zdf_neo verkündet Quotenanstieg und neue Serien

„Dirty Sexy Money“ und „Being Erica“ in Vorbereitung

Michael Brandes – 28.10.2010

zdf_neo verkündet Quotenanstieg und neue Serien – "Dirty Sexy Money" und "Being Erica" in Vorbereitung – Bild: ZDF

Die Zuschauerzahlen des jungen Digitalkanals zdf_neo sind im Oktober angestiegen. Seit Sendestart im November 2009 ist der Marktanteil von anfangs 0,1 Prozent auf inzwischen 0,3 Prozent gestiegen. Die Zahl gilt sowohl für das Gesamtpublikum als auch die jüngere Gruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer. Bei den Haushalten mit digitalem Anschluss nahm der Marktanteil in diesem Monat von zuletzt 0,5 Prozent auf 0,7 Prozent zu. „Damit haben wir das Ziel, mit zdf_neo innerhalb eines Jahres die Marktanteile zu verdoppeln, nicht nur erreicht, sondern übertroffen“, freut sich zdf_neo-Chef Norbert Himmler. „Das ist für uns Ansporn, uns weiter auf die Suche nach eckigen, mutigen und innovativen Formaten zu begeben, die einfach ‚neo‘ sind und für unser Zielpublikum eine echte Alternative zu den Angeboten der privaten Konkurrenz bieten.“ Für den Erfolg sorgen vor allem die Spiel- und Fernsehfilme in der Primetime, aber auch Reportagen und Dokumentationen.

Zu den bereits vorgestellten neuen Formaten, die noch in diesem Jahr an den Start gehen, zählen Christian Ulmens neue Sitcom „Die Snobs“ (ab 11. November) und die „Stuckrad Late Night“ mit Benamin von Stuckrad-Barre (ab 16. Dezember). Im Bereich der Kaufserien will zdf_neo „auch künftig Alternativen zu den Angeboten der privaten Konkurrenz bieten“. Angekündigt hat der Digitalkanal nun (noch ohne Starttermin) die US-Serie „Dirty Sexy Money“, in der Peter Krause den im moralischen Zwiespalt befindlichen Anwalt einer exzentrischen Millionärsfamilie spielt. Beide Staffeln der mittlerweile eingestellten Dramedy-Serie wurden vom deutschen Pay-TV-Sender FOX ausgestrahlt. zdf_neo zeigt außerdem die aktuelle kanadische Serie „Being Erica“, die noch nicht im deutschen Fernsehen zu sehen war. Weitere Serien sollen 2011 folgen.

Mitte Oktober kündigte das ZDF einige Änderungen im Sendeschema an. So werden unter anderem die bislang auf verschiedene Abende verstreuten Serien bald nacheinander am gleichen Tag ausgestrahlt (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    ...da bin ich aber mal auf Ulmen gespannt! Eher wohl etwas für einen SEHR kleinen Kreis!

    weitere Meldungen