Pinnwand
D 1982–1987
  • Kinderserie
  • Nachrichten & Information
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge Pinnwand kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Pinnwand und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Erste speziell auf Kinder und Jugendliche zugeschnittene Nachrichten- und Informationssendung. Über aktuelle Nachrichten, kulturelle Veranstaltungen und andere bedeutsame Ereignisse wurde zunächst zwölfmal im Jahr, jeweils am vorletzten Freitag im Monat, berichtet. Später lief die Sendung 14-tägig.

Kauftipps von Pinnwand-Fans

Pinnwand – Community

  • (geb. 1967) am

    Pinnwand gehört definitiv wieder zurück auf den Bildschirm!!! Gerade heute für unsere Jugend ist eine Sendung wie diese aktueller denn je!! Deswegen mein Vorschlag ans ZDF: eine Neuauflage für unsere heutige Jugend im Hauptprogramm (womöglich wieder mit Frank Laufenberg, da der immer den Ton der Jugend traf), und für uns Ältere Wiederholungen bei 3sat
  • (geb. 1974) am

    Gott war das schön, diese Sendung lief bis ich glaube 1986 alle zwei Wochen am Mittwoch, um 16.04, gleich nach der heute-Sendung. Es gab Veranstaltungstipps und Servicethemen für Jugendliche.

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Informationssendung für Kinder und Jugendliche, die alle 14 Tage im Wechsel die Schlagzeilen des Monats und einen Veranstaltungskalender live präsentierte.
Als Moderatoren wechselten sich Frank Laufenberg und Beate Rudolph ab, später auch Ingolf Falkenstein und Susanne Gelhard. Laufenberg war zuständig für die Sendungen über politische Ereignisse, Rudolph kümmerte sich um die kulturellen Veranstaltungen. Die 15 minütige Sendung versuchte, aktuelle Themen aus den Nachrichten für Kinder verständlich aufzuarbeiten. Die Nachfolgesendung logo tat dies ab 1988 sogar täglich.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Pinnwand online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…