„Zorn“: MDR bestätigt Aus für die Fernsehfilmreihe

Krimis aus Halle konnten sich am Donnerstagabend nicht durchsetzen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 15.09.2017, 17:00 Uhr

„Zorn“: Stephan Luca (r.) und Axel Ranisch (l.) – Bild: MDR/Edith Held
„Zorn“: Stephan Luca (r.) und Axel Ranisch (l.)

Die letzte Klappe bei „Zorn“ ist gefallen. Nach fünf Episoden zwischen Mai 2014 und Juni 2017 wird ARD-Serie aus Halle eingestellt. Hintergrund ist das vergleichsweise schlechte Abschneiden des von MDR hergestellten Formats gegenüber andern Krimiserien im Ersten am Donnerstagabend. Die Mitteldeutsche Zeitung – in deren Heimatgebiet Handlungs- und Drehort Halle liegt – zitiert Degeto-Geschäftsführerin Christina Strobl: „Um das attraktive Bundesland Sachsen-Anhalt filmisch trotzdem nicht verlassen zu müssen, entwickeln wir derzeit gemeinsam mit dem MDR in Sachsen-Anhalt eine originäre Hotel-Reihe für den Sendeplatz ‚Endlich Freitag im Ersten‘ und prüfen weitere Programmangebote für diese Region.“

Die Krimireihe auf Basis von Büchern des Halleschen Bestsellerautors Stephan Ludwig handelt vom unangepassten Kommissar Zorn (Stephan Luca), der zusammen mit seinem Kollegen Schröder (Axel Ranisch) trotz seiner eigentlichen Schreibtischaufgaben immer wieder in mysteriöse Fälle hineingezogen wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1965) am

    Warum werden so tolle Serien eingestellt? Wenn mal was nicht mainstream ist, kann man wohl nicht genug Geld verdienen... Da nimmt man lieber wieder Standardformate... :-(
    • (geb. 1963) am

      Eine der originellsten und unterhaltsamsten deutschen Krimireihen , die mal nicht in deutscher Metropole, sondern in einer Durchschnittsstadt spielte, wurde nach nur 5 Folgen eingestellt,wie ich jetzt erst, beim Sehen der im Dezember in der ARD wiederholten  aufgenommenen Folgen, mitbekomme.
      Ein Trauerspiel und Armutszeugnis.Entäuschend und wieder mal ein Beispiel, das sich Klasse und Anspruch oft nicht durchsetzen. War offenbar etwas jenseits des Mainstreams und damit nichts für Ottonormal-Durchschnittszuschauer.
      • (geb. 1963) am

        Eine der originellsten und unterhaltsamsten deutschen Krimireihen, die mal nicht in deutscher Metropole, sondern in einer Durchschnittsstadt spielte, wurde nach nur 5 Folgen eingestellt,wie ich jetzt erst, beim Sehen der im Dezember in der ARD wiederholten  aufgenommenen Folgen, mitbekomme.
        Ein Trauerspiel und Armutszeugnis.Entäuschend und wieder mal ein Beispiel, das sich Klasse und Anspruch oft nicht durchsetzen. War offenbar etwas jenseits des Mainstreams und damit nichts für Ottonormal-Durchschnittszuschauer.
        • am

          Absolut schade.
          • am

            Ich bedauere die Einstellung der Serie sehr.
            • am via tvforen.de

              Ich werde sie vermissen. Aber es gibt ja weiterhin die Bücher.
              • am via tvforen.de

                Schade. Die "Serie" war mal was anderes.
                • am via tvforen.de

                  faxe61 schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > Schade. Die "Serie" war mal was anderes.


                  ja, das ist sehr bedauerlich :-/
              • (geb. 1967) am

                Hab 2 Filme gesehen....konnte auch damit null warm werden.

                weitere Meldungen