2014, Folge 1–4

  • Folge 1 (45 Min.)
    „Meinetwegen“, sagt Schubert, „kann die Welt rund bleiben. Abgesehen davon herrscht Handlungsbedarf.“ Er, der Bundesolaf und Zentralschubert, hat einen Auftrag. Und eine neue Sendung: „Olaf verbessert die Welt! Die Schubert-Liveshow“. Die Live-Sendung im MDR FERNSEHEN. In Echtzeit. In Farbe. Und das aus dem Festspielhaus Hellerau! Er ist das Wunder im Pullunder, der Mittler zwischen Kultur und Sozialabbau, der Vergewaltiger des Bösen, Verteiler des Richtigen, unermüdlicher Mahner und Erinnerer, Weltverbesserer und Humorist, Betroffenheitslyriker und Liedermacher, er ist der Knüppel zwischen den Tentakeln der Großindustrie, die geistige Start- und Landebahn für die philosophischen Luftschiffe der Zukunft, die Blutgrätsche der Verbalästhetik, er ist untergewichtig, aber überbegabt.
    Selbstlos verteilt er seine Botschaft unter den Bedürftigen, er spricht über Erotik, singt über Stabhochsprung, reimt über soziale Missstände, ja, im Notfall tanzt er sogar. Er spielt Gitarre und Halma, er war Fußpfleger und Mathematiker, und wenn er krümeln würde, wäre er ein Keks. Kurz gesagt: Er ist Olaf Schubert, und er ist wieder im Fernsehen. In dieser energiegeladenen Show wird Olaf Schubert Erfindungen neu erfinden, hoch komplizierte und gefährliche wissenschaftliche Experimente durchführen und mit Gleichgesinnten die Verbesserung der Welt an Ort und Stelle durchführen!. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.01.2014MDR
  • Folge 2 (45 Min.)
    In dieser Ausgabe der Live-Show „Olaf verbessert die Welt“ steht das Thema „Toleranz“ im Mittelpunkt. Wie gerade er diese die Welt verbessern kann, klärt Olaf Schubert u. a. mit dem unverbesserlichen Gernot Hassknecht. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.03.2014MDR
  • Folge 3 (45 Min.)
    In seiner dritten Liveshow aus dem Festspielhaus Hellerau startet Olaf Schubert erneut den Versuch, die Welt zu verbessern. Er hat lange überlegt, wie es am besten funktionieren könnte. Aber Schubert wäre nicht Olaf, wenn er keine Lösung hätte. Seine Mission: Alle Menschen müssen glücklich sein. Und Glück macht er deshalb zum Thema seiner 45-minütigen Liveshow, die nicht nur im MDR FERNSEHEN, sondern auch als Stream im Internet unter www.mdr.de verfolgt werden kann. Für Olaf steht fest: Es gibt genug Glück auf der Welt – das würde für alle reichen – aber es müsste einfach nur besser verteilt werden. Deshalb verspricht Schubert heilig, dass er mit allen Mitteln alle glücklicher machen wird. Einer der dabei sicherlich keine große Hilfe sein wird, aber dennoch den Weg nach Hellerau gefunden hat, ist sein Gast: Kurt Krömer. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.07.2014MDR
  • Folge 4 (45 Min.)
    Olaf Schubert ist mit der Welt, so wie sie ist, leider immer noch nicht zufrieden. Da muss – nach bisher drei Ausgaben seiner „Schubert-Show“ – nachgebessert werden. Und deshalb widmet er sich am 7. September dem Thema Kommunikation.
    Seine Idee: Er will die Welt verbessern, indem er übers Reden redet. Olaf ist überzeugt: Würden sich die Menschen besser verstehen, würden sie sich weniger streiten. Deshalb richtet er einen flammenden Appell an die Zuschauer vor den „Empfangsbolzen“: „Kommuniziert. Faxt eurem Nachbarn etwas, schickt Brieftauben, lasst einen Boten mit einer Depesche losreiten, meißelt zehn Gebote in Steintafeln oder brüllt einfach mal unverständliches Zeug vom Balkon.“
    Aber Olaf Schubert redet nicht nur übers Reden. Er redet natürlich auch mit seinen Gästen: dem Bielefelder Standup-Comedian mit marokkanischem Migrationsvordergrund Abdelkarim, dem Moderator der Talk-Kochshow „Dinner for everyone“ Volker Westermann und dem Entertainer und Gedankenleser Thorsten Havener. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.09.2014MDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Olaf verbessert die Welt! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…