Nils Karlsson Däumling

    Fernsehfilm in 3 Teilen, Folge 1–3weiter

    • 24 Min.

      Bertil ist ein kleiner Junge, der noch nicht zur Schule geht. Weil seine Eltern arbeiten müssen, ist Bertil fast den ganzen Tag allein zuhause. Er langweilt sich maßlos. Dabei könnte er mit Tante Hulda „Mensch ärgere Dich nicht“ spielen, aber die Tante will immer gewinnen. Manchmal bekommt Bertil Besuch von Tusse, dem Kater, aber dann wird Tante Hulda eifersüchtig. Eines Tages hört Bertil ein leises Trippeln unter seinem Bett, und da erscheint Nils Karlsson Däumling, genannt Nisse. Bertil ist selig, dass er sich mit jemandem unterhalten kann, und als ihm Däumling erzählt, wie man es anstellt, so klein zu werden, ist die Freundschaft besiegelt. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 21.11.1992 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • 26 Min.

      Däumling Nisse haust im alten Keller, den er von der Ratte Schofeline gemietet hat. Eigentlich wohnt er ja unter einer Baumwurzel im Wald, doch in der kälteren Jahreszeit bevorzugt er ein „wärmeres Zuhause“. Das nutzt die Ratte Schofeline, die nicht gerade die freundlichste Vermieterin ist, gewaltig aus. Als „Miete“ verlangt sie immer wieder Essbares, sonst werde sie Nisse an die frische Luft setzen. Doch Nisse ist ein armer kleiner Kerl „ woher soll er das Essen nehmen? Wie glücklich ist er daher, dass er von Bertil immer wieder etwas für die „Miete“ erhält. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 28.11.1992 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • 26 Min.

      Nisse und Bertil haben es sich in der Kellerwohnung gemütlich gemacht. Mit vereinten Kräften schaffen sie es, die Ratte Schofeline in die Schranken zu weisen, die inzwischen pünktlich ihre „Miete“ erhält. Bertil und Nisse sind gute Freunde geworden – doch das Wichtigste ist: Bertil ist nicht mehr allein und langweilt sich nicht mehr. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 05.12.1992 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Nils Karlsson Däumling im Fernsehen läuft.

    Transparenzhinweis

    * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

    Auch interessant …