Das ZDF will mehr Geld als bislang bekannt in seine Digitalkanäle stecken. Laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins Focus will das Zweite etwa bis 2012 rund 94 Millionen Euro in den neuen Digital-Sender zdf_neo investieren. Die Ausgaben, die für den Vorgänger-Sender ZDFdokukanal bei der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs (KEF) angegeben wurden, lagen dagegen nur bei rund fünf Millionen.
Die von Focus genannten Zahlen stammen aus dem 17. KEF-Bericht, der im Januar offiziell vorgestellt wird. Laut dem Bericht plant das ZDF auch bei seinen anderen Digitalkanälen höhere Ausgaben, als die bislang bei der KEF angemeldeten Summen. Demnach erhält der ZDFinfokanal 48,8 Millionen (satt 37,6 Millionen) und der ZDFtheaterkanal 41,6 Millionen (satt 18,4 Millionen). Einsparungen sind dagegen für 3sat eingeplant. Die Ausgaben sollen bis zum Jahr 2012 um ein Viertel sinken und schließlich bei 74,4 Millionen liegen.
richtige richtung? das bedeutet doch nichts anderes als das wir uns auch in zukunft über höhere gez-gebühren freuen dürfen. und das ärgerliche daran ist doch das die hauptkanäle weiterhin langweilig und dröge bleiben und dafür in sender investiert wird die gerade eine handvoll menschen sehen können.