Folge 16

  • Lüdenscheid – Die Provinz, die keine ist

    Folge 16
    Drei Menschen, drei Perspektiven, eine Welt. Die neue Sendereihe „Ohne Filter – So sieht mein Leben aus!“ begleitet hautnah drei unterschiedliche Menschen. Sie alle bewegen sich an einem Ort, ihre Sichtweisen sind jedoch völlig verschieden. Was passiert, wenn sie das erste Mal aufeinandertreffen? Lüdenscheid im Sauerland, rund 45 Kilometer von Dortmund entfernt. Die 70.000-Einwohner-Stadt gilt vielen als Sinnbild von Provinz, Kleinbürgerlichkeit und Spießertum. Doch für seine Einwohner ist es ein Ort, von dem sich nicht weg wollen.
    Sie hängen an ihrer Heimat, die es ihnen ein ganz normales Leben ermöglicht – und wo es auch Platz gibt für außergewöhnliche Lebenswege. Sandra Manß (40) leitet einen 4.500 m² großen Autoschrottplatz in Lüdenscheid. Sie ist eine vielseitige Frau mit Herz und engagiert sich für ihr soziales Umfeld in der Stadt. Als Ratsmitglied ist sie ehrenamtlich für Integration tätig und bietet Flüchtlingen bei sich auf dem Schrottplatz bezahlte Arbeit und soziale Anbindung. Beim sogenannten „Auto-Zertümmern“ können sich Sandras Kunden mit Hammer oder Eisenstange an einem ausgedienten Fahrzeug austoben – das macht sie über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.
    Ihre größte Herausforderung aber ist, sich in der Männerdomäne Schrottplatz und vor ihren fünf männlichen Mitarbeitern
    zu behaupten. Yves Thomé (46) war als Jugendlicher ein leidenschaftlicher „Schmierfink“ und verzierte in seiner Heimatstadt Lüdenscheid viele Wände mit Grafitti, weswegen er oft mit dem Gesetz in Konflikt kam. An seinem Hochzeitstag vor 20 Jahren schwor er jedoch, nur noch legal zu sprayen.
    Mittlerweile ist er ein gefragter Künstler und kann von seinen Graffiti sogar leben. Yves gibt auch Graffiti-Workshops für Jugendliche. Sein Ziel: er will sie davon abhalten, wie er selbst früher, wegen illegalen Sprayens Ärger mit der Polizei zu bekommen. Nicolas Kolerski (25) hat ist frisch gebackener „Mister NRW“ – obwohl er sich mehr zum Spaß beworben hatte. Der Lüdenscheider ist studierter Maschinenbau-Techniker, träumt aber seit seinem Überraschungssieg von einer Karriere als Model.
    Ende dieses Jahres will er „Mister Germany“ werden, davor stehen jedoch Knigge-Training und Nachhilfe in Sachen Posing und Catwalk an. Doch Nicolas hat das Gefühl, zwischen den Stühlen zu sitzen. Zieht es ihn für die Modelkarriere hinaus in die Welt oder kann er seiner Heimat Lüdenscheid treu bleiben? Drei Menschen, die an einem Ort sind und trotzdem jeder in seiner ganz eigenen Welt. Was passiert, als sich diese drei Menschen erstmals persönlich begegnen, sehen Sie in ’Ohne Filter – So sieht mein Leben aus” – Lüdenscheid – Die Provinz, die keine ist. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.10.2018RTL

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 16.10.2018
01:15–01:45
01:15–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Ohne Filter – So sieht mein Leben aus! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Ohne Filter – So sieht mein Leben aus! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ohne Filter – So sieht mein Leben aus! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…