Der „ZDFdonnerstalk“ mit Dunja Hayali meldet sich im August zurück.
Bild: ZDF/Svea Pietschmann
Bereits im vergangenen Sommer sorgte die Urlaubsvertretung von „Maybrit Illner“ im eingefahrenen und immergleichen Polittalk-Dschungel für Aufsehen. Nun meldet sich Dunja Hayali mit vier neuen Ausgaben ihres „ZDFdonnerstalk“ zurück, ab dem 28. Juli immer donnerstags um 22:15 Uhr.
Wieder werden Themen mit sozialpolitischem Zündstoff behandelt: Drei von ihnen werden in einer Folge diskutiert, unterstützt wird die Aufbereitung durch filmische Reportagen. Die Sendung verspricht „eine Reise in die deutsche Lebenswirklichkeit mit authentischen und überraschenden Geschichten“. Deren Betroffene sind dann im Anschluss in der Live-Sendung zu Gast und treffen auf prominente Gesprächspartner und politische Entscheidungsträger.
Im Anschluss an die Auftaktsendung am 28. Juli zeigt das ZDF außerdem direkt im Anschluss um 23:15 Uhr „Kessler ist … Dunja Hayali“. Darin taucht Michael Kessler in die Vergangenheit und Gegenwart der Moderatorin ein, recherchiert mit privaten Fotos und Archivmaterial, trifft Angehörige und Freunde. Schließlich wird er sich selbst in Hayali verwandeln und konfrontiert die Moderatorin mit ihrem eigenen Spiegelbild.