Die ZDFmediathek wurde am vergangenen Freitag in Frankfurt am Main mit dem Designpreis der Bundesrepublik Deutschland in Silber ausgezeichnet. Der Preis gilt als höchstmögliche nationale Auszeichnung im Bereich Design. Ausschlag gab bei der Jury die elegante Funktionalität des online abrufbaren ZDF-Programmarchivs.
„Klar und übersichtlich – umfangreiche Hintergrundinformationen und Funktionen – die Benutzerführung ist beeindruckend und funktioniert intuitiv – Internetnutzer jeden Alters können sich darin zurechtfinden“, so die Begründung der Jury des Rates für Formgebung. Außerdem sei die ZDFmediathek in der Gestaltung unaufdringlich und die Ladezeiten der Videobeiträge überraschend kurz. So werde das Internet zu einer „sehr sinnvollen Erweiterung für TV-Formate und Fernsehsender“.
Entwickelt wurde die aktuelle Version der ZDFmediathek von der Zentralredaktion der Hauptredaktion Neue Medien des ZDF und von der Kölner Agentur Pixelpark. Eckart Gaddum, Leiter der Hauptredaktion, zeigte sich höchst erfreut: „Das ZDF hat die Idee einer Mediathek sehr früh entwickelt. Heute ist sie ein ausgereiftes Produkt in Design und Nutzerführung. Sie ist die moderne Antwort auf die Wünsche der Zuschauer nach mehr Unabhängigkeit.“
Erst im November 2009 erfolgte die neueste Überarbeitung, die mit noch leichterer Bedienbarkeit aufwartete. Inzwischen stehen gut 60 Prozent des ZDF-Programms in der Mediathek auf Abruf zur Verfügung.
Ich finde die Mediathek auch sehr gelungen und nützlich, etwa wenn ich die Anstalt verpasst habe oder in das Ende des Nacktstudios hineingeraten bin und es so interessant war, dass ich es einmal ganz sehen möchte.
kleinbibo schrieb: ------------------------------------------------------- > ... > oder in das Ende des [size=16]Nacktstudios[/size] hineingeraten > bin und es so interessant war, dass ich es einmal > ganz sehen möchte.
Ja, das sollte man sich wirklich in voller Länge ansehen :-)
Leider muß die ZDF-Mediathek ja schon bald ihr Angebot einschränken, weil Filmbeiträge aufgrund einer Regelung aus dem Jahr 2008 nur noch eine Woche lang vorgehalten werden dürfen.