ZDF will „Terra X“-Reihe mit Hape Kerkeling fortsetzen

Über 5,5 Millionen Zuschauer sahen erste Staffel

Michael Brandes – 28.11.2011, 15:31 Uhr

Hape Kerkeling als Kleopatra – Bild: ZDF/Felix von Boehm
Hape Kerkeling als Kleopatra

Am gestrigen Sonntagabend sendete das ZDF die vorerst letzte Folge der „Terra X“-Reihe „Unterwegs in der Weltgeschichte – mit Hape Kerkeling“. Doch auch in Zukunft soll der Entertainer wieder in historische Rollen schlüpfen. Eine Fortsetzung der Zusammenarbeit zwischen Hape Kerkeling, Regisseur Gero von Boehm und der „Terra X“-Redaktion sei geplant, teilte der Mainzer Sender mit. Ein entsprechendes Konzept soll bereits vorliegen.

Die Reihe, für die Kerkeling und von Boehm 100 Tage lang mehr als 30 Orte der Welt bereist haben, startete am 23. Oktober mit 5,55 Millionen Zuschauern. Diesen Schnitt konnte „Terra X“ auch in den folgenden fünf Wochen halten. Insgesamt verfolgten die erste Staffel durchschnittlich 5,51 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 16,9 Prozent. Kerkelings „Unterwegs in der Weltgeschichte“ war damit noch vor Guido Knopps Mehrteiler „Die Deutschen“ die erfolgreichste Doku-Reihe im deutschen Fernsehen der letzten Jahre.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Die Serie mit Hape Kerkeling ist wirklich ziemlich oberflächlich gewesen und die Comedy-Verkleidungen waren auch nicht gerade der brüller. Wenn ich mir eine Sendung über die Weltgeschichte ansehe, möchte ich detailreichere Infos haben und nicht nur ein paar Sätze zu einem König, Monarchen, oder wen auch immer und schon kommt der/die nächste dran. Unterhaltsam war die Serie ja aber bei Geschichte möchte ich mehr Infos haben und weniger Unterhaltung und Comedy schon gar nicht.
    • am via tvforen.de

      .

      Da ich kein Freund von Mulit-Maskeraden bin, wäre mir dieses Format - trotz Kerkeling - nicht wirklich abgegangen.


      .
      • am via tvforen.de

        Die Reihe "Die Deutschen" würde ich ja allemal vorziehen.

        Und wie soll die Reihe mit Hape fortgesetzt werden, wo sie doch nun durch sind, durch die Weltgeschichte?
        • am via tvforen.de

          burchi schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Die Reihe "Die Deutschen" würde ich ja allemal
          > vorziehen.


          Ich aber auch, die war wenigstens halbwegs gründlich hinterfragt! Eigentlich mag ich Kerkeling, aber diese Serie ist sowas von billiger Volksverblödung ...

          Nur mal zwei Beispiele (aus den einzigen beiden Teilen, die ich mir angetan habe):

          Kerkeling referiert über den Aufstieg und den Untergang des römischen Reiches. Es geht um die Entstehung der Demokratie, um Machtverhältnisse, um den Sturz von Kaisern und um die Erfolge und Misserfolge von Feldzügen. Bis dahin nicht sehr tiefgehend, aber interessant. Plötzlich aber geht's im gleichen Duktus weiter: Wie Jesus lebte, Wunder vollbrachte, gekreuzigt wurde und auferstand. Bei allem Verständnis für den christlichen Moderator: Was hat Glaube mit Geschichtswissen zu tun? In der Präsentation jedenfalls unterschieden sich der Sturz Cäsars und die Auferstehung Christi kein bisschen voneinander. Alles belegte Fakten, wie's schien.

          Zweites Beispiel: Kerkeling präsentiert erfolgreiche europäische Großmonarchien der vergangenen Jahrhunderte. Nachdem Friedrich der Große per "Terra X" zum großartigsten Demokraten, Volksfreund und Visionär zwischen Menschwerdung und Adenauer erklärt wurde (so ein bisschen Abstand wäre auch zum erfolgreichsten deutschen Monarchen seiner Zeit wünschenswert gewesen), kommt irgendwann Katharina die Große dran. Und da ist sich – wieder vermischt mit allen Fakten – Kerkeling nicht zu blöde, die unsägliche Mär von der "sexuellen Verbindung" zu ihrem Pferd zu kolportieren. Wenn er die Geschichte wenigstens als das gekennzeichnet hätte, was sie war: Eine gut gezielte Hinterhältigkeit, um die russische Zarin zu diskreditieren ... aber nein.

          Nö, sorry, diesen als Bildung getarnten Abenteuerspielplatz für selbsternannte Historiker kann sich das ZDF aus meiner Sicht künftig gern schenken. Ich habe nichts gegen eine spannende Aufmachung von Geschichtsthemen. Aber das ist Effekthascherei, sonst nichts.

          Sorry, wollte ich schon lange mal loswerden ... :o)
        • am via tvforen.de

          Sehr richtig, war ja auch schon mal Thema.
          Nebenbei gefragt: Wie oft hat Kerkeling eigentlich die Formulierung "Nichts hat die Geschichte der Menschheit so verändert/beeinflußt wie ..." benutzt? Ich habe nur die erste und die letzte Folge gesehen, in beiden kam sie vor.
        • am via tvforen.de

          erîk schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Sehr richtig, war ja auch schon mal Thema.


          Weißt Du noch, wie der Thread hieß? Ich habe nämlich schon mal danach gesucht, weil ich mir meinen Ärger von der Seele schreiben wollte. Aber irgendwie habe ich nix gefunden.
        • am via tvforen.de

          das war dieser Thread hier: [url]http://www.tvforen.de/read.php?1,1211070,1211070#msg-1211070[/url]

          ab dem Tag der Ausstrahlung (23.10.) dann auch die Kritik
        • am via tvforen.de

          Och, es gibt sicher noch schöne Orte in aller Welt, an die Kerkeling noch nicht gereist ist, um dort mal kurz herumzustehen und zwei, drei Sätze in die Kamera zu sprechen.

          Immer raus mit den Gebühren!
        • am via tvforen.de

          Danke. :o)
        • am via tvforen.de

          auf den spruch mit dem gebührenscheis hab ich noch gewartet ,-))



          Gruß Sir Hilary
        • am via tvforen.de

          Aber recht hat sie, Frau Kruse - das musst du ihr zugestehen.
        • am via tvforen.de

          nein -tue ich nicht !
        • am via tvforen.de

          Ohne eine Begründung - das ist aber schwach vom Sir.
        • am via tvforen.de

          Da bin ich ganz bei dir, Leo!
          Ich bin ja nun wirklich nicht gerade der Historiker, also wenn mir das schon zu platt war, will das was heißen!

          Mich würden mal die Produktionskosten dieser "hochwertigen" Bildungssendung interessieren. Ein ganzes Kamerateam in der Weltgeschichte rumzuschicken - dann doch lieber noch ne Boxveranstaltung.
        • am via tvforen.de

          Ey... hallo? Reisedokus machen nichts anderes.... Die paar Euros, die für sowas draufgehen, sind wirklich Peanuts.
        • am via tvforen.de

          Leo schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > burchi schrieb:
          > --------------------------------------------------
          > -----
          > > Die Reihe "Die Deutschen" würde ich ja allemal
          > > vorziehen.
          >
          >
          > Ich aber auch, die war wenigstens halbwegs
          > gründlich hinterfragt!

          Okay, das scheint ja ein dann ein grundsätzliches Problem der Sendung gewesen zu sein. Vorweg, ich hab sie nicht gesehen, nur einmal reingezappt und da ging es um Heinrich VIII. (die Tudors sind eins meiner historisches Lieblingsthemen) und hab alleine da innerhalb von 3 Minuten so viel Falsches (bzw. Verrfälschtes) gehört, das mir das Interesse daran vergangen ist.
        • am via tvforen.de

          linkin_park schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Mich würden mal die Produktionskosten dieser
          > "hochwertigen" Bildungssendung interessieren. Ein
          > ganzes Kamerateam in der Weltgeschichte
          > rumzuschicken - dann doch lieber noch ne
          > Boxveranstaltung.

          Die Boxveranstaltung dürfte mehr Kosten. Übrigens da reisen mehr als nur das Kamerateam mit. Hape selbst hat schon seinen "Hofstaat" dabei gehabt.
        • am via tvforen.de

          Über eine gesamte Staffel gesehen sicherlich nicht. Beim Boxen kannst du wenigestens noch Sponsoren einspannen - habe nicht gesehen, dass Hape irgendeinen Werbepin am Hals trägt.

      weitere Meldungen