ZDF stoppt Dokufiction-Reihe „An einem Tag …“

Nach enttäuschenden Quoten: dritter Film erst im September

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 26.07.2011, 17:26 Uhr

ZDF stoppt Dokufiction-Reihe "An einem Tag..." – Nach enttäuschenden Quoten: dritter Film erst im September – Bild: ZDF

Die Themen waren noch sehr aktuell, doch das Zuschauerinteresse war letztendlich nicht groß genug. Das ZDF stoppt vorerst die Ausstrahlung seiner Dokufiction-Reihe, aus der bislang die beiden Filme „An einem Tag in Duisburg“ und „An einem Tag in Chile“ dienstags zur besten Sendezeit zu sehen waren.

In der kommenden Woche sollte am 2. August um 20:15 Uhr der dritte Film „An einem Tag in Kunduz“ folgen. Dessen Ausstrahlung wird nun auf Mittwoch, den 7. September verschoben. Außerdem wird die Dokufiction erst um 22:45 Uhr zu sehen sein, auf dem Sendeplatz von „ZDFzoom“.

Nur 1,6 Millionen Zuschauer interessierten sich am 12. Juli für die Dokufiction über die Massenpanik bei der Duisburger Loveparade im vergangenen Jahr. Das Ergebnis von „An einem Tag in Chile“ war dann am 19. Juli noch schlechter, lediglich 810.000 Zuschauer schalteten ein.

Als Ersatz für den dritten Dokufiction-Film läuft am 2. August eine „ZDF Royal“-Dokumentation mit deutlich pflegeleichterer Thematik: „Traumhochzeiten! Traumpaare?“. Darin analysiert das ZDF, was für eine glückliche Ehe in einem Königshaus notwendig ist.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen