ZDF-Magazin „aspekte“ wird erneut renoviert

Kulturtalk mit Studiopublikum und Gästen

Michael Brandes – 07.09.2013, 13:06 Uhr

Katty Salie – Bild: ZDF/Jürgen Detmers
Katty Salie

Nach einer Verjüngungskur im vergangenen Jahr, inklusive frischem Anstrich, wird „aspekte“ erneut überarbeitet. Die Modernisierungsmaßnahmen für das ZDF-Kulturmagazin, das bereits 48 Jahre auf dem Buckel hat, sind dieses Mal noch grundlegender. Ab Herbst soll „aspekte“ mit Talkgästen und vor Studiopublikum produziert werde. Auch eine Ausweitung der Sendezeit ist geplant.

Bereits seit Anfang 2012 bemüht sich das ZDF darum, seinen Dauerbrenner in ein neues Zeitalter zu überführen. In einem ersten Schritt wurde Katty Salié neue Hauptmoderatorin und Tobias Schlegl als ihre Vertretung engagiert. Später folgten ein neues Studio- und Sendedesign, inklusive überarbeitetem Vorspann. Mit Hilfe neuer Erzählformen sollten die Beiträge stärker als bislang „filmisch geprägt“ sein.

Ab November soll der 1965 gestartete ZDF-Klassiker nun erneut umgebaut werden, berichtet die Süddeutsche Zeitung. Dabei schielt das ZDF ganz offensichtlich in Richtung der zeitgleich gesendeten Freitagabend-Talks der Dritten Programme: Anstelle der anmoderierter Filmbeiträge sollen künftig Talk-Elemente in den Vordergrund rücken. Laut der SZ-Meldung wird zwar am endgültigen Konzept noch gebastelt, geplant sei jedoch die Einladung von Talkgästen, die sich vor einem Studiopublikum zu den Themen der Beiträge äußern. Die Sendezeit soll von 30 auf 45 Minuten ausgeweitet werden. Ein Personalwechsel ist dagegen nicht vorgesehen: Katty Salié und Tobias Schlegl werden der Sendung erhalten bleiben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen