ZDF stellt überraschend „Abenteuer Wissen“ ein

Magazin wird zum späten Opfer der Programmreform

Michael Brandes – 04.05.2011

ZDF stellt überraschend "Abenteuer Wissen" ein – Magazin wird zum späten Opfer der Programmreform – Bild: ZDF

Die ZDF-Reihe „Abenteuer Wissen“ wird überraschend eingestellt. Gegenüber dem Online-Magazin „DWDL“ bestätigte eine Sendersprecherin das Aus für das Magazin, das im vergangenen Jahr mit einer ‚Goldenen Kamera‘ in der Kategorie „Beste Informationssendung/​Wissensmagazin“ ausgezeichnet worden war. Letztmals ausgestrahlt wird „Abenteuer Wissen“ bereits am heutigen Mittwoch (4.5.) um 23:45 Uhr.

Noch im Dezember hatte das ZDF lediglich einen Sendeplatzwechsel für das Magazin mit Karsten Schwanke angekündigt. Gemeinsam mit den Dokumentationen von „Terra X“ sollten „Abenteuer Wissen“ und „Abenteuer Forschung“ einen neuen Block von Wissenssendungen am frühen Sonntagabend ab 18:30 Uhr bilden (fernsehserien.de berichtete).

Während Harald Leschs „Abenteuer Forschung“ nun jedoch künftig einmal im Monat dienstags um 23:00 Uhr gezeigt wird, startet im Juni auf dem ursprünglich angestrebten Sonntagstermin das neue Magazin „Terra Xpress“ mit Dirk Steffens (fernsehserien.de berichtete). Nach „ZDF.reporter“ ist „Abenteuer Wissen“ das zweite Infoformat, das im Zuge der ZDF-Programmreform eingestellt wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Unglaublich, endlich mal ein gutes Magazin - dann lässt mans auf einem besch... Sendeplatz vergammeln und setzt es am Ende ganz ab. Und dafür zahl ich Gebühren, dass eine der wenigen Sendungen die ich mir bei den Öffis angeguckt habe nun auch weg ist, na schönen Dank.
    • am via tvforen.de

      Mshamba schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Unglaublich, endlich mal ein gutes Magazin - dann
      > lässt mans auf einem besch... Sendeplatz
      > vergammeln und setzt es am Ende ganz ab. Und
      > dafür zahl ich Gebühren, dass eine der wenigen
      > Sendungen die ich mir bei den Öffis angeguckt
      > habe nun auch weg ist, na schönen Dank.

      Nunja, ist es schon ärgerlich, dass ein gutes Wissensmagazin abgesetzt wird.
      Aber sich gleich darüber aufregen, dass man GEZ-Gebühren bezahlen muss, für Sendungen, die man nicht schaut, finde ich etwas übertrieben;

      denn:

      Wissensmagazine gibt es im öffentlich-rechtlichen Fernsehen massig:
      1.) w wie wissen
      2.) Abenteuer Forschung
      3.) Planet Wissen
      4.) Lexi-TV
      5.) Odysso
      6.) X:enius
      7.) nano
      8.) Alles Wissen
      9.) Faszination Wissen
      10.) Quarks & Co.
      ...

      Also kann man da sagen: Die öffentlich-rechtlichen kommen ihren Bildungsauftrag nicht nach?!
      Also meines Errachtens: NEIN, kann man denen nicht unterstellen ...
  • am via tvforen.de

    ... zu informieren!
    Wozu unsere horrenden Fernsehgebühren, wenn sie nich mal das tun?
    • am via tvforen.de

      Der Umgang des ZDF mit seinen Wissenschaftssendungen ist einfach unverschämt!

      Gruß,
      Wicket
      • am via tvforen.de

        Ach, ich weiß nicht...

    weitere Meldungen