[UPDATE] „Wynonna Earp“: Serie nach vierter Staffel bei SYFY abgesetzt

Startdatum für finale Folgen angekündigt

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 08.02.2021, 12:05 Uhr

Melanie Scrofano als „Wynonna Earp“ – Bild: Syfy
Melanie Scrofano als „Wynonna Earp“

Das Ende von „Wynonna Earp“ scheint nun endgültig besiegelt: Nach sechs weiteren Folgen zur vierten Staffel wird die Serie bei SYFY in den USA eingestellt. Hintergrund sollen laut THR geänderte Prioritäten beim amerikanischen SYFY sein. Ohne SYFY als Geldgeber und Lizenznehmer in den USA lässt sich die Serie nicht mehr wirtschaftlich produzieren.

Unter Fans ist SYFY berüchtigt dafür, Serien einzustellen, an denen man keine Rechte hält, die man nur bei anderen Produzenten eingekauft – lizenziert – hat. Bei SYFYs Mutterfirma NBCUniversal ändert sich aktuell die Ausrichtung komplett darauf hin, alle Serien der Tochtersender auch beim eigenen Streaming-Dienst Peacock auszuwerten. Und da waren die Rechte für die ersten Staffeln zuvor an Netflix vergeben worden.

Die ausstehenden sechs Episoden der vierten Staffel von „Wynonna Earp“ werden in den USA beim Sender SYFY zwischen dem 5. März und 9. April ausgestrahlt – die auf zwölf Episoden angelegte Staffel war wegen der Corona-Krise und einer deswegen notwendigen Produktionsunterbrechung für die Ausstrahlung auf zwei Teile aufgeteilt.

UPDATE: Der deutsche Sender SYFY hat mittlerweile angekündigt, dass die Ausstrahlung der abschließenden Episoden ‚im Mai‘ beginnen soll. Ein genaues Datum wurde noch nicht verkündet.

Eine Fortsetzung der Serie für eine zuvor angedachte fünfte Staffel hängt an dem seidenen Faden, in den USA einen neuen Abnehmer zu finden. Aufgrund der komplizierten Rechtelage scheint das unwahrscheinlich.

Serienschöpferin Emily Andras machte die Neuigkeit mit einem Statement offiziell: Ich möchte unserem wunderbaren Cast und unseren Crew-Mitgliedern danken, die alle dabei essentiell waren, dass wir ‚Wynonna Earp‘ für unsere loyalen und leidenschaftlichen Fans herstellen konnten. Wir könnten nicht stolzer über die noch ausstehenden sechs Episoden bei SYFY sein, und wir freuen uns darauf, sie unseren Fans zeigen zu können, die unser Leben nachhaltig verändert haben. Es ist mir eine Ehre gewesen, die Geschichte von Wynonna und ihrer Familie zusammen mit Seven24, Cineflix und CTV Sci-Fi zu erzählen, und wir hoffen, das wir ihre inspirierenden Geschichten vielleicht auch in der Zukunft weitererzählen können.

„Wynonna Earp“ erzählt die Geschichte der von Melanie Scrofano gespielten Protagonistin, der durch ihre Position als Nachfahrin von Western-Held Wyatt Earp die Berufung zugefallen ist, gegen übernatürliche Bedrohungen zu kämpfen. Dabei erzählte die Phantastik-Serie auch Geschichten über Familie, starke weibliche Charaktere und wirft durch Wynonnas Schwester Waverly (Dominique Provost-Chalkley) auch einen Blick auf LGBTQ-Themen.

Die Serie basiert auf einer Comic-Vorlage von IDW. Die Produktion war immer etwas schwierig, da man unterschiedliche Partner im Boot hatte: In den USA war durchgehend SYFY der lineare Sender. In Kanada wechselte die Serie nach der ersten Staffel den Sender und landete bei SPACE. Nahezu weltweit hatte Netflix die ersten beiden Staffeln gezeigt. Da war man aber vor Staffel drei ausgestiegen, so dass es aussah, dass die Produktion von Staffel vier mangels Geld nicht mehr geschehen würde. Allerdings erhöhte das amerikanische SYFY ebenso wie SPACE sein Investment, ein neuer Distributor folgte Netflix nach und in Deutschland kam die Serie somit auch zum hiesigen SYFY – die Rechte lagen aber weiterhin bei IDW. in der modernen, von Streaming-Anbietern und -rechten geprägten Welt, machte die Tatsache, dass Netflix dauerhaft Rechte an den Auftaktstaffeln hat, das Knüpfen neuer Finazierungsmodelle mit frischen Ausstrahlungspartnern enorm kompliziert.

In Deutschland ist „Wynonna Earp“ bei SYFY nach der Ausstrahlung aller bisherigen Episoden und bis zur Hälfte der vierten Staffel gerade in eine Pause gegangen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Da war es ohnehin so S1 schwach, S2 schwächer, S3 richtig schlecht, da bin ich schon ausgestiegen. Die Episoden der 4. liegen zwar noch für Notzeiten vor, aber dass ungesehen gelöscht werden ist sehr wahrscheinlich.

    Ich mag ja Trash, aber Wynonna war dann einfach doch zu mies und dann noch das ständige Theater mit der unterbrochenen und total verspäteten Ausstrahlung haben es dann vollends madig gemacht. Das Problem war wohl dieses Mal *nicht* SyFy.
    • am

      4 Staffeln zu spät würd ich sagen..können doch jetzt noch mal 30 Staffeln Nupersatural bringen bei XaiFai....XD

      weitere Meldungen