Im April dieses Jahres hat der Spartensender ZDFneo gleich zwei neue Late-Night-Shows gestartet: Einerseits „Neo Tropic Tonight“ mit Aurel Mertz und andererseits „Edins Neo Night“ mit Edin Hasanovic. Beide Formate ließen sowohl inhaltlich als auch quotentechnisch zu wünschen übrig. Im Juli gab ZDFneo dann bekannt, dass „Neo Tropic Tonight“ nicht fortgesetzt wird und nach nur einer Staffel endet. Offen war bislang das Schicksal von „Edins Neo Night“, doch offenbar setzt der Sender in das Format noch etwas Hoffnung, denn: Eine zweite Staffel kommt 2025.
Diese wird mit acht Folgen sogar zwei Ausgaben mehr umfassen als die sechsteilige erste Staffel. Aufgezeichnet werden die halbstündigen Folgen im Februar in Bavaria Studios Köln-Bocklemünd. Die Ausstrahlungstermine in ZDFneo stehen noch nicht fest. Einen Schwachpunkt der ersten Staffel wird man aber nicht ausmerzen können: Die fehlende Tagesaktualität, die eigentlich für eine Late-Night-Show essenziell ist. Stattdessen werden die acht Folgen erneut innerhalb von knapp zwei Wochen vorproduziert, teilweise mit zwei Aufzeichnungen an einem Tag.
Abgesehen davon besteht „Edins Neo Night“ aus allen Elementen, die eine typische Late-Night-Show ausmachen: Unterstützt von einer Band bietet Edin Hasanovic einen Stand-Up-Monolog, musikalische Einlagen, lustige Einspielfilme und Studioaktionen. Außerdem begrüßt er prominente Gäste, mit denen er nicht nur Gespräche führt, sondern auch Spiele bestreitet. Produziert wird „Edins Neo Night“ von der Kölner Produktionsfirma Seapoint Productions
Die erste Staffel von „Edins Neo Night“ erreichte lediglich eine durchschnittliche Reichweite von 80.000 Zuschauern. Damit lief es zumindest einen Tick besser als für „Neo Tropic Tonight“, dessen erste Staffel im Schnitt bei sehr überschaubaren 50.000 Zuschauer verharrte. Gerne wird bei solchen Formaten für die junge Zielgruppe angeführt, dass die lineare Ausstrahlung nicht ausschlaggebend sei, sondern vielmehr die Streaming-Abrufe in der Mediathek. Hierzu liegen wie üblich keine offiziellen Zahlen vor. Doch allem Anschein nach konnte „Neo Tropic Tonight“ auch online kein großes Publikum anziehen, weshalb sich ZDFneo gegen eine Fortsetzung entschieden hat.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Spooky78 (geb. 1978) am
Ich mag zwar Edin Hasanovic, aber diese Sendung ist belanglos und überflüssig - genauso wie die Neuauflage der Carolin Kebekus Show im Ersten. Da kann man sich auch gleich einen der unzähligen Laberpodcast anhören.
Fettus Maximus am
Statt dafür Geld auszugeben, sollte NEO die Fortsetzung einiger Serien beginnen.