2015, Folge 5–8

    • Alternativtitel: Liebe
    Folge 5 (45 Min.)
    Gäste: Kalle Schwensen, Larissa Marolt
    Olaf Schubert ist mit der Welt – so wie sie ist – leider immer noch nicht zufrieden. Da muss noch mal nachgebessert werden. Und deshalb widmet er sich erneut einem wichtigen Thema: der Liebe! Er stellt sich die große Frage: Was ist Liebe überhaupt? Ist Liebe nützlich? Wenn ja, warum? Olaf ist überzeugt: Liebe ist sicherlich eines der schönsten Gefühle, aber auch das wichtigste. Es unterscheidet den Menschen vom Tier. Aber auch den Zaun vom Pfahl. Wo die Liebe hinfällt, bleibt sie liegen. Eine Weile jedenfalls. Wie viele Menschen kann ein Mensch gleichzeitig lieben? Jesus zum Beispiel hat alle Menschen geliebt. Wir wissen alle, wie das geendet hat. Aber kann der Mensch überhaupt monogam sein? Kann ein Olaf monogam sein? Nein. Olaf kann eine Frau lieben, aber mit allen Geschlechtsverkehr ausüben. Das ist eine besondere Gabe.
    Als Gäste hat er sich zwei Experten in Sachen Liebe eingeladen. Die Kiezgröße auf St. Pauli, Kalle Schwensen und Larissa Marolt! Olaf Schubert ist das Wunder im Pullunder, der Mittler zwischen Kultur und Sozialabbau, der Vergewaltiger des Bösen, Verteiler des Richtigen, unermüdlicher Mahner und Erinnerer, Weltverbesserer und Humorist, Betroffenheitslyriker und Liedermacher, er ist der Knüppel zwischen den Tentakeln der Großindustrie, die geistige Start -und Landebahn für die philosophischen Luftschiffe der Zukunft, die Blutgrätsche der Verbalästhetik, er ist untergewichtig, aber überbegabt, selbstlos verteilt er seine Botschaft unter den Bedürftigen. „Olaf verbessert die Welt“ neu jetzt zum ersten Mal im Ersten! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.02.2015Das Erste
    Ursprünglich war Nina Hagen anstelle von Larissa Marolt angekündigt.
    • Alternativtitel: Bildung
    Folge 6 (45 Min.)
    Es muss noch mal nachgebessert werden! Olaf Schubert ist mit der Welt leider immer noch nicht zufrieden. Nun nimmt er sich erneut eines sehr wichtigen Themas an: der Bildung. Das öffentlich rechtliche TV hat ja einen Bildungsauftrag, den wird er auf raffinierte Art und Weise ausführen. Olaf hat sich vorgenommen, heimlich Wissen unter die Bevölkerung zu streuen, ohne dass sie es merkt. Häppchenweise! Wissenskrümel für Wissenskrümel! Aber er muss vorsichtig sein, alles was mit Bildung zu tun hat, ist denen da draußen doch suspekt, das könnte ja anstrengend sein. Puh! Wenn die Bevölkerung merkt, dass es über Mitklatschen hinausgeht, reagiert sie meistens äußerst scheu wie ein waidwundes Reh.
    Als Gäste hat Olaf sich den Bildungsbürger par excellence Jan Böhmermann und die wahnsinnig schlaue Gedächtniskünstlerin Christiane Stenger eingeladen. Er ist das Wunder im Pullunder, der Mittler zwischen Kultur und Sozialabbau, der Vergewaltiger des Bösen, Verteiler des Richtigen, unermüdlicher Mahner und Erinnerer, Weltverbesserer und Humorist, Betroffenheitslyriker und Liedermacher, er ist der Knüppel zwischen den Tentakeln der Großindustrie, die geistige Start- und Landebahn für die philosophischen Luftschiffe der Zukunft, die Blutgrätsche der Verbalästhetik, er ist untergewichtig, aber überbegabt, selbstlos verteilt er seine Botschaft unter den Bedürftigen. „Olaf verbessert die Welt“, neu und zum zweiten Mal im Ersten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.03.2015Das Erste
    Jan Böhmermann, Christiane Stenger
    • Alternativtitel: Musik
    Folge 7 (45 Min.)
    Langsam hat Olaf Schubert die Faxen dicke! Diese Welt will anscheinend gar nicht verbessert werden. Dieses Mal versucht er es mit subtilen Mitteln, mit der Kraft der Musik. Mit Musik geht alles besser, heißt es doch! Da müsste sich was machen lassen. Olaf hat sich Howard Carpendale und Clueso eingeladen. Mit Howie, der nicht mehr Howie genannt werden möchte, singt Olaf ein Duett, das die Welt so noch nicht gesehen und auch noch nicht gehört hat und das vielleicht sogar zu Recht. Und mit Clueso rappt er spontan um die Wette! (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.05.2015Das Erste
    • Alternativtitel: Geld
    Folge 8 (45 Min.)
    Es hat immer noch nicht gereicht! Mehrmals hat Olaf Schubert schon in der ARD die Welt verbessert und was macht die Welt? Sie hört einfach nicht auf ihn! Da muss noch mal nachgebessert werden! Olaf Schubert ist mit der Welt – so wie sie ist – leider immer noch nicht zufrieden. Nun nimmt er sich erneut eines sehr wichtigen Themas an: Geld! Er stellt die ganz großen Fragen: Wird Falschgeld wenn man es fälscht eigentlich wieder richtiges Geld? Wie viel ist ein zehn Euroschein bei Ebay wert? Und Olaf geht neue Wege: Warum nicht mal etwas spenden, zum Beispiel die eigenen Schulden. Eigentlich ist ja genug Geld da! Es ist nur falsch verteilt. Die Armen geben zu viel Geld aus, sonst hätten sie ja mehr! Ohne zu viel zu versprechen: Nach dieser Sendung ist alles anders, zum Beispiel Freitag! Als Gäste hat Olaf sich den notorisch klammen Rainald Grebe und den Börsenexperten „Mr.
    Dax“ Dirk Müller eingeladen. Er ist das Wunder im Pullunder, der Mittler zwischen Kultur und Sozialabbau, der Vergewaltiger des Bösen, Verteiler des Richtigen, unermüdlicher Mahner und Erinnerer, Weltverbesserer und Humorist, Betroffenheitslyriker und Liedermacher, er ist der Knüppel zwischen den Tentakeln der Großindustrie, die geistige Start- und Landebahn für die philosophischen Luftschiffe der Zukunft, die Blutgrätsche der Verbalästhetik, er ist untergewichtig, aber überbegabt, selbstlos verteilt er seine Botschaft unter den Bedürftigen. „Olaf verbessert die Welt“ jetzt zum vierten Mal in der ARD! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.06.2015Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Olaf verbessert die Welt! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…