„X Factor“: Janin Reinhardt wird Backstage-Moderatorin
Interaktive Angebote werden ausgebaut
Michael Brandes – 05.10.2011, 11:02 Uhr

VOX hat während der zur Zeit ausgestrahlten zweiten Staffel von „X Factor“ einige Neuerungen parat. Mit Beginn der Live-Shows am 18. Oktober soll Janin Reinhardt die Castingshow als Backstage-Moderatorin begleiten. Außerdem werden die interaktiven Angebote ausgebaut.
Mehrmals pro Sendung wird in den sogenannten „X-Room“ geschaltet. Hier befragt Janin Reinhardt die Kandidaten vor und nach ihren Auftritten. Dabei soll die Schauspielerin und Moderatorin auch Fragen der Zuschauer aufgreifen, die über das Internetportal des Senders gestellt wurden. „Zu jeder ‚X Factor‘-Live-Show wird es ein riesiges interaktives Event geben, das es so bisher zu keiner Musik-Talent-Show gegeben hat und ich bin mittendrin dabei und darf meinen charmanten Kollegen Jochen Schropp unterstützen“, so die 29-Jährige, die direkt im Anschluss an die TV-Übertragung auch einen Internet-Chat mit den Kandidaten begleiten wird.
Im Netz wird zudem eine iPhone-App angeboten, mit der unter anderem die aktuelle Herzfrequenz der Kandidaten abgerufen werden kann. Zu diesem Zweck werden die Gesangstalente mit einem Pulsmesser ausgestattet. Über die App sollen den Zuschauern parallel zu den Live-Shows auch zusätzliche Hintergrundinfos und Backstage-News präsentiert werden. Zudem können die aktuellen Auftritte noch einmal angesehen werden.
Erstmals werden außerdem alle Songs der Kandidaten aus den Live-Shows zum Download bei iTunes angeboten. „Das ist die umfangreichste Online- und Mobile-Begleitung zu einer TV-Show, die wir bisher jemals produziert haben. Die Zuschauer werden mit den interaktiven Angeboten noch näher an der Show und ihren Kandidaten dran sein“, verspricht Michael Heise, der Leiter für Online/Text bei RTL Interactive. Alle Web- und Smartphone-Angebote werden in enger Abstimmung mit VOX von RTL Interactive produziert.