Staffel 1, Folge 1–5

Staffel 1 von „Paläste der Macht“ startete am 12.04.2004 im ZDF.
  • Staffel 1, Folge 1
    Schon im Mittelalter verglich man den Moskauer Kreml-Hügel mit dem römischen Palatin, auf dem die Kaiser residiert hatten. So wurde der Großteil des Kreml auch von den besten italienischen Architekten ihrer Zeit gebaut. Hinter der riesigen Mauer verbergen sich alle Wunder und Widersprüche russischer Geschichte. Die drei bedeutendsten Kathedralen Moskaus liegen dort ebenso wie die Schaltstellen jener Kriege, die im Namen des Sozialismus geführt wurden. In der Mariä-Himmelfahrts-Kirche mit ihren Zwiebeltürmen wurden mehr als fünf Jahrhunderte lang die Zaren gekrönt.
    Die Erzengel-Michael-Kathedrale, gleich neben den ehemaligen KGB-Büros im Kreml, ist die Grabstätte vieler Zaren. Wohl kaum ein „Palast der Macht“ wird dieser Bezeichnung so gerecht wie der Kreml. Von den Privaträumen Iwans des Schrecklichen bis zum Büro des amtierenden Präsidenten zeigt der Film alle wichtigen Teile des Kreml. Wladimir Putin gibt Einblicke in seine Privatsphäre. Weiter kommen Michail Gorbatschow und andere ehemalige Angehörige des Machtapparats Kreml und des KGB, Henry Kissinger und Helmut Kohl sowie der Nachfahre des letzten Zaren, Nikolai Romanow, zu Wort. (Text: 3Sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.09.2004arte
  • Staffel 1, Folge 2
    Seit mehr als 200 Jahren ist das Weiße Haus in Washington das bekannteste Machtsymbol der westlichen Hemisphäre. Und für die Amerikaner, deren Patriotismus religiöse Züge trägt, ist es fast ein Heiligtum. An keinem anderen Ort lässt sich amerikanische und damit Welt-Geschichte so fest machen wie hier, nirgends ist der Mythos Amerika so lebendig. Nicht sonderlich begeistert betrat fast auf den Tag genau vor 205 Jahren der US-Präsident John Adams seine neue Residenz und begann die große Tradition. Alle Präsidenten, die ihm folgten, erlebten im Weißen Haus Glücksmomente und existenzielle Krisen der Macht. Nicht nur die Amerikaner nahmen zu allen Zeiten daran Anteil.
    Entscheidungen, die die gesamte Welt veränderten, wurden im Oval Office getroffen, Kriege begonnen und beendet. Aber im Weißen Haus wurden auch Komplotte geschmiedet, Abhörskandale angezettelt und Frauen betrogen. Rechtzeitig vor den Wahlen am 2. November gelang es Gero von Boehm, Zutritt zu diesem Palast der Macht zu bekommen. Der Film zeigt das Funktionieren der Machtmaschine und erzählt ihre Geschichte. Er spiegelt aber auch die aktuelle Stimmung im Oval Office wider – mit Beobachtungen und Gesprächen. Nicht nur die Eltern des 43. Präsidenten George W. Bush kommen zu Wort, sondern auch sein ehemaliger Sicherheitsberater Richard Clarke, Protagonisten, die im Weißen Haus Geschichte schrieben: Henry Kissinger, Madeleine Albright, Arthur Schlesinger und Bushs Vorgänger Bill Clinton.
    Gero von Boehm lässt aber auch viele große Momente der im Weißen Haus konzentrierten Macht wieder aufleben: Etwa John F. und Jackie Kennedys für kurze Zeit wahr gewordenen Traum vom Märchenland – „Camelot“. Und Momente der Ohnmacht und des Scheiterns werden noch einmal lebendig: Richard Nixons Verstrickung in die Watergate Affäre und die Situation am 11. September 2001, als zum ersten Mal in seiner Geschichte das Weiße Haus evakuiert wurde – nur der Krisenstab saß im Atombunker unter dem Ostflügel. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.09.2004arte
  • Staffel 1, Folge 3
    Für mehr als eine Milliarde katholischer Christen ist er der Mittelpunkt der Welt, für andere ist er der Sitz einer modernen Weltmacht, für wieder andere ist er ein Ort uralter Mythen und Geheimnisse: der Vatikan. Tatsächlich verbirgt sich hinter dessen hohen Mauern eine Symbiose aus Mittelalter und Moderne, getreu dem Motto „Pensiamo in secoli – wir denken in Jahrhunderten“. Der Film zeigt Bereiche, die dem Blick der Besucher sonst verschlossen sind: die Sakristei des Papstes, seine private Betstelle in den Gärten der Sommerresidenz von Castelgandolfo, die Schatzkammer des Vatikans mit ihren Juwelen aus Jahrhunderten sowie die Katakomben unter dem Petersdom. An diesen Orten wird auch nach 2.000 Jahren noch Geschichte geschrieben. Insider aus der Kurie und engste Mitarbeiter des Heiligen Vaters verschaffen spannende Einblicke in den Alltag im „Palast der Ewigkeit“ und in die Strukturen der ältesten und traditionsreichsten Institution der Welt. (Text: 3Sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.04.2004ZDF
  • Staffel 1, Folge 4
    Der Palast im Herzen von Paris mit seinen prächtigen Sälen, luxuriösen Salons, den Ehrenhöfen und dem Park ist eines der wichtigsten Machtzentren der Welt. Hier hat sich Europas erste Republik einen Hauch von Monarchie bewahrt. Schon früh wurde das majestätische Haus ein beliebter Wohnort und Spielplatz für die Pariser Reichen und Einflussreichen – die Wurzeln der Macht-Elite reichen bis ins 18. Jahrhundert zurück. Die Marquise de Pompadour vererbte das Stadtchateau Ludwig XV., später erwarb der legendäre Marschall Joachim Murat den Elysée Palast. Als er ihn zum ersten Mal betrat, soll er gesagt haben: „Hier riecht es nach Macht.“ (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.09.2004arte
  • Staffel 1, Folge 5
    Der Buckingham-Palast im Herzen Londons besitzt die vielleicht berühmteste Fassade der Welt. Dahinter spielen sich die Höhenflüge und Dramen der bedeutendsten Monarchie Europas ab. Der Palast ist, obwohl er eine der wichtigsten Kunstsammlungen der Welt enthält, kein Museum. Er ist noch immer unumstrittener Mittelpunkt des British Empire und Residenz der amtierenden Königin und ihrer Familie. Allein durch seine enorme Größe demonstriert der Buckingham-Palast eindrucksvoll, dass es sich bei den Windsors um eine der ältesten Monarchien Europas handelt – und immer noch um die mächtigste.
    Weltumspannend sollte diese Macht einst sein und die vielen goldenen Armadas und Symbole aus dem Commonwealth zeugen heute noch von diesem Anspruch. Davon abgesehen gehören die Royals zu den reichsten Familien der Welt. Immer wieder haben sie aus ihrem Privatvermögen erkleckliche Summen in Renovierungen und Anbauten gesteckt. Der märchenhaft ausgestattete Palast ist streng nach Gesichtspunkten der Macht geordnet : Die ungezählten Guard Rooms, Drawing Rooms, State Rooms und verschwenderischdekorierten Ball Rooms sind jeweils für bestimmte Anlässe vorgesehen und die Gäste werden den Räumen zugeordnet und eingeteilt : In Mächtige und weniger Mächtige.
    Gero von Boehm, der Zutritt zum Palast und zu Ereignissen mit den Royals hatte, erzählt die bewegte Geschichte des Palastes, seiner Bewohner und der Schicksale, die sich dort abgespielt haben – mit atemberaubenden Bildern und Protagonisten, die Buckingham Palace von innen kennen. Sie erinnern sich an freudige Ereignisse und an Dramen, hinter den vergoldeten Toren. So bekommen Macht, Glanz und Glorie plötzlich ein menschliches, manchmal allzu menschliches Gesicht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.09.2004arte

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Paläste der Macht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…