Zwei Kieler „Tatorte“ nach Geschichten von Henning Mankell

Axel Milbergs Schweden-Connections

Jutta Zniva – 05.11.2008

Zwei Kieler "Tatorte" nach Geschichten von Henning Mankell – Axel Milbergs Schweden-Connections

Wie Axel Milberg („Tatort“-Kommissar Borowski) anlässlich einer Preisverleihung in München verriet, wird der NDR 2009 zwei „Tatort“-Fälle nach Geschichten des schwedischen Krimiautors Henning Mankell verfilmen.

Milberg, der gemeinsam mit Mankell mit dem Claudio-Hörbuchpreis für die Hörbuchfassung von „Der Chinese“ ausgezeichnet wurde, erzählte, dass er bereits vor sechs Jahren versucht habe, Mankell dafür zu gewinnen, einen „Tatort“ für Kiel zu schreiben. Der Schriftsteller habe damals ausweichend reagiert. Im Mai habe mann sich bei einer Lesung in Münster wieder getroffen, und Mankell habe angeboten, zwei Geschichten zu schreiben. Diese beiden Geschichten gebe es mittlerweile in einer Länge von zwölf Seiten.

Mankells skurrile literarische Figuren würden sehr gut zur norddeutschen Mentalität passen, sagte NDR-Fernsehfilmchefin Doris J. Heinze der Nachrichtenagentur ddp. Die Krimis würden 2009 und 2010 gedreht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    das is ja mal ein toller coup ! ! ! und das mit dem tollen Kieler team - hoffentlich gibts da auch mal ein happy end )))

    Gruß Sir Hilary

    weitere Meldungen