„Work in Progress“: Showtime bestellt Comedy von „Sense8“-Produzentin

Stand-up-Comedienne Abby McEnany als „Work in Progress“

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 31.05.2019, 12:47 Uhr

Abby McEnany in „Work in Progress“ – Bild: Tessa Films
Abby McEnany in „Work in Progress“

„Sense8“-Produzentin Lilly Wachowski hat ein neues Format bei Showtime untergebracht. Der US-Bezahlsender hat grünes Licht für die erste Staffel von „Work In Progress“ erteilt, einer achtteiligen Comedy mit Stand-up-Comedienne Abby McEnany in der Hauptrolle.

„Work in Progress“ handelt von einer 45-jährigen Frau aus Chicago (McEnany), die sich selbst als „queere Kampflesbe“ bezeichnen würde. Ihr Alltag hat in letzter Zeit einige unangenehme Überraschungen für sie bereitgehalten. Sie kann nicht wissen, dass genau dieses Unglück sie in eine lebendige und alles verändernde Beziehung führen wird.

In weiteren Hauptrollen sind Theo Germaine, Karin Anglin und Celeste Prechous zu sehen, während „Saturday Night Live“-Veteranin Julia Sweeney sich selbst verkörpert.

Abby McEnany ist eine Größe in der Comedy-Szene von Chicago und „Work in Progress“ basiert auf ihrer Solo-Show. McEnany zeichnet auch gemeinsam mit Tim Mason als Serienschöpferin verantwortlich. Mason inszenierte auch den Piloten, der in diesem Jahr auf dem Sundance Film Festival Premiere feierte. Dort wurde Showtime auf das Format aufmerksam.

Lilly Wachowski fungiert als Executive Producer und arbeitet als Autorin ebenfalls an den Drehbüchern der ersten Staffel. Wachowski ist bekannt für ihre Drehbuch-Vorlagen zu den „Matrix“-Filmen, für „Jupiter Ascending“ und „V wie Vendetta“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen