ZDF zeigt neue Staffel „Faszination Erde“

Dirk Steffens reist nach Sibirien, Ägypten und in die Südsee

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 19.11.2009

ZDF zeigt neue Staffel "Faszination Erde" – Dirk Steffens reist nach Sibirien, Ägypten und in die Südsee – Bild: ZDF/Tobias Schultes

Das ZDF schickt seine Doku-Reihe „Faszination Erde“ in eine neue Staffel. Dirk Steffens, der bereits im letzten Jahr als Nachfolger von Joachim Bublath durch das Format führte, wird die Zuschauer erneut mit auf Expeditions-Reisen nehmen. In den drei neuen Folgen geht es am 29. November in die Südsee, dem „Paradies aus der Hölle“ und am 6. Dezember nach Ägypten, zum „Geschenk des Nils“.

Den Auftakt macht aber am 22. November um 19:30 Uhr der Film „Sibirien – Der rätselhafte Riese“. Immerhin zehn Prozent der gesamten Landmasse der Erde entfallen auf den asiatischen Teil Russlands. Dirk Steffens trifft dort auf Nomaden. Deren Völker ziehen seit Urzeiten durch das Land und sind auf die Partnerschaft mit Tieren angewiesen. Ihr wichtigstes Nutztier ist das Rentier, das Steffens zu zähmen lernt. Doch auch Braunbären, Tiger und Eisbären sind in Sibirien zu Hause, genau wie der Riesenseeadler. Seine Spannbreite beträgt über zwei Meter.

Dirk Steffens begegnet außerdem Menschen, die in Sibirien quasi auf dem Pulverfass leben. Vulkanische Aktivität ist eine Grundvoraussetzung für die gewaltigen Mengen an Erdgas, Erdöl, Diamanten und Gold, die sich hier finden. Eine geheimnisvolle Explosion erschütterte dagegen vor hundert Jahren die Region Tunguska. Bis heute gibt es keine wirklich schlüssige Erklärung für die damaligen Vorgänge. „Faszination Erde“ versucht die Naturkatastrophe zu rekonstruieren.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen