Einmal im Jahr wird der „ZDF-Fernsehgarten“ auf links gedreht: Anstelle von Schlager und Pop übernehmen am kommenden Sonntag, den 25. August Rock und Metal das Ruder. Andrea Kiewel begrüßt zur gewohnten Zeit ab 12:00 Uhr im ZDF live zahlreiche internationale Rockbands, die den Mainzer Lerchenberg nach dem Motto „Rock im Garten“ zum Beben bringen wollen.
Mit dabei sind: die deutsche Mittelalter-Rock-Band Saltatio Mortis, Royal Republic aus Schweden, die Hard-Rock-Band Kissin’ Dynamite aus Schwaben, die Bremer Folk-Rocker Versengold, die Power- und Folk-Metal-Band Orden Ogan aus Arnsberg, die Alternative-Metal-Band Emil Bulls aus München und die deutsch-italienische Band All For Metal. Für Symphonic-Metal-Klänge sorgen außerdem die österreichische Band Visions of Atlantis sowie die internationale Band Exit Eden. Darüber hinaus geben sich NDW-Ikone Joachim Witt und der als Metal-Fan bekannte Comedian Bülent Ceylan die Ehre.
Seit 2021 lädt Andrea Kiewel einmal pro Saison zu „Rock im Garten“. Neben den Rock-Performances sind für kommenden Sonntag auch noch eine Tattoo-Challenge, Diabolo-Action und Feuerwehrsport angekündigt. Brot-Sommelier Axel Schmitt backt darüber hinaus ausgefallenes Rock-Festival-Brot.
In der vergangenen Woche punkteten quotentechnisch sowohl der „ZDF-Fernsehgarten“ als auch „Immer wieder sonntags“. 1,75 Millionen Zuschauer des „Festival-Fernsehgartens“ bescherten Andrea Kiewel einen starken Marktanteil von 17,1 Prozent. Bei „Immer wieder sonntags“ waren zuvor bereits 1,38 Millionen Zuschauer vormittags vor den Fernsehgeräten. Tolle 16,5 Prozent Marktanteil wurden eingefahren, was sogar der Bestwert der aktuellen „IWS“-Saison war.