Staffel 1, Folge 1–18

Staffel 1 von „Nils Holgersson“ startete am 30.09.2017 bei KiKA.
  • Staffel 1, Folge 1 (13 Min.)
    Nils interessiert sich nur für seine Flieger und kümmert sich nicht um die hungrigen Tiere. – Bild: BR/​Studio 100 Animation/​Studio 100 NV
    Nils interessiert sich nur für seine Flieger und kümmert sich nicht um die hungrigen Tiere.
    Der 12-jährige Nils Holgersson hat nur einen großen Traum: Er möchte fliegen. Tag ein, Tag aus verschanzt er sich in seinem Schuppen und bastelt Modellflugzeuge. Der Bauernhof seiner Eltern und die Tiere, die dort leben, interessieren ihn nicht. Sich um sie zu kümmern, ist ihm eine Last, auch an dem Tag, an dem seine Eltern verreisen und ihn darum bitten. Genervt vom hungrigen Geschrei des Gänserichs, wirft er dem ein paar Schrauben an den Kopf. Dem weisen alte Elf Athanor gefällt dieses rücksichtslose Verhalten gar nicht. Doch als er Nils darauf hinweist, wird er vom flinken Jungen gefangen und aufgefordert, ihm einen Wunsch zu erfüllen – so wie es sich für gefangen genommene Elfen gehört. Athanor bleibt nichts Anderes übrig als Nils Forderung nachzugeben und ihm seinen größten Wunsch zu erfüllen: Er macht, dass Nils fliegen kann. Allerdings anders als dieser sich das vorgestellt hatte. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.09.2017KiKA
  • Staffel 1, Folge 2 (13 Min.)
    Nils und Martin heben gemeinsam ab in die Lüfte. Ihr erstes Ziel ist es, die Wildgänse, die sie auf dem Hof gesehen haben, zu finden. Das gelingt ihnen auch. Allerdings will Akka, die Anführerin der Schar, nicht, dass die beiden Störenfriede mit ihnen fliegen. Als der gefräßige Fuchs Smirre die schlafende Truppe überfällt, schlägt Nils ihn mutig in die Flucht. Ob sein Einsatz ausreicht, um Akkas Meinung zu ändern? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.09.2017KiKA
  • Staffel 1, Folge 3 (13 Min.)
    Der Dunkle Elf hält Linas Großvater gefangen. Es ist Athanor, der Elf, der Nils verwandelt hat.
    Nils trifft Lina, ein taffes, kluges Elfenmädchen. Lina ist auf der Suche nach ihrem Großvater. Er wurde vom Dunklen Elfen entführt, der ihn nun in seinem unterirdischen Bau gefangen hält. Dieser Bau ist riesig groß und hat unendlich viele Zugänge. Für Lina und ihr Wiesel Hermann ist es daher schwer, zu ihrem Großvater zu finden. Nils bietet seine Hilfe an. Auf Martins Rücken finden sie den richtigen Eingang bestimmt schneller. Dem ängstlichen Martin gefällt dieser Plan allerdings genauso wenig wie Akka. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.10.2017KiKA
  • Staffel 1, Folge 4 (13 Min.)
    Nils ĂĽbernimmt das Kommando. Zusammen mit Gorgo wirft er einen Blick in das Innere des Leuchtturms.Â
    Die Gänseschar gerät in einen Wirbelsturm. Da heißt es, schnell Unterschlupf finden. Akka wählt eine Holzhütte aus. Doch Nils ist ganz und gar nicht überzeugt von dieser Wahl. Die morsche Hütte wird dem Wirbelsturm niemals Stand halten. Als das schützende Dach tatsächlich über ihren Köpfen weggeweht wird, übergibt Akka Nils das Kommando. Er beschließt, sich im nahegelegenen Leuchtturm zu verschanzen. Doch die richtigen Entscheidungen beim Anführen einer Gänseschar zu treffen ist nicht so leicht, wie Nils dachte. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.10.2017KiKA
  • Staffel 1, Folge 5 (13 Min.)
    Der Dunkle Elf beobachtet den fallenden Sternenstein. Er will ihn unbedingt haben, um seine Macht zu vergrößern.
    Gorgo, der Adler, ist davon überzeugt, eine Gans zu sein. Nils und Martin fragen sich, wieso das so ist und, ob es Sinn macht, Gorgo mit dieser Lüge leben zu lassen. Als Nils beschließt, Gorgo die Wahrheit zu sagen, versteht dieser ihn falsch. Er ist überzeugt, dass Nils ihm sagen wollte, er sei zu dick. Während Gorgo an seinem Körper zweifelt, beginnen auch die anderen Fehler an sich zu suchen und zu finden. Schließlich sind sie in ihrer Verzweiflung ein gefundenes Fressen für Smirre, den Fuchs. Wenn da nicht Nils wäre, der allen klarmacht, dass sie gut sind, und zwar genau so, wie sie sind. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.10.2017KiKA
  • Staffel 1, Folge 6 (13 Min.)
    Nils kann es kaum fassen: Am Nachthimmel sieht er einen Meteor fliegen. Natürlich will er da näher ran und sein treuer, fliegender Freund Martin muss ihm dabei helfen. An den Meteoriten ran will aber auch der Dunkle Elf. Er verspricht sich von dem magischen Sternenschein unendlich große Macht. Dass ausgerechnet Nils den Stein vor ihm findet, versetzt den Bösewicht in große Wut. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.10.2017KiKA
  • Staffel 1, Folge 7 (13 Min.)
    Nils wird von Martin aus der Gänseschar verstoßen.
    Auf der Suche nach etwas Essbarem stoßen Nils und Gorgo auf einen Sack voller Kekse. Doch auf den hat auch schon jemand anderes ein Auge geworfen: Ein hungriger kleiner Lemming. Nachdem der Lemming nicht teilen will, liefern sich Nils und er einen Kampf um die Kekse. Dabei landen die beiden in einer tiefen Grube. Zu zweit dort gefangen, stellen sie schnell fest, wie schwierig es ist, keine gemeinsame Sprache zu sprechen. Irgendwie gelingt es dem Lemming aber doch, Nils zu erklären, dass alle seine Freunde ebenfalls in einer Grube gefangen sind und großen Hunger haben. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.10.2017KiKA
  • Staffel 1, Folge 8 (13 Min.)
    Akka verletzt sich und übergibt die Führung der Schar an Gorgo. Nachdem dieser als Anführer kläglich versagt, überzeugt Nils Martin davon, das Ruder zu übernehmen. Doch schnell ist Nils unzufrieden mit Martins Entscheidungen und will selbst zum Anführer gemacht werden. Hinter Martins Rücken plant er eine Verschwörung mit Goldauge und Flügelschön. Als Martin davon Wind bekommt, ist er maßlos enttäuscht von Nils und verbannt ihn aus der Schar. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.10.2017KiKA
  • Staffel 1, Folge 9 (13 Min.)
    Die Fledermaus weiß nicht, wie ihr geschieht. Wieso folgen ihr auf einmal ein Adler und drei Gänse auf Schritt und Tritt?
    Der Dunkle Elf klaut Linas Freund Garbor seine magische Krone, die ihrem Träger Macht über die Pilze verleiht. Allerdings nur, wenn sie komplett ist. Dank Nils und Lina verliert Krobak einen Teil der Krone. Nur der Kristall steckt noch in seinem Schnabel, als er bei seinem dunklen Meister ankommt. Der Rest der Krone ist bei Nils und der Gänseschar gelandet. Als Martin Daunenfein die schöne Krone aufsetzt, verfällt sie in einen magischen Schlaf. Um sie daraus zu befreien, bleibt den Gänsen nur eins: Sie müssen die Herausforderung des Dunklen Elfen zu einem gefährlichen Wettfliegen annehmen. Der schuldbewusste Martin meldet sich freiwillig als Wettkämpfer. Doch kann er es schaffen, das Rennen gegen Krobak zu gewinnen – bei all den fiesen Tricks und Fallen, die der Dunkle Elf für ihn bereithält, und vor allem ohne Nils? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.10.2017KiKA
  • Staffel 1, Folge 10 (13 Min.)
    Das Nordlicht verzaubert den Himmel und lässt ihn wunderschön glänzen! Während Nils begeistert ist, sieht Martin darin ein schlechtes Zeichen. Sein Verdacht scheint sich zu bestätigen, als Gorgo Zeuge einer wundersamen Verwandlung wird: Anstatt Akka sitzt plötzlich eine Fledermaus neben ihm. Treuherzig folgt Gorgo der neuen Akka fortan auf Schritt und Tritt, nicht ahnend, dass die alte Akka derweil in argen Schwierigkeiten steckt. Sie hat sich in Schlingpflanzen verfangen und hängt in einem Baumstumpf fest. Nils und Martin können Akka zwar helfen. Damit hat eine lange Nacht aber gerade erst begonnen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.10.2017KiKA
  • Staffel 1, Folge 11 (13 Min.)
    Martin sucht Schutz und Wärme in einer Höhle. Doch dort lauern Smirre und Krobak.
    Martin und Flügelschön sind mit eingefrorenen Flügeln in einer Gletscherspalte gefangen. Nils will ihnen helfen, doch als kleiner Wicht fühlt er sich in dieser Situation völlig hilflos. Alleine und verzweifelt irrt er durch den Schnee. Schließlich gelingt es ihm, Akka ein Zeichen zu senden. Sie eilt ihm zur Hilfe und zeigt Nils, dass seine Größe keine Rolle spielt, weil er voller schlauer Ideen steckt. Außerdem ist er jetzt vielleicht kleiner als er früher war, aber dafür ist sein Herz viel größer geworden. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.10.2017KiKA
  • Staffel 1, Folge 12 (13 Min.)
    Nils und Martin erproben einen gefährlichen Sturzflug. Akka ist ganz und gar nicht angetan von der Idee, der Rest der Gänseschar aber jubelt den beiden aufmunternd zu. Als Nils am Ende die ganzen Lorbeeren einstreift, fühlt sich Martin um seine Anerkennung betrogen. Vor allem, dass ausgerechnet Martins heimliche Flamme Daunenfein Nils so anhimmelt, stört den Gänserich gewaltig. Gekränkt sucht er klammheimlich das Weite. Völlig auf sich allein gestellt, gerät Martin jedoch alsbald in ungeahnte Gefahr! (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.10.2017KiKA
  • Staffel 1, Folge 13 (13 Min.)
    Im Wald stößt Akka auf einen freundlichen Vogelforscher.
    Der Weg in den Süden ist ungeheuer kräfteräubend. Schön langsam meldet sich bei Nils und Martin der Hunger. Als Nils Lebkuchen riecht, entschließen die beiden zu einem heimlichen Abstecher. Gemeinsam landen sie auf einem Bauernhof im Wald. Dort lernen sie die Gans Jessica kennen, die Martin schöne Augen macht und vorschlägt, doch gleich über Nacht zu bleiben. Martin ist hellauf begeistert. Nicht ganz zu unrecht kommt Nils an der Sache hingegen etwas seltsam vor. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.10.2017KiKA
  • Staffel 1, Folge 14 (13 Min.)
    Nils und Martin treffen auf eine Gruppe übereifriger Krähen, die in die Dienste des dunklen Elfen aufgenommen werden wollen. Vor einer verlassenen Kohlemine machen sie Kampfübungen in der Hoffnung, dass der dunkle Elf dort vorbeikommt. Als Nils und Martin auftauchen und von Kopf bis Fuß mit Ruß bedeckt sind, glauben die Krähen dieses Ziel erreicht zu haben: Sie halten Nils für den dunklen Elfen. Während Martin so schnell wie möglich abhauen möchte, spielt Nils das Spiel mit und gibt sich als dunkler Elf aus. Er lässt die Krähen Würmer sammeln und testet ihre Flugkünste. Ein großer Spaß – so lange bis plötzlich der wahre dunkle Elf auftaucht. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.10.2017KiKA
  • Staffel 1, Folge 15 (13 Min.)
    Es gibt ein bestimmtes Dorf, in dem die Störche auf ihrer Reise Rast machen.
    Nils fragt sich, wieso Akka als Anführerin so verwöhnt wird. Er wünscht sich sehr, ebenso zuvorkommend behandelt zu werden. Nachdem er und Martin Akka vor Smirre retten, kommt er prompt in den Genuss. Akka verleiht Nils für seine mutige Tat die „Heldenfeder“. Dank der wird er nun von allen Gänsen bedient. Aber wieso eigentlich nur Nils? Martin war doch auch an Akkas Rettung beteiligt. Er hat all seinen Mut zusammengenommen, um sich Smirre zu stellen. Martin fühlt sich übergangen. Traurig macht er sich auf die Suche nach heldenhaften Taten, die er vollbringen kann, um den anderen zu beweisen, dass er kein Feigling ist. Schließlich gelingt es ihm, den Helden zu spielen. Doch dabei bringt sich der Gänserich in große Gefahr. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.10.2017KiKA
  • Staffel 1, Folge 16 (13 Min.)
    Bei übermütigen Flugübungen stoßen Nils und Gorgo versehentlich mit dem Storchenkind Castanet zusammen. Der Unfall geht zwar glimpflich aus, Castanet hat in Wahrheit aber viel größere Sorgen: Die Kleine hat ihre Eltern verloren. Verzweifelt bittet sie Nils um Hilfe, der natürlich gerne bei der Suche mitanpackt. Allerdings sollte Akka nicht mitbekommen, dass Castanet ab sofort mit der Schar mitfliegt, da sie es bestimmt verbieten würde. Dem nicht genug, hat es auch Smirre auf Castanet abgesehen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.10.2017KiKA
  • Staffel 1, Folge 17 (13 Min.)
    Lina, Hermann und Nils bewundern das Feuerwerk.
    Bei einem Kampf mit Smirre, wird Lina in einen Rucksack geschleudert und samt Hermann von einem Jäger weggetragen. Nils ist ratlos: Wie soll er Lina aus dem Rucksack befreien, wenn er doch keine Ahnung hat, wo der Jäger sie hingetragen hat? Da taucht Smirre auf mit einem interessanten Angebot. Er nimmt Linas Fährte mit seiner Fuchsnase auf, um sie zu finden. Im Gegenzug soll sie seine Pfote wieder beweglich machen, die sie beim Kampf mit ihrem Flötenzauber gelähmt hat. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.10.2017KiKA
  • Staffel 1, Folge 18 (13 Min.)
    Ohne es zu wissen, trinkt Martin Wasser aus einer magischen Quelle. Er schläft ein und hat einen merkwürdigen Albtraum. Kurz darauf wecken Feuerwerkskörper die Schar. Von den bunten Lichtern beeindruckt, bitten Gorgo, Daunenfein, Goldauge und Flügelschön darum, dass Nils sie dort hinbringt, wo die Menschen offensichtlich ein Fest feiern. Auch Nils Elfenfreundin Lina ist begeistert und mit von der Partie. Nur Martin ist so gar nicht überzeugt von diesem Plan. Er hat die bunten Lichter in seinem Traum gesehen – und was dort sonst noch geschah macht ihm große Angst. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.10.2017KiKA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nils Holgersson online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…