5 Folgen
1. Blick aufs Meer (Envisat prend la mer)
Folge 1 (26 Min.)Im ersten Teil der Doku-Reihe beobachtet der Weltraumsatellit Envisat die Weltmeere. Was entdeckt er an der Wasseroberfläche? Welche Auskünfte liefert er über die Tiefsee? Und wer verwendet diese Informationen? Mitglieder der norwegischen und schwedischen Küstenwache lokalisieren mit Hilfe der Bilder von Envisat Ölteppiche auf der Meeresoberfläche. In England verwendet das Zentrum für Meereskunde in Southampton die Daten von Envisat für strömungsmechanische Untersuchungen. Und europäische Umweltschützer nutzen die Beobachtungen des Satelliten für die Identifikation von Umweltsündern. Außerdem wirft der erste Teil der Reihe einen Blick in das Forschungsinstitut ESRIN, wo sich Wissenschaftler und Techniker um die Funktionstüchtigkeit von Envisat kümmern. (Text: arte)Deutsche TV-Premiere Mo. 26.06.2006 arte 2. Blick auf die Gorillas (Envisat chez les gorilles)
Folge 2 (26 Min.)In den Wäldern der Höhenlagen Ugandas leben die letzten Berggorillas. Zur Überwachung dieser schwer zugänglichen Gebiete, die zudem ständig durch illegale Abholzung betroffen sind, nehmen die für den Schutz der letzten Gorillas zuständigen Ranger inzwischen die Dienste von Envisat in Anspruch. Der zweite Teil der Doku-Reihe zeigt alle Schritte ihrer Arbeit, von der Vorbereitung der Satellitenkarten in den ESRIN-Büros bis zum Aufspüren der vom Aussterben bedrohten Gorillas im Wald von Bwindi. (Text: arte)Deutsche TV-Premiere Di. 27.06.2006 arte 3. Alarmstufe Rot (Alerte générale)
Folge 3 (26 Min.)Ein alter russischer Satellit, der herrenlos durch den Weltraum irrt, droht mit dem Erdbeobachtungssatelliten Envisat zusammenzustoßen. Eine solche Kollision hätte fatale Folgen. Während die Ingenieure des Raumfahrtzentrums ESOC sich auf ein eventuelles Rettungsmanöver vorbereiten, setzt der Envisat seine Beobachtungsmission fort. Und seine Hilfe wird tatsächlich bei einem Notfall benötigt. Der chinesische Zivilschutz, der gegen Erdrutsche und Überschwemmungen kämpft, braucht so schnell wie möglich Bilder. (Text: arte)Deutsche TV-Premiere Mi. 28.06.2006 arte 4. Blick auf die Inuit (Envisat chez les Inuits)
Folge 4 (26 Min.)Wie jede Woche warten die Einwohner von Pond Inlet im Norden Kanadas ungeduldig auf die neuesten Envisat-Bilder. Für die Inuit sind die Satellitenfotos, die den Zustand des Packeises, seine Risse und sogar die Eisdicke erkennen lassen, zu einem unverzichtbaren Werkzeug geworden, das es ihnen ermöglicht, zur Robbenjagd sicher in eisfreie Gewässer zu gelangen. Im Forschungsinstitut ESRIN wird unterdessen die Drift eines riesigen Eisbergs am Südpol, also am entgegen gesetzten Ende der Welt, verfolgt. (Text: arte)Deutsche TV-Premiere Do. 29.06.2006 arte 5. Der Countdown läuft (Compte à rebours)
Folge 5 (26 Min.)Zur Erforschung von Zusammenhängen im Rahmen der globalen Erwärmung wurde beschlossen, einen neuen Satelliten in Umlauf zu bringen. Er wurde speziell zur Messung der Eisdicke in den Polargebieten entwickelt. Dieser Satellit heißt Cryosat. Bis zu seinem Start sind es nur noch wenige Wochen. Für die Verantwortlichen des Projekts hat der Countdown allerdings bereits begonnen. (Text: arte)Deutsche TV-Premiere Fr. 30.06.2006 arte
Erhalte Neuigkeiten zu Planet Erde im Visier direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Planet Erde im Visier und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
