Zum Tod von Tina Turner: Alle Programmänderungen

Dokumentationen und Konzerte der Rock-Ikone auf mehreren Sendern

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 25.05.2023, 16:53 Uhr

Tina Turner (1939 – 2023) – Bild: EMI/Herb Ritts
Tina Turner (1939 – 2023)

Nach dem Tod von Tina Turner ändern mehrere Sender ihr Programm und wiederholen Konzerte der Rock-Ikone sowie Dokumentationen, die ihren Lebensweg nachzeichnen. Außerdem stehen all diese Sendungen bereits jetzt in den jeweiligen Mediatheken von arte, 3sat, ZDF und ARD/​WDR zur Verfügung. Tina Turner war am gestrigen Mittwoch im Alter von 83 Jahren nach schwerer Krankheit in ihrer Schweizer Wahlheimat Küsnacht verstorben.

arte erinnert am Freitagabend (26. Mai) ausführlich an die Queen of Rock. Um 21:45 Uhr wiederholt der deutsch-französische Sender die Dokumentation „One of the Living“. Deren Titel bezieht sich auf einen der Titelsongs des Films „Mad Max – Jenseits der Donnerkuppel“, in dem Turner 1985 die Rolle der Aunty Entity verkörpert hatte. Mit dem zweiten Titelsong „We Don’t Need Another Hero (Thunderdome)“ landete sie damals einen Welthit. Um 22:40 Uhr folgt dann der Konzertmitschnitt „Tina Turner – Live in Rio“ aus dem Jahr 1988, bei dem damals ein Rekordpublikum von 180.000 Zuschauern und -hörern anwesend war.

Bereits heute Abend (25. Mai) nimmt der WDR um 23:40 Uhr die Dokumentation „Tina Turner: Simply the Best“ ins Programm auf. Die 45-minütige Sendung zeichnet den Lebensweg der 1939 als Anna Mae Bullock im US-Bundesstaat Tennessee geborenen Sängerin nach, von der durch Gewalt geprägten Ehe mit Ike Turner bis zu ihrem Comeback als Solo-Künstlerin und weltweiter Superstar.

3sat zeigt schließlich ein weiteres Konzert von Tina Turner, wenn auch erst zu überaus nächtlicher Stunde. In der Nacht von Freitag auf Samstag läuft um 3:20 Uhr der Mitschnitt ihrer „Foreign Affair Farewell Tour“ aus dem Jahr 1990, der damals in Barcelona aufgezeichnet wurde.

Am gestrigen Mittwoch (24. Mai) hatte Das Erste bereits im Anschluss an die „Tagesthemen“ einen 15-minütigen Nachruf auf Tina Turner ausgestrahlt. Das ZDF zeigte zudem um 1:05 Uhr die „ZDF-History“-Dokumentation „Tina Turner – Rockqueen. Mutter. Kämpferin.“, die nun ebenfalls in der ZDFmediathek bereitsteht. Außerdem zeigt Phoenix die gleiche Doku heute Abend um 22:15 Uhr.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Die Tour hieß "Foreign Affair: The Farewell Tour" und der Konzertmitschnitt stammt aus dem Jahr 1990.
    • (geb. 1963) am

      Wir schreiben das Jahr 1984.
      Neben "Relax" (F.G.T.H.) war "What's love got to do, got to do with it" eines meiner Lieblingslieder, wo ich mich fast totgehört hatte. Nicht zu vergessen "Send me an Angel" (Name dieser australischen Gruppe ist mir leider entfallen).
      Und der HSV war eine der erfolgreichsten Mannschaften damals (wenn auch "nur" Vizemeister).
      Was für eine schöne Zeit damals...
      • am

        Die Band hieß Real Life.
      • (geb. 1976) am

        Oh ja, eine schöne unbeschwerte Zeit!
    • (geb. 1967) am

      WAS habe ich ihre Mukke sowas von geliebt!!

      weitere Meldungen