ZDF produziert Feiertagsformat mit Margot Käßmann

Evangelische Theologin frischt kulturelles Gedächtnis auf

Michael Brandes – 18.08.2010

ZDF produziert Feiertagsformat mit Margot Käßmann – Evangelische Theologin frischt kulturelles Gedächtnis auf – Bild: ZDF

Das ZDF hat Margot Käßmann für das Feiertagsprogramm engagiert. Die neue Reihe „Margot Käßmann – mitten im Leben“ wird zunächst am Reformationstag (31. Oktober um 17:50 Uhr) und am Buß- und Bettag (17. November um 17:45 Uhr) ausgestrahlt. Die evangelische Theologin soll darin „den ZDF-Zuschauern die moderne Botschaft dieser christlichen Festtage erläutern“.

„Viele Menschen in unserem Land kennen die Bedeutung der christlichen Feiertage nicht mehr. Das ist nicht nur ein Verlust an kulturellem Gedächtnis, sondern verkennt auch, dass diese Tage mit ihren Inhalten auch heute aktuell sind“, so Margot Käßmann. „Deshalb finde ich es großartig, dass das ZDF regelmäßig zeigt, was diese Feiertage heute bedeuten können, und beteilige mich sehr gern an dem Projekt.“ In dem 15-minütigen Format soll Käßmann „Menschen begegnen, deren Lebensweg eine ‚Schnittstelle‘ zu dem jeweiligen Feiertag aufweist“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Darauf einen ...
    • am via tvforen.de

      Ist doch eine ganz nette Aufklärung! Warum nicht?! Ich gucke es nicht aber es gibt bestimmt genug Menschen, die sich darüber freuen und es schauen werden.
      Schon allein wegen Frau Käßmann.
      • am via tvforen.de

        Langsam macht sie sich selber lächerlich. Bei "Peter Hahne" sagte sie im Juni 2010 sie möchte erstmal ne Weile weg bleiben. Und nur 4 Monate später wieder auf der Mattscheibe!? naja! Ne längere Pause hätte ihr gut getan.

    weitere Meldungen