ZDF legt „Vorsicht, Falle!“ mit Rudi Cerne neu auf

Präventions-Magazin kehrt mit aktuellem „XY“-Moderator zurück

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 24.09.2018, 18:54 Uhr

Rudi Cerne präsentiert ab November eine Neuauflage von „Vorsicht, Falle!“ – Bild: ZDF/Nadine Rupp
Rudi Cerne präsentiert ab November eine Neuauflage von „Vorsicht, Falle!“

Bevor „Aktenzeichen XY“ aus der Taufe gehoben wurde warnte Eduard Zimmermann im ZDF bereits vor „Neppern, Schleppern, Bauernfängern“. Ab 1964 stellte der spätere Fernseh-Fander in „Vorsicht, Falle!“ Tricks und Maschen von Betrügern vor. Das mit dem Grimme-Preis ausgezeichnete Format war bis 2001 im ZDF zu Hause. Nun wird es in neuem Gewand zurückkehren. Rudi Cerne führt ab dem 3. November durch das neue „Vorsicht, Falle!“, das immer samstags um 15:15 Uhr ausgestrahlt wird.

Auch in der Neuauflage wird Verbrechens-Vorbeugung im Zentrum stehen. Unter dem Motto „Prävention, Tipps und Tricks“ zeigt Cerne anhand konkreter Fälle, wie man sich vor Betrug, Abzocke und Einbruchskriminalität im Alltag schützen kann. Die verschiedenen Maschen werden in kurzen Einspielfimen nachgestellt. Reale Opfer und Präventionsexperten der Polizei sowie aus dem Bereich Verbraucherschutz kommen ebenfalls zu Wort.

Rudi Cerne führt seit 2002 für das ZDF durch „Aktenzeichen XY …ungelöst“. 2004 präsentierte er auch den Ableger „XY Sicherheits-Check“, der sich ebenfalls dem Thema Vorbeugung widmete. In den letzten drei Jahren wurden zudem drei „Aktenzeichen XY“-Spezialausgaben mit Präventions-Schwerpunkt ausgestrahlt, zuletzt im vergangenen Sommer unter dem Titel „Vorsicht, Urlaubsfalle!“.

Das Original „Vorsicht, Falle!“ brachte es bis 2001 auf 181 Episoden. Eduard Zimmermann moderierte von 1964 bis 1997. Nach seinem Abschied vom Bildschirm präsentierte Sabine Zimmermann das Magazin, das 2001 schließlich einer Programmreform im ZDF zum Opfer fiel.

Sechs Ausgaben sind für das neue „Vorsicht, Falle!“ zunächst geplant. Die ersten drei werden ab dem 3. November immer samstags ausgestrahlt, weitere drei folgen dann im Frühjahr 2019.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Eine sehr gute Entscheidung,

    Rudi Cerne macht schon einen tollen Job bei XY ungelöst und gerade weil die Methoden immer perfider werden, ist es einfach nur konsequent. Allerdings finde ich auch die Sendezeit nicht angemessen. Warum nicht wieder Donnerstags um 19.25 Uhr?

    Gruß,
    Wicket
    • am via tvforen.de

      Gut! Ich habe nie verstanden, wie man eine jahrzehntelang eingeführte Marke wie "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" ohne Not von heute auf morgen beerdigen konnte. Undankbar ist nur der Sendeplatz, den Ede allerdings zwischendurch auch mal hatte.
      • am

        Sehr schön. Jetzt bitte die ARD mit dem 7. Sinn nachlegen. :)
        • am via tvforen.de

          Oha, da bin ich mal gespannt.

          Man könnte ja in der Sendung auch eine Rubrik "Alte Tricks in neuem Gewand" einführen und anhand von alten Filmfällen demonstrieren, dass manche Gaunermaschen schon lange existieren und nur an moderne Gegebenheiten angepasst werden.

          weitere Meldungen