ZDF gibt der Hitparade keine Chance

Kein Comeback für die legendäre Musik-Show

Michael Bauer – 29.08.2005

Am 13. Oktober sollte die „Hitaparade“ auf den Bildschirm zurückkehren. Doch das ZDF hat die geplante Neuauflage der legendären Musik-Show mit Dieter Thomas Heck vorerst wieder abgesagt.

Den Grund liefert ZDF-Unterhaltungschef Manfred Teubner im Spiegel: „Wir würden unseren Klassiker gern wieder auferstehen lassen, aber nur, wenn wirklich die Besten der Besten bereit sind, sich dem Wettbewerb zu stellen.“

Völlig unverständlich erscheint diese Erklärung beim Blick auf die Liste der Musiker, die das ZDF bereits für die Pilotsendung gebucht hatte: Geladen waren u.a. die Band Silbermond und die Sängerinnen Annett Louisan und Joana Zimmer. Ohne Frage die Top-Acts der aktuellen deutschen Musikszene!

ZDF-Sprecher Walter Kehr sieht das anders: „Wir wollen … nur die Creme der Creme auf dem deutschen Musikmarkt … Künstler wie … Westernhagen und Grönemeyer. Aber die wollen nicht mitmachen. Sie wären allenfalls als Spezialgäste dabei. Und das reicht uns nicht.“

Die betroffenen Plattenfirmen und Musikmanager seien sehr verärgert über den ZDF-Rückzieher, wie die „B.Z.“ berichtete.

Vielleicht können sie aber auch ganz froh sein über die kurzfristige Absage: Man stelle sich das überforderte ZDF-Publikum vor, wenn Juli und Co in der „Hitparade“ abrocken! Dann doch lieber ein für die Zuschauer gesundheitlich unbedenklicher Volksmusik-Abend mit Carmen Nebel …

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    >Die Produktionsfirma Granada
    > ("Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!")

    So kann das ja auch nichts werden. Stay ahead vor solchen Idioten.
    • am via tvforen.de

      Nach einem neuen Spiegel-Bericht zu folge, soll die Neuauflage aber noch nicht entgültig auf Eis liegen. Viel mehr hat dem ZDF-Unterhaltungs-Chef die Besetzungsliste für die erste Folge nicht ganz gefallen.
    • am via tvforen.de

      Also das kann ich wirklich nachvollziehen. Oder soll der deutsche Schlager aus der ZDF-Hitparade verbannt werden? In dem Fall hätte eine Neuauflage keine Chance, v.a. nicht auf dem Seniorensender ZDF.
    • am via tvforen.de

      BartS schrieb:
      >
      > Also das kann ich wirklich nachvollziehen. Oder soll der
      > deutsche Schlager aus der ZDF-Hitparade verbannt werden? In
      > dem Fall hätte eine Neuauflage keine Chance, v.a. nicht auf
      > dem Seniorensender ZDF.

      Abwarten, denn das Projekt ist nicht entgültig beigelegt worden. Da wird wohl doch möglicherweise einiges noch passieren, denn das ZDF scheint den Medienberichten nach an dem Plan die "Hitparade" wiederzubeleben fest zuhalten. Nur halt an der Besetzung die für die Premiere vorgesehen war hat es gescheitert.
    • am via tvforen.de

      Dann frage ich mich nur, warum gestern im Videotext stand, daß das ZDF kene Neuauflage starten wird?
    • am via tvforen.de

      >Abwarten, denn das Projekt ist nicht entgültig beigelegt worden. Da wird wohl doch möglicherweise einiges noch passieren, denn das ZDF scheint den Medienberichten nach an dem Plan die "Hitparade" wiederzubeleben fest zuhalten.
  • am via tvforen.de

    Auch für mich völlig unverständlich. Das wäre eine tolle Plattform geworden, um Musik asu Deutschland generell noch etwas mehr ins Licht zu rücken. Das dem Unterhaltungsscheff selbst Silbermond zu fremd waren, lässt den Verdacht aufkommen, dass deser keine Ahnung hat, wie gut diese Band und andere beim Publikum ankommen.

    Mit solchen Bands hätte ich mir de Hitparade im Gegensatz zur früheren Version sicher angeschaut. Seit Uwe Hübner das Ruder übernahm und das Musikportofilo auf Schlager beschränkte, war diese für mich gestorben. Mir ist bewusst, dass viele neben Heck auch Hübner für den besten Mod hielten. Für mich wars Victor Worms.
    • am via tvforen.de

      Kreisel schrieb:
      >
      > Auch für mich völlig unverständlich. Das wäre eine tolle
      > Plattform geworden, um Musik asu Deutschland generell noch
      > etwas mehr ins Licht zu rücken. Das dem Unterhaltungsscheff
      > selbst Silbermond zu fremd waren, lässt den Verdacht
      > aufkommen, dass deser keine Ahnung hat, wie gut diese Band
      > und andere beim Publikum ankommen.



      Ihr mit Euren Verschwörungstheorien. Wenn die Quoten nicht passt, würde sie eh schnell wieder abgesetzt. So kann man glich die Kosten sparen, bevor nach einer Absetzung wieder das Gejammer über die TV-Gebührenverschwendung losgeht.
    • am via tvforen.de

      Kalle Pool schrieb:

      > Ihr mit Euren Verschwörungstheorien. Wenn die Quoten nicht
      > passt, würde sie eh schnell wieder abgesetzt. So kann man
      > glich die Kosten sparen, bevor nach einer Absetzung wieder
      > das Gejammer über die TV-Gebührenverschwendung losgeht.

      Wer sagt das die Quote nicht gepasst hätte? Für mich klingt das ja erstmal ganz gut.
      Einzig das die Produktionsfirma absolut unfähig ist, kann stimmen, eine Firma die Schrott wie "Ich bin ein (Möchtegern-) Star holt mich hier raus" hat den Konkurs verdient und ihre Mitarbeiter lebenslänglich Sozialhilfe.

weitere Meldungen