4 Folgen (MDR-Langfassung), Folge 1–4

    • Alternativtitel: Die Familie
    Folge 1 (45 Min.)
    Wer in letzter Zeit mal in die Zeitung, den Fernseher oder aus dem Fenster geschaut hat, wird es schon ernüchternd festgestellt haben. Unsere Welt ist in vielen Bereichen noch immer ein trostloser Ort. Aber dass es dort draußen nicht noch trübseliger aussieht, als bei ihrem letzten Blick aus dem Fenster, verdanken Sie einzig und allein Olaf Schubert. Und diesmal geht er an die Wurzel allen Übels, an die Wiege der Werte aber auch die Brutstädte des Bösen. Die Familie. (gemeint ist die Lebensgemeinschaft im soziologischen Sinne, nicht die gleichnamige, auch als Mafia bekannte Verbrecherorganisation).
    Die Familie – Ein Thema das übrigens jeden betrifft, der eine Familie hat, aus einer Familie kommt oder jemanden kennt, der eine Familie hat oder aus einer kommt. Also fast jeden! Olaf Schubert, als persönlich betroffener Jedermann, Familiensprössling und selbst Betreiber einer Inhabergeführten Familie analysiert für uns dieses komplexe, fixe aber doch so dynamische und fragile Gebilde. Er gibt Tipps zu Pflege und Instandhaltung und wird visuell, akustisch und nicht zu Letzt mit seiner eigenen Optik alle unsere Sinne zur Familienplanung, -gründung, -vergrößerung und -harmonie animieren.
    Und dabei bekommt er auch prominent kompetente Unterstützung. Stefanie Hertel! Auch ihre Referenzen im Fachbereich Familie sprechen für sich selbst. Aus ihrer langjährigen Erfahrung als Familienmitglied und inzwischen selbst Vorstandsvorsitzende der Tochterfirma ihres Vaters, also als Mutter ihrer eigenen Familie, berichtet sie unter anderem über ihre Erfahrungen mit dem Einsatz der Geheimwaffe Musik im Familienleben. Und die Ehrlich Brothers zeigen uns mit Olaf auf magische Weise die Magie der Familie. Denn nur zusammen können wir die Welt verbessern. Aber zum Glück haben wir ja Olaf Schubert. Der macht das schon. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.07.2016MDR
  • Folge 2 (45 Min.)
    Wäre die Welt ein Kassenpatient, sie würde vermutlich noch während der Anamnese als gesundheitlicher Totalschaden den Gnadenschuss erhalten. Vielleicht trägt der kleine sympathische Planet deshalb aus Angst unter seinem Norden auch noch einen schusssicheren Westen. Aber auch ohne den könnten wir beruhigt weiter schlafen, denn die Welt steht seit einiger Zeit unter dem persönlichen Schutz von Olaf Schubert. Ja, der Olaf Schubert. Und der charismatische, heilpraktische Heiland-Hüne und Weltverbesserungsaktivist der letzten Stunde macht sich nun auf zu einer neuen Weltverbesserungsmission.
    Im Mittelpunkt diesmal: Die Gesundheit! Schenkt man der alten Volksweisheit „Gesundheit ist das Wichtigste!“ Glauben, ist Gesundheit ja immerhin das Wichtigste! Alles andere kommt von alleine. Krankheiten zum Beispiel. Dennoch dreht sich diesmal in „Olaf verbessert die Welt“ alles um die wesentlich beliebtere und zum Welt verbessern auch viel geeignetere Gesundheit. Von Tipps und Tricks, um spielend Krankheiten von Gesundheiten zu unterscheiden, über Olafs kleinen Anatomie-Crash-Kurs samt streng geheimer Expertentipps zum schnellen Lokalisieren von Armen und Beinen, bis zu Ernährungsberatung, aktiver Weltgesundheitsverbesserung und einem gesunden Maß an kranken Gags.
    Unterstützung erhält Olaf dabei von den ehrenamtlichen Weltverbesserern Katja Eb- und Herbert Feuerstein. Sie verraten unter anderem ihre Gesundheits- und Fitness-Geheimnisse und vielleicht ja auch ihre EC-PINs. Wer weiß. Bleiben Sie auf jeden Fall gesund, es lohnt sich! Und bis dahin vergessen Sie nicht: Lieber gesund als krank!. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.07.2016MDR
  • Folge 3 (45 Min.)
    Obwohl Olaf Schubert in seiner eigenen Welt lebt, und nicht zuletzt dank mehrerer dort errungener Weltmeistertitel ein zufriedenes Leben führen könnte, verbessert er weiterhin aufopferungsvoll die Welt der anderen. Diesmal behandelt Olaf Schubert Schönheit. Und weil seine treuen Mitstreiter, der Showbeamte Herr Stephan, der Orchester-Gräber Jochen M. Barkas und Klaus Magnet, ein eher passives Verhältnis zur Schönheit haben, hat Olaf sich ein paar durch und durch schöne Menschen eingeladen: Für die Mädchen: die Band Revolverheld. Und für die Damen: Jürgen von der Lippe. Noch ist nicht klar, ob es Olaf Schuberts beste Sendung wird, die schönste wird es aber ganz bestimmt. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.08.2016MDR
  • Folge 4 (45 Min.)
    Auch wenn Olaf Schubert schon viel erreicht hat mit seinem Anliegen, die Welt zu verbessern: Verglichen mit anderen Planeten im Universum ist noch Luft nach oben. Deshalb lädt Olaf Schubert wieder in seine Verbesserungsanstalt. Diesmal behandelt er die eng verwobenen Themen Arbeit und Urlaub. Und damit kennt er sich aus. Denn immer wenn Carola nach ihrer Doppelschicht nach Hause kommt und von der Arbeit erzählt, braucht der sensible Zuhörer Olaf im Anschluss erstmal Urlaub. Und weil Olaf gerne teilt, zumindest wenn es um Arbeit geht, hat er sich wieder Fachpersonal eingeladen, das ihm beim Verbessern helfen wird. Diesmal dabei: Roland Kaiser, der in seinen Lieder bereits beide Themen behandelt hat: Urlaub (Santa Maria) und harte Arbeit (Dich zu lieben). Außerdem dabei: Poetry Slammer Torsten Sträter, der im Ruhrgebiet geboren wurde, also der Region, in der die Arbeit einst erfunden wurde. Es gibt viel zu tun, also packt er mit an: „Olaf verbessert die Welt“. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.08.2016MDR

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Olaf verbessert die Welt! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…