeit so in den Bann ziehen lassen – in der Achterbahn und mit der Brille superschneller Kameradrohnen. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 04.03.2020ORF III
  • Folge 69
    Wie sieht es eigentlich im Detail aus, wenn ein Blitz am Gewitterhimmel entsteht, eine Hummel fliegt oder ein mit Wasser gefüllter Luftballon zerplatzt? Wir wissen es nicht. Denn unsere Augen können sehr schnelle Bewegungen nicht wahrnehmen. Die vierteilige Dokumentation zeigt durch die Linse einer neuen Hochgeschwindigkeitskamera ein fantastisches Universum, in dem alles extrem verlangsamt ist.
    Teil drei entführt uns in die Welt des Unsichtbaren: Hochgeschwindigkeitsfotografie, Wärmebildkameras, Rasterelektronenmikroskopie und Hochgeschwindigkeits-Infrarot-Kameras können jedoch das Unsichtbare enthüllen und erklären, wie alles funktioniert. Es ist ein Ausflug in eine Welt der Wissenschaft und Wunder, wo das Unerklärliche in atemberaubenden Bildern und Experimenten offenbart wird. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 18.03.2020ORF III
  • Folge 70
    Wie sieht es eigentlich im Detail aus, wenn ein Blitz am Gewitterhimmel entsteht, eine Hummel fliegt oder ein mit Wasser gefüllter Luftballon zerplatzt? Wir wissen es nicht. Denn unsere Augen können sehr schnelle Bewegungen nicht wahrnehmen. Die vierteilige Dokumentation zeigt durch die Linse einer neuen Hochgeschwindigkeitskamera ein fantastisches Universum, in dem alles extrem verlangsamt ist.
    Teil vier führt in die Welt der Anatomie: Die genau abgestimmten Bewegungen der Zirkuskünstler und Ballett-Tänzer, die nächtliche Akrobatik einer jagenden Wasserfledermaus in der Finsternis, die spektakuläre Metamorphose eines Schmetterlings oder die Genialität des menschlichen Fußes – alle Prozesse, die darin enthalten sind, bleiben dem bloßen Auge verborgen. Mit der Highspeed-Kamera werden magische Momente offenbar, in denen die Zeit stillzustehen scheint: im Zirkus, in der Wunderwelt der Schmetterlinge und beim Wurf mit dem ältesten Speer der Menschheit. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 18.03.2020ORF III
  • Folge 71
    Original-TV-PremiereMi 01.04.2020ORF III

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Quantensprung online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…