„Wir werden groß!“: Kinder werden in Langzeit-Doku allein zu Haus gelassen

VOX-Reihe kehrt mit neuen Folgen zurück

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 04.08.2022, 14:09 Uhr

„Wir werden groß! Endlich allein zu Haus!“ – Bild: RTL/sagamedia/Stephan Sattig
„Wir werden groß! Endlich allein zu Haus!“

Schon mehrere Jahre lang begleitet VOX in einer psychologischen Langzeit-Doku eine Gruppe von Kindern. Auf „Die wunderbare Welt der Kinder“ und „Die geheimnisvolle Welt der Kinder“ folgte ab 2019 die Nachfolgereihe „Wir werden groß!“. Nachdem es im vergangenen Jahr nur eine Spezialfolge während der Corona-Pandemie gab, sind nun neue reguläre Ausgaben angekündigt: VOX zeigt am 30. August und am 6. September jeweils um 20:15 Uhr einen neuen Zweiteiler, der diesmal unter dem Motto „Endlich allein zu Haus!“ steht.

Das diesjährige Experiment will den Kindern freie Hand und sie ausprobieren lassen, wie es ist, völlig auf sich allein gestellt zu sein. Neu in der Gruppe ist außerdem Lara. Wird sie freundschaftlich aufgenommen? Vier Tage lang zieht die Kombo aus zwölf Kindern allein in ein Haus, wo sie (fast) alles frei entscheiden dürfen, sich allerdings auch selbst versorgen müssen. Dabei tauchen ungeahnte Hürden auf, die die Kinder jedoch auf erstaunliche Art und Weise nehmen.

Auf welcher Grundlage treffen Kinder Entscheidungen? Wie wichtig sind Freiheit, maximales Chaos und Grenzerfahrungen? Diese Fragen und weshalb das Tohuwabohu die perfekte Startrampe für den nächsten Entwicklungsschritt ist, erläutern die Entwicklungspsychologen Prof. Dr. Sabina Pauen und Prof. Dr. Moritz Daum, die bereits von Anfang an Teil der Langzeit-Doku sind. Den Zuschauern vor dem Fernseher wollen sie wertvolle, glaubwürdige und lebensnahe Tipps geben.

Als Zuschauer erhält man in der Dokureihe wertvolle Einblicke in die Entwicklung der kindlichen Psyche. Familien können viel lernen – über sich selbst, über ihr Miteinander und darüber, wie die Kinder ihre Eltern sehen und die Eltern ihre Kinder.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen