„Z: The Beginning Of Everything“: Amazon bestellt zweite Staffel wieder ab

Nach überraschender Verlängerung kommt überraschendes Serienaus

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 08.09.2017, 10:04 Uhr

Christina Ricci als Zelda in „Z: The Beginning of Everything“ – Bild: Amazon Studios
Christina Ricci als Zelda in „Z: The Beginning of Everything“

Amazon Prime Video hat die zweite Staffel seiner Serie „Z: The Beginning of Everything“ wieder abbestellt und die Serie damit abgesetzt. Christina Ricci spielte in der Serie Zelda, die spätere Ehefrau des amerikanischen Literaten F. Scott Fitzgerald und gleichsam eine tragische und schillernde Persönlichkeit.

Über die Hintergründe für beide Entscheidungen – Verlängerung wie nun Absetzung – kann nur spekuliert werden. Nachdem „Z:The Beginning of Everything“ mit mäßigen Kritiken und geringer Zuschauerresonanz in den sozialen Netzwerken gestartet war (Amazon veröffentlicht wie Netflix keine Zugriffszahlen) galt die Serie als sicherer Absetzungskandidat. Branchenbeobachter machen einen Bericht des US-Magazins VOX für die Verlängerung verantwortlich: Der hatte Programmentscheidungen beim Streaming-Dienst analysiert und festgestellt, dass weibliche Kreative hier deutlich schlechter stünden. Mit der Verlängerung von „Z“ soll der Anbieter versucht haben, gegenzusteuern.

So waren die Arbeiten an der zweiten Staffel nun schon angelaufen, die Autoren hatten erste Drehbücher erarbeitet und die Vorbereitung der eigentlichen Dreharbeiten („pre-production“) war angelaufen. Laut THR hatte Amazon bereits sieben Millionen US-Dollar ausgegeben. Das Branchenmagazin will außerdem in Erfahrung gebracht haben, dass die Abbestellung durch Amazon erfolgte, weil der Streaming-Dienst insgesamt die Ausgaben für Eigenproduktionen für Amazon Prime etwas zurückfahren wolle.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen