Yvette Nicole Brown verlässt „Community“

Schauspielerin wegen familiärer Pflichten nicht in Staffel 6 dabei

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 02.10.2014, 14:17 Uhr

Yvette Nicole Brown – Bild: NBC
Yvette Nicole Brown

Wenn demnächst bei Amazon die sechste Staffel der Kult-Comedy „Community“ an den Start geht, dann werden sich Fans erneut mit dem Abschied einer geliebten Hauptfigur auseinandersetzen müssen: Yvette Nicole Brown hat um ihre Freistellung gebeten und diese erhalten.

Die Produzenten Dan Harmon und Chris McKenna entsprachen der Bitte der Schauspielerin, die sich um ihren pflegebedürftigen Vater kümmern möchte.

Wie der Ausstieg ihrer Serienfigur Shirley vonstatten gehen wird, ist noch nicht bekannt. Grundsätzlich ist die Darstellerin auch für weitere Stippvisiten bereit – nur eben über mehrere Monate für 16 Stunden am Tag am Set zu sein, das ließe sich nicht mit ihrer familiären Verpflichtung vereinbaren. Für die Zeit nach „Community“ hatte sie sich bereits eine größere Rolle in der neuen CBS-Sitcom „The Odd Couple“ gesichert (fernsehserien.de berichtete).

„Community“ hatte zuvor bereits im Streit den mittlerweile von Set verbannten Chevy Chase und den sich seiner Musikkarriere widmenden Donald Glover ziehen lassen.

Nachdem NBC „Community“ am Ende der fünften Staffel abgesetzt hatte wurde die Serie von Yahoo! Screen für eine sechste Staffel verlängert. Diese muss auch ohne Jonathan Banks auskommen, der in der fünften Staffel eine größere Rolle spielte und mittlerweile bei „Better Call Saul“ vor der Kamera steht.

So suchen die Produzenten von „Community“ derzeit nach Darstellern für zwei Rollen: Einerseits eine weibliche Figur, die als Beraterin engagiert wurde, um die Schule wieder auf Vordermann zu bringen und andererseits ein Verkäufer im Ruhestand, der es mit dem Besuch des Community College nocheinmal wissen will.

Sony Pictures TV stellt „Community“ her, das in Deutschland derzeit bei ProSieben Fun und Comedy Central gezeigt wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen