„Wir sind jetzt“: RTL Zwei zeigt zweite Staffel als Event

Neue Folgen der Jugendserie im September

Vera Tidona
Vera Tidona – 16.08.2021, 10:56 Uhr

Der Cast der zweiten Staffel „Wir sind jetzt“ – Bild: TVNOW
Der Cast der zweiten Staffel „Wir sind jetzt“

Die eigenproduzierte TVNOW-Jugendserie „Wir sind jetzt“ hat mit der vierteiligen ersten Staffel viel Kritikerlob eingefahren, die lineare Ausstrahlung bei RTL Zwei ließ aus Quotensicht aber zu wünschen übrig. Dennoch wurde eine zweite Staffel bestellt, die demnächst ihre TV-Premiere feiert: Gezeigt werden die vier neuen Folgen ab Montag, den 6. September täglich bis Donnerstag, den 9. September jeweils um 23:15 Uhr im Anschluss an „Love Island“. Die Erstausstrahlung fand bereits im Herbst vergangenen Jahres im Premiumbereich von TVNOW statt.

Die Handlung folgt der 17-jährige Laura (Lisa-Marie Koroll, „Familie Dr. Kleist“) und ihrer Clique, die sich mit der ersten Liebe und anderen Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens auseinandersetzen müssen. Mitten im Gefühlschaos der Jugendlichen schlägt das Schicksal gnadenlos zu und bringt ihre Welt ins Wanken, als Lauras Freund plötzlich stirbt.

Zu Beginn der zweiten Staffel ist inzwischen ein Monat vergangen, seit Lauras große Liebe Oli tödlich verunglückt ist. Gemeinsam mit ihren Freundinnen Zoe, Julia, Mira und Fee möchte sie die Ferien für einen Neuanfang nutzen. Nach dem Motto „Ohne Eltern, ohne Regeln und ohne Konsequenzen“ schlagen die fünf Freundinnen ihre Zelte auf einem Campingplatz weit weg von zu Hause auf und versuchen, ihre Sorgen und Ängste hinter sich zu lassen. Das ist jedoch leichter gesagt als getan.

In den Hauptrollen sind neben Lisa-Marie Koroll wieder Soma Pysall, Gustav Schmidt, Gina Stiebitz, Nele Trebs, Julia Lea Wulf, Justus Johanssen und Jonathan Lade zu sehen. Regisseur Christian Klandt verfilmt erneut die Drehbücher von Burkhardt Wunderlich. Produziert wird die Serie von Christian Popp für Producers at Work.

„Wir sind jetzt“ wurde als „Beste Jugendserie“ mit dem Bayerischen Fernsehpreis 2020 ausgezeichnet. Die erste Staffel legte zwar einen enttäuschenden TV-Start hin (fernsehserien.de berichtete), erzielte jedoch nach Angaben des Senders durchschnittlich bis zu 8,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der ganz jungen Zuschauer (14–29 Jahre).

Wie schon bei den ersten Folgen, wird auch die TV-Ausstrahlung der zweiten Staffel auf verschiedenen Social-Media-Kanälen weitererzählt. Mittlerweile wurde auch eine dritte Staffel der Jugendserie bestellt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen