„XY gelöst“: Neue Folgen des Ablegers angekündigt

Sven Voss rollt spektakuläre Kriminalfälle neu auf

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 09.04.2024, 18:30 Uhr

„XY gelöst“-Moderator Sven Voss – Bild: ZDF/Bernd Kammerer
„XY gelöst“-Moderator Sven Voss

„Aktenzeichen XY … Ungelöst“ ist eines der langlebigsten Formate in der Geschichte des ZDF. Mit „XY gelöst“ ging vor zwei Jahren ein Ableger zur True-Crime-Sendung an den Start. In Kürze ist die dritte Staffel davon zu sehen – erneut auf dem bewährten „XY“-Sendeplatz am Mittwochabend: Am 22. Mai und 29. werden um 20:15 Uhr Doppelfolgen gezeigt. Schon ab dem 15. Mai liegen alle vier neuen Folgen in der ZDFmediathek auf Abruf bereit.

In „XY gelöst“ wird genauer beleuchtet, wie vergangene Kriminalfälle aufgeklärt wurden. Gemeinsam mit Experten, Ermittlern und weiteren beteiligten Personen werden die Fälle neu aufgerollt und der Weg zur Klärung behandelt. Als Moderator fungiert weiterhin Sven Voss.

Die erste neue Folge befasst sich mit dem Fall „Doppelleben eines Mörders“. Nachdem zunächst ein Junge verschwand und die Polizei nach dem Kind suchte, wurde auch ein zweiter Junge vermisst. Immer mehr stand die Polizei unter Druck. Zwei Kriminalbeamte der damals zuständigen Sonderkommission sprechen mit Sven Voss über die schwierigen Ermittlungen in diesem Fall und die aufwändigen Suchmaßnahmen. Ein überraschender Anruf führte sie schließlich auf die Spur des Täters. Mit der Kriminalpsychologin Lydia Benecke spricht Voss außerdem über den Mörder und sein Doppelleben zu Hause als braver Sohn.

In der zweiten Folge geht es um eine „Tote ohne Gesicht“. Am frühen Morgen wurde auf offener Straße die Leiche einer Frau entdeckt. Die Tote war unbekleidet und ohne persönliche Gegenstände. Wer war die Frau, die so brutal ermordet wurde? Erst Jahre später fand die Polizei eine Antwort darauf. Die Ermittlungen führten die Kripo bis nach Italien. Kurz vor der Aufklärung kam es zu einem zweiten Mord, bis am Ende feststand: Eine geheime Affäre machte einen Mann zum Doppelmörder. Sven Voss reist zu den damals zuständigen Ermittlern und spricht mit ihnen über die Unwägbarkeiten des Falls. Er fährt auch zum Fundort der Leiche in einem abgelegenen Dorf mitten in Bayern. Nicht nur dort ist das Verbrechen bis heute unvergessen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1992) am

    Sehr gut, mehr True Crime geht immer.


    "XY - Gelöst" ist eine gute Ergänzung zu "Aktenzeichen XY"
    • (geb. 1972) am

      Super - eine sehr gute Sendereihe des ZDF
      • am

        Wenn Rudi Cerne bei Aktenzeichen irgendwann mal in TV Rente geht, wäre Sven Voss ein geeigneter Nachfolger!
      • (geb. 1991) am

        Auf jeden Fall wäre Sven Voss ein geeigneter Nachfolger. Aber bis es so weit ist bis Rudi Cerne in Rente geht, freuen wir uns dass er Aktenzeichen XY noch ein bisschen Moderiert.
      • am

        Er hat ja, war es vor mehr als 1 Jahr, erst seinen Vertrag um 4 Jahre bei Aktenzeichen verlängert! Solange bleibt er uns auf jeden Fall noch erhalten!

    weitere Meldungen