ZDF: „Keine Geburtstagsshow!“ für Hape Kerkeling Ende November

Comedy-Dokufilm statt großer Gala für den Entertainer

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 20.10.2014, 15:00 Uhr

Hape Kerkeling bekommt „Keine Geburtstagsshow!“ – Bild: ZDF/Oliver Vaccaro
Hape Kerkeling bekommt „Keine Geburtstagsshow!“

Hape Kerkeling wird am 9. Dezember 50 Jahre alt. Bereits im Sommer wurde bekannt, dass anlässlich seines Geburtstags ein fiktiver Film über die Vorbereitungen zu einer großen Gala gedreht wird. Nun steht der Sendetermin fest: Das ZDF zeigt das ungewöhnliche Format mit dem Titel „Keine Geburtstagsshow!“ am 30. November um 22:00 Uhr, einen Tag zuvor ist die Vorab-Premiere um 20:15 Uhr beim kleinen Schwestersender ZDFneo zu sehen.

Der Film stellt eine Persiflage auf die typischen Galashows dar, die traditionell anlässlich der runden Geburtstage von beliebten Entertainern auf die Beine gestellt werden, wie es etwa am vergangenen Wochenende mit der großen Udo-Jürgens-Geburtstagsshow der Fall war.

Im Mittelpunkt des einstündigen „Comedy-Dokufilms“ stehen die Vorbereitungen zu Hape Kerkelings Geburtstagsgala im Berliner Friedrichstadtpalast – die jedoch auf Grund von zahlreichen Ärgernissen und Unannehmlichkeiten nicht zustande kommt. Kerkeling selbst wird in dem fiktiven Making-Of-Film in drei Hauptrollen zu sehen sein: als sein unfähiger Manager, als chaotischer Regisseur, sowie als aufdringliche Journalistin, die an die Bunte-Chefredakteurin Patricia Riekel angelegt sein soll. Barbara Schöneberger wird als Moderatorin der Gala sich selbst spielen.

„Keine Geburtstagsshow!“ ist allerdings kein rein fiktiver Film. Zwischendurch wird auf dokumentarische Weise Kerkelings Leben nacherzählt, während er von Produzent Gero von Boehm interviewt wird. Es werden Ausschnitte aus Kerkelings Werk gezeigt, unter anderem gibt es ein Wiedersehen mit Horst Schlämmer, dem Glückshasen und Hannilein. Außerdem kommen Weggefährten zu Wort. Das Drehbuch schrieb Kerkeling zusammen mit Comedy-Autor Micky Beisenherz („Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“) und Gero von Boehm.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    ZDF Neo wird immer besser, da werden sicher mehr Zuschauer dabei sein, da die Ausstrahlungszeit ja wesentlich besser ist.
    • am via tvforen.de

      Etwas zu kritisieren hätte ich aber schon: wieso denn nur eine Stunde :( ?
      • am via tvforen.de

        Aber bitte nicht singen, Herr Kerkeling. Die CD war wirklich grottig ;)
        • am via tvforen.de

          .

          Ich freue mich auch darauf, wieder einmal altes Material aus jener Zeit zu sehen, wo Hape noch wirklich gut war.
          • am via tvforen.de

            Klasse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
            Nachdenker
            • am via tvforen.de

              Das ist doch perfekt für Hape Kerkeling.

              In einer echte Geburtstagsgala müsste er noch andere zu Wort kommen lassen, so kann er sich selbst in jedem Moment perfekt in Szene setzen.
              • am via tvforen.de

                Großartig!!!!!!

                Das wird ein Spaß! Ich freu mich!

                weitere Meldungen