„Wer wird Millionär?“-Specials: Günther Jauch muss wieder an Ostern ran

Doppelte XXL-Ladung der Quizshow an den Feiertagen

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 05.03.2024, 17:33 Uhr

Günther Jauch präsentiert „Wer wird Millionär? – Das große Oster-Special“ – Bild: RTL/Guido Engels
Günther Jauch präsentiert „Wer wird Millionär? – Das große Oster-Special“

Im vergangenen Jahr hat RTL an den Osterfeiertagen erstmals zwei österliche Specials von „Wer wird Millionär?“ gezeigt – und holte damit erfolgreiche Quoten. Wenig überraschend also, dass der Sender auch in diesem Jahr auf den Quiz-Dauerbrenner zurückgreift und den Fans erneut eine doppelte XXL-Portion ins Nest legt. An Ostersonntag (31. März) und an Ostermontag (1. April) meldet sich Günther Jauch mit jeweils mit fast vierstündigen Specials zur Stelle. Gespielt wird von 20:15 Uhr bis 0 Uhr nach dem altbekannten Prinzip – jedoch ergänzt um ein paar besondere Gimmicks.

Jeweils acht Kandidatinnen und Kandidaten kämpfen in der Auswahlrunde um den begehrten Platz gegenüber von Günther Jauch. Die Auswahlfragen werden in den Oster-Specials von prominenten Weggefährten der Sendung gestellt, die Handyvideos eingesandt haben. Die Kandidaten, die es in die Hauptrunde schaffen, erhalten ein „goldenes Osterei“, in dem sich eine Joker-Überraschung für sie befindet. Dieser besondere Joker kann für den Verlauf des Spiels eine große Hilfe sein kann.

Die Oster-Specials sahen 2023 zwischen 3,03 und 3,47 Millionen Menschen. In der jungen Zielgruppe kamen die XXL-Ausgaben auf solide 12,7 bis 14,8 Prozent Marktanteil. Seit Anfang des Jahres ist „Wer wird Millionär?“ wieder standardmäßig wöchentlich am Montagabend von RTL zu sehen – mit regulär bis 23:20 Uhr dauernden Ausgaben. Auch nach über 24 Jahren sorgt die Sendung für verlässlich solide Einschaltquoten. Am gefragtesten war allerdings auch in diesem Jahr wieder „Die 3-Millionen-Euro-Woche“, in der Günther Jauch mit der Quizshow Anfang Januar an fünf Abenden in Folge auf Sendung war: Das Finale sahen Schnitt 5,01 Millionen Zuschauer bei hervorragenden 22,1 Prozent insgesamt – so hoch war die Reichweite seit 2020 nicht mehr. Bei den 14- bis 49-Jährigen hatten 1,21 Millionen eingeschaltet, was sogar für noch etwas bessere 24,3 Prozent reichte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Kaum habe ich gefragt, was passiert, wenn das Publikum etwas vorsagt, da tritt der Fall auch schon ein. Am Montag kam nicht nur die Lehrerin vor, die nicht wusste, wo LEV liegt, vorher kam es auch noch zum Zwischenfall:

    Es ging um die Frage, wie weit die Orte mit der kleinsten und der größten PLZ auseinander liegen, 220 - 440 - 750 - über 900 km? Jauch hat dem Telefonjoker bereits vorab gesagt, es heht um PLZ, so dass er bequem im Netz hätte gucken könnnen, aber nein, er sagt 900, die Kandidatin sagt nehmen wir 900, aus den Hintergrund ertönt ein Nein! Kandidatin will dich 750 und Jauch bricht ab.

    Allerdings fand ich die Frage einfach und auch die Kandidatin war der 220 schon auf der Spur.

    Dafür hat sie die Ersatzfrage in den Sand gesetzt. „zugutekommen“ schreibt man seit der Reform zusammen. Ich weiß nicht, ob ich das vermutet hätte.
    • am via tvforen.de

      kleinbibo schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Es ging um die Frage, wie weit die Orte mit der
      > kleinsten und der größten PLZ auseinander
      > liegen, 220 - 440 - 750 - über 900 km? Jauch hat
      > dem Telefonjoker bereits vorab gesagt, es heht um
      > PLZ, so dass er bequem im Netz hätte gucken
      > könnnen, aber nein, er sagt 900, die Kandidatin
      > sagt nehmen wir 900, aus den Hintergrund ertönt
      > ein Nein! Kandidatin will dich 750 und Jauch
      > bricht ab.
      >
      > Allerdings fand ich die Frage einfach und auch die
      > Kandidatin war der 220 schon auf der Spur.

      Warum genau fandest du die Frage jetzt einfach? Klar kann man sich grob dran orientieren, dass Deutschland irgendwie aufgeteilt ist in die PLZ-Regionen, im Norden die niedrigen und im Süden die hohen Zahlen sind und der Rest irgendwo dazwischen. Ich hätte jetzt noch gewusst, dass es irgendwo Richtung Osten (Sachsen, Thüringen o.ä.) Orte mit 0 am Anfang gibt und in Bayern an der Grenze dazu irgendwelche Orte 9 haben. Ganz sicher bin ich mir damit aber nicht mal.
      Wie genau du das in 30 Sekunden googeln willst, selbst wenn du weißt, dass es um PLZ geht, verstehe ich auch nicht ganz. Klar, du kannst dir auf die Schnelle ne Liste aller PLZ suchen, wenn du die findest. Aber dann musst du ja auch erst schauen, wie du damit klarkommst und brauchst Glück, dass die Suchergebnisse auch direkt was taugen. Ob jetzt mehr verraten wurde, weiß ich nicht. Aber das sieht immer so einfach aus, wenn du 2 Minuten lang die Frage siehst und dir überlegen kannst, was du da jetzt dazu googeln würdest. Klar kann man das trainieren. Ich hab spaßeshalber bei den Online-Spielen, die es von WWM gibt, auch schon versucht, mir in 30 Sekunden die Antworten zu ergooglen. Aber versuch das mal innerhalb von 30 Sekunden zu machen, wenn du ne Frage nur vorgelesen kriegst. Da ist das doch deutlich schwieriger.

      Ok, hab mal nachgeschaut. Mit 01 für Dresden und 99 für Erfurt lag ich ja nicht mal so schlecht.
    • am via tvforen.de

      jeanyfan schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Warum genau fandest du die Frage jetzt einfach?

      Da kann man wohl eine alte Quiz-Faustregel anwenden: Was ich weiß, ist einfach. Was ich nicht weiß, ist einfach zu schwierig. ;)

      > Wie genau du das in 30 Sekunden googeln willst,
      > selbst wenn du weißt, dass es um PLZ geht,
      > verstehe ich auch nicht ganz.

      Ich persönlich suche oft gar nicht via Google, sondern gleich in Wikipedia, weil ich da schon eine ungefähre Vorstellung davon habe, wie die Artikel aufgebaut sind. Manche wichtigen Infos findet man gleich in den ersten Zeilen, oder man kann gelangt durch Anklicken des Inhaltsverzeichnisses schnell zum relevanten Bereich.

      Ich hab jetzt in Wikipedia mal "Postleitregion" eingegeben und bin auf diesen Artikel weitergeleitet worden:
      https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Postleitregionen_in_Deutschland
      Wenn ich im Inhaltsverzeichnis noch "Fünfstelliges System seit 1993" anklicke, sehe ich diese Karte:
      https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:German_postcode_information.png
      Da sieht man dann sehr schnell, dass die Regionen 99 und 01 relativ nahe beieinander liegen.

      Und jetzt merke ich gerade: Wenn ich mit dem Begriff "Postleitregion" nicht um die Ecke gedacht hätte, sondern einfach "Postleitzahl (Deutschland)" eingegeben hätte, dann hätte ich die gleiche Karte sogar schon auf den ersten Blick gesehen.

      Aber das ist zugegebenermaßen ein Idealbeispiel. Nicht alle Fragen sind so gut für eine Wikipedia-Schnellsuche geeignet.
    • am via tvforen.de

      Spoonman schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Nicht alle Fragen sind so gut für eine
      > Wikipedia-Schnellsuche geeignet.

      Und was lernen wir daraus? Die Suchfunktion im eigenen Kopf funktioniert trotz des technischen Fortschritts immer noch besser als die im Computer!

      (Dafür hättest du dir aber nicht die Nacht um die Ohren schlagen müssen!)
    • am via tvforen.de

      jeanyfan schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Wie genau du das in 30 Sekunden googeln willst,
      > selbst wenn du weißt, dass es um PLZ geht,
      > verstehe ich auch nicht ganz.

      Wie gesagt, der Joker hatte mehr als 30 s Zeit, da Jauch ob der kompliziert zu überlegenen Problematik ihn schon vorab auf PLZ eingestimmt hat. Und mein erster Gedanke war, in Google "PLZ Karte" einzugeben und dann noch ein Klick und schon sieht man die Lösung.

      Aber man hätte es sich auch so überlegen können. 900 km Luftlinie kann man - wenn überhaupt - nur von Schleswig-Holstein nach BY oder von MY nach BW hinbekommen. Und SH ist Region 2 und in BW sind auch nicht die größten Zahlen zu Hause.

      Wenn man öfter bei ebay oder dergleichen geguckt hat, weiß man doch, dass 0 und 9 in den neuen Ländern zu Hause sind und die DDR war nicht soo groß, da konnte man 440 km Luftlinie allenfalls gerade so eben hinbekommen und das die zwei Orte so ideal dafür liegen ist unwahrscheinlich. Und selbst wenn man nur weiß, dass die 9 in Franken und der Oberpfalz vorkommt, von da in die neuen Länder ist es nicht weit.

      Man kann sich überlegen, wie die Zahlen verteilt sind: 1 Berlin, 2 Hamburg, 3 Hannover, ... dann kommt man auch darauf, wo 9 liegen könnte.
    • am via tvforen.de

      U-56 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      >
      > (Dafür hättest du dir aber nicht die Nacht um
      > die Ohren schlagen müssen!)

      Ich wollte eigentlich noch fragen, ob es das erste Mal war, dass eine Frage zurückgezogen wurde.
    • am via tvforen.de

      Ich weiß auch schon lange, dass Orte mit Postleitzahlen mit 9 und 0 nicht weit auseinanderliegen müssen, aber das weiß ich vor allem durch meinen Job. Kundendaten aus ganz Deutschland müssen eingepflegt werden und ich kenne manche Orte auch nur daher. Woher soll man solche Mini-Orte auch sonst kennen, wenn man nicht von dort kommt oder niemanden dort kennt? Ich kann nicht sagen, ob ich das mit den Postleitzahlen ohne die Arbeit wüsste. eBay nutze ich bspw. so gut wie nie und Kleinanzeige selten mal in der Umgebung.

      Ich finde es auch komisch, dass z. B. in NRW, wo 5 im Süden und 4 im Norden liegt, Orte im Sauerland oder Hamm in Westfalen eine höhere Postleitzahl als bspw. Orte an der Grenze zu Rheinland-Pfalz haben.

      Oder diese Gemeinden wie Gardelegen, das nichts anderes ist als eine Aufzählung von Orten und keine Stadt im einheitlichen Sinne (dank Gebietsreform eine der flächenmäßig größten Orte Deutschlands), in denen er mehrere Postleitzahlen gibt, da da quasi über Nacht ein Haufen Gemeinden zusammengeschlossen wurden. Der Postbote wäre arm dran, wenn er noch laufen müsste wie früher 😁
    • am via tvforen.de

      kleinbibo schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Ich wollte eigentlich noch fragen, ob es das erste
      > Mal war, dass eine Frage zurückgezogen wurde.

      Ich habe fast jede Sendung gesehen und kann mich an einen derartigen Fall nicht erinnern.
    • am via tvforen.de

      Frog and Starfish schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Ich weiß auch schon lange, dass Orte mit
      > Postleitzahlen mit 9 und 0 nicht weit
      > auseinanderliegen müssen, aber das weiß ich vor
      > allem durch meinen Job.

      Ich weiß, dass die Postleitregionen gegen den Uhrzeigersinn angeordnet sind und 0 und 9 benachbart sind. Als Quiz-Kandidat hätte ich deshalb auf die geringste Entfernung getippt. Zu 100 % war ich mir aber nicht sicher.
    • am via tvforen.de

      U-56 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > kleinbibo schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > Ich wollte eigentlich noch fragen, ob es das
      > erste
      > > Mal war, dass eine Frage zurückgezogen wurde.
      >
      > Ich habe fast jede Sendung gesehen und kann mich
      > an einen derartigen Fall nicht erinnern.

      Ich habe mal gelesen, dass sowas schon ein paar Male vorkam.

      Wenn ihr euch aber an keinen solchen Fall erinnern könnt, war es wohl das erste Mal, dass es auch gesendet wurde. Anscheinend wurde sowas immer rausgeschnitten.
  • am via tvforen.de

    7 Jahre? Da kann man ja gut auf den Publikumsjoker vorbereiten! War die Wartezeit früher auch so imposant - ach, da gab es den Pubikumsjoker für einen noch gar nicht.

    Erzähle doch mal Einzelheiten: Steht Jauch auch für Fragen aus dem Publikum bereit, lässt er sich für längere Zeit blicken, was passiert in der Werbepause, ist es ganz anders als auf dem Bildschirm?
    • am via tvforen.de

      kleinbibo schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > 7 Jahre? Da kann man ja gut auf den Publikumsjoker
      > vorbereiten! War die Wartezeit früher auch so
      > imposant - ach, da gab es den Pubikumsjoker für
      > einen noch gar nicht.
      >
      > Erzähle doch mal Einzelheiten: Steht Jauch auch
      > für Fragen aus dem Publikum bereit, lässt er
      > sich für längere Zeit blicken, was passiert in
      > der Werbepause, ist es ganz anders als auf dem
      > Bildschirm?

      Also ganz kurz gefasst:
      - als ich mich für Karten beworben hatte, waren es ca. 5 Jahre Wartezeit ...
      - es gibt keine Fragerunde, in dem man Günther Jauch etwas fragen kann
      - Werbepause gibt es nicht wirklich - er moderiert die Werbung an, dann geht es max. 30 Sekunden später direkt mit der Aufzeichnung weiter - also es wird eigentlich nahtlos weitergemacht
      - kurz vor Aufzeichnungsbeginn begrüßt er das Publikum und die Kandidaten und macht nochmal auf die Regel aufmerksam bzw. wegen dem "Mitraten" im Publikum, dass da entsprechend stark geachtet wird.
      - das Studio ist gar nicht mal so groß, es ist wie Wohnzimmerathmospäre, dort passen ca. 215 Zuschauer rein

      Es ist schon irgendwie anders und macht irgendwie Lust sich dort zu bewerben ... :)
    • am via tvforen.de

      ...und es ist überraschend kühl im Studio.

      Ich war in den Nullerjahren mal Kandidatin, hab die Auswahlrunden aber verdaddelt. Du bist da schon um einiges aufgeregter als daheim auf'm Sofa. Und im Bestreben, möglichst schnell zu sein, verhaust du dann auch Aufgaben, die du ansonsten im Schlaf beantworten könntest.

      Wenn du da reinkommst bei der Aufzeichnung, ist es fast, als ob du eine Arena betrittst. Die Zuschauerränge kommen dir viel steiler vor, du nimmst nur noch eine bunte, gesichtslose Masse wahr in den paar Sekunden auf dem Weg zum Platz. Wenn dann zunächst noch der Kandidat aus der vorigen Sendung weiterspielt, wünscht du dir nur, die Runde möge möglichst schnell zu Ende sein, damit es für dich losgeht. Wenn dann im letzten Drittel der Sendung endlich die Auswahlfrage kommt und du es nicht schaffst, hast du dich schon damit abgefunden, dass es nichts mehr wird. Und ganz überraschend ist die Runde vor der 500-Euro-Frage zu Ende, und du musst dich wieder konzentrieren, wo du doch schon die ganze Spannung verloren hattest.

      Ich sag euch, dass geht an die Nieren %-)
    • am via tvforen.de

      ConanUndCo schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > - Werbepause gibt es nicht wirklich - er moderiert
      > die Werbung an, dann geht es max. 30 Sekunden
      > später direkt mit der Aufzeichnung weiter - also
      > es wird eigentlich nahtlos weitergemacht

      Anders habe ich es auch nicht erwartet. Warum sollte da eine längere Pause gemacht werden? Dann würden womöglich die Zuschauer ihren Proviant auspacken und alles vollkrümeln.
    • am via tvforen.de

      Lobotoyour schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Ich war in den Nullerjahren mal Kandidatin, hab
      > die Auswahlrunden aber verdaddelt. Du bist da
      > schon um einiges aufgeregter als daheim auf'm
      > Sofa. Und im Bestreben, möglichst schnell zu
      > sein, verhaust du dann auch Aufgaben, die du
      > ansonsten im Schlaf beantworten könntest.

      Ich war zwar noch nie bei einem Fernsehquiz, doch das Phänomen kenne ich aus mündlichen Prüfungen. Da konnte ich in einigen Fällen auch die einfachsten Fragen nicht beantworten.

      Deshalb bewerbe ich mich beim Fernsehen auch nicht für solche Sendungen. Ich wäre da viel zu nervös, um klar zu denken.
    • am via tvforen.de

      Lobotoyour schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Wenn dann zunächst noch der Kandidat aus der
      > vorigen Sendung weiterspielt, wünscht du dir nur,
      > die Runde möge möglichst schnell zu Ende sein,
      > damit es für dich losgeht. Wenn dann im letzten
      > Drittel der Sendung endlich die Auswahlfrage kommt
      > und du es nicht schaffst, hast du dich schon damit
      > abgefunden, dass es nichts mehr wird. Und ganz
      > überraschend ist die Runde vor der 500-Euro-Frage
      > zu Ende, und du musst dich wieder konzentrieren,
      > wo du doch schon die ganze Spannung verloren
      > hattest.
      >
      > Ich sag euch, dass geht an die Nieren %-)

      Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Wobei ja heute die Chance deutlich größer ist, dass man drankommt, weil die Sendungen viel länger sind und nur noch sechs (?) statt früher zehn Kandidaten dabei sind.

      Was mich noch interessieren würde: Wird bei den Aufzeichnungen eigentlich manchmal nach Pannen/Versprechern kurz abgebrochen und noch mal neu angesetzt?
    • am via tvforen.de

      U-56 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > ConanUndCo schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > - Werbepause gibt es nicht wirklich - er
      > moderiert
      > > die Werbung an, dann geht es max. 30 Sekunden
      > > später direkt mit der Aufzeichnung weiter -
      > also
      > > es wird eigentlich nahtlos weitergemacht
      >
      > Anders habe ich es auch nicht erwartet. Warum
      > sollte da eine längere Pause gemacht werden? Dann
      > würden womöglich die Zuschauer ihren Proviant
      > auspacken und alles vollkrümeln.

      Das kann nicht passieren - Jeder Zuschauer wird vor Einlass kontrolliert - wie bei jeder TV-Aufzeichnung & Liveshow!
    • am via tvforen.de

      Spoonman schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Lobotoyour schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > Wenn dann zunächst noch der Kandidat aus der
      > > vorigen Sendung weiterspielt, wünscht du dir
      > nur,
      > > die Runde möge möglichst schnell zu Ende
      > sein,
      > > damit es für dich losgeht. Wenn dann im
      > letzten
      > > Drittel der Sendung endlich die Auswahlfrage
      > kommt
      > > und du es nicht schaffst, hast du dich schon
      > damit
      > > abgefunden, dass es nichts mehr wird. Und ganz
      > > überraschend ist die Runde vor der
      > 500-Euro-Frage
      > > zu Ende, und du musst dich wieder
      > konzentrieren,
      > > wo du doch schon die ganze Spannung verloren
      > > hattest.
      > >
      > > Ich sag euch, dass geht an die Nieren %-)
      >
      > Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Wobei ja
      > heute die Chance deutlich größer ist, dass man
      > drankommt, weil die Sendungen viel länger sind
      > und nur noch sechs (?) statt früher zehn
      > Kandidaten dabei sind.
      >
      > Was mich noch interessieren würde: Wird bei den
      > Aufzeichnungen eigentlich manchmal nach
      > Pannen/Versprechern kurz abgebrochen und noch mal
      > neu angesetzt?


      Also bei unserer Aufzeichnung gab es tatsächlich einen kleinen Versprecher... Günther Jauch hat abmoderiert und hat den im Anschluss folgenden Film falsch ausgesprochen ... hier musste neu angesetzt werden, ab dem Moment als das Schlusssignal ertönte ... Pannen gab es auch, aber die werden ja meist mit in die Ausstrahlung mit aufgenommen.
    • am via tvforen.de

      ConanUndCo schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Spoonman schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > Lobotoyour schrieb:
      > >
      > --------------------------------------------------
      >
      > > -----
      > > > Wenn dann zunächst noch der Kandidat aus der
      > > > vorigen Sendung weiterspielt, wünscht du dir
      > > nur,
      > > > die Runde möge möglichst schnell zu Ende
      > > sein,
      > > > damit es für dich losgeht. Wenn dann im
      > > letzten
      > > > Drittel der Sendung endlich die Auswahlfrage
      > > kommt
      > > > und du es nicht schaffst, hast du dich schon
      > > damit
      > > > abgefunden, dass es nichts mehr wird. Und
      > ganz
      > > > überraschend ist die Runde vor der
      > > 500-Euro-Frage
      > > > zu Ende, und du musst dich wieder
      > > konzentrieren,
      > > > wo du doch schon die ganze Spannung verloren
      > > > hattest.
      > > >
      > > > Ich sag euch, dass geht an die Nieren %-)
      > >
      > > Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Wobei ja
      > > heute die Chance deutlich größer ist, dass
      > man
      > > drankommt, weil die Sendungen viel länger sind
      > > und nur noch sechs (?) statt früher zehn
      > > Kandidaten dabei sind.
      > >
      > > Was mich noch interessieren würde: Wird bei
      > den
      > > Aufzeichnungen eigentlich manchmal nach
      > > Pannen/Versprechern kurz abgebrochen und noch
      > mal
      > > neu angesetzt?
      >
      >
      > Also bei unserer Aufzeichnung gab es tatsächlich
      > einen kleinen Versprecher... Günther Jauch hat
      > abmoderiert und hat den im Anschluss folgenden
      > Film falsch ausgesprochen ... hier musste neu
      > angesetzt werden, ab dem Moment als das
      > Schlusssignal ertönte ... Pannen gab es auch,
      > aber die werden ja meist mit in die Ausstrahlung
      > mit aufgenommen.

      Ja, kleinere Pannen bleiben wohl drin, wenn sie unterhaltsam sind und den Ablauf nicht stören. Neulich z. B. mokierte sich Jauch über einen Schreibfehler in einer Frage. Das blieb drin, der Fehler wurde aber sofort ausgebessert.
    • am via tvforen.de

      U-56 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Anders habe ich es auch nicht erwartet.

      Auf mich wirkt Jauch mit seiner Werbeankündigung und dem Telefonspiel so überzeugend, das ich mir immer vorstelle, jetzt kann der Kandidat erst einmal 5 Min verschnaufen, obwohl das bei Lichte betrachtet natürlich Quatsch ist.
    • am via tvforen.de

      Lobotoyour schrieb:
      -------------------------------------------------------
      >
      > Ich sag euch, dass geht an die Nieren %-)

      Das kann ich mit gut vorstellen! Die Auswahlrunde zu überstehen wäre für mich wohl nur möglich, wenn ich als einziger die richtige Lösung hätte und dann hat man ja immer noch die Zufallsspieler als Gegner, die Wahrscheinlichkeit beträgt ja nur 1:24

      Besonders kompliziert finde ich es, Wörter in eine bestimmte Reihenfolge zu bringen, da muss einem erst einmal der Text einfallen und dann muss man auch noch nach den Buchstaben a, b,c,d suchen.

      Deswegen sehe ich für mich nur eine Chance; nämlich beim Prominenten-Special mitzumachen, aber prominent bin ich ja immer noch nicht.


      Auf dem Stuhl ist besonders übel, wenn man etwas wissen müsste, es aber einem nicht einfällt. Ich erinnere mich an einen Bankkaufmann, der nicht wusste, was Giro bedeutet - nach dem Schreck hatte er keine Chance!

      Wie ist es wohl, wenn die Sendung zu Ende ist? Dann geht es schon in einer halben Stunde weiter und nur im seltenen Fall erst in ein paar Wochen?
    • am via tvforen.de

      ConanUndCo schrieb:
      -------------------------------------------------------
      >
      > Das kann nicht passieren - Jeder Zuschauer wird
      > vor Einlass kontrolliert - wie bei jeder
      > TV-Aufzeichnung & Liveshow!

      Man wird abgetastet und muss sein Telefon vorher abgeben? Oder ist der Mobilfunk-Empfang im Studio sowieso unmöglich gemacht worden?
    • am via tvforen.de

      ConanUndCo schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > die Regel aufmerksam bzw. wegen dem "Mitraten" im
      > Publikum, dass da entsprechend stark geachtet
      > wird

      Oh, das habe ich noch gar nicht bedacht: Klar, es wird aufgepasst, das keiner etwas vorsagt, aber was passiert, wenn es vorkommt? Wird man dann abgeführt?

      > - das Studio ist gar nicht mal so groß, es ist
      > wie Wohnzimmerathmospäre, dort passen ca. 215
      > Zuschauer rein

      Das TV-Studios grundsätzlich erheblich kleiner sind, als es am Bildschirm den Anschein hat, an die Vorstellung habe ich mich inzwischen gewöhnt.

      > Es ist schon irgendwie anders und macht irgendwie
      > Lust sich dort zu bewerben ... :)

      Erleben würde ich es schon gerne einmal, vorzugsweise mit einer tvforen-Reisegruppe. Aber 7 Jahre ist schon sehr lang.
    • am via tvforen.de

      kleinbibo schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > ConanUndCo schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > >
      > > Das kann nicht passieren - Jeder Zuschauer wird
      > > vor Einlass kontrolliert - wie bei jeder
      > > TV-Aufzeichnung & Liveshow!
      >
      > Man wird abgetastet und muss sein Telefon vorher
      > abgeben? Oder ist der Mobilfunk-Empfang im Studio
      > sowieso unmöglich gemacht worden?

      Du musst alles abgeben - sogar Smartwatches !!!
    • am via tvforen.de

      kleinbibo schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > ConanUndCo schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > die Regel aufmerksam bzw. wegen dem "Mitraten"
      > im
      > > Publikum, dass da entsprechend stark geachtet
      > > wird
      >
      > Oh, das habe ich noch gar nicht bedacht: Klar, es
      > wird aufgepasst, das keiner etwas vorsagt, aber
      > was passiert, wenn es vorkommt? Wird man dann
      > abgeführt?

      Er hat so scherzweise gesagt, wenn jemand was vorsagt oder so, wird abgeführt ins Nebenstudio, wo Barbara Salesch aufgezeichnet wird, und darf sich dort dann für die ganze Sache verantworten

      (Fact: Barbara Salesch wird in Köln-Ossendorf in den MMC Studios aufgezeichnet und nicht in EMG Studios in Köln-Hürth, da wo eben "Wer wird Millionär" produziert wird)

      Die Frage wird im Falle des Vorsagens storniert und der Kandidat bekommt eine neue Frage!

      >
      > > - das Studio ist gar nicht mal so groß, es ist
      > > wie Wohnzimmerathmospäre, dort passen ca. 215
      > > Zuschauer rein
      >
      > Das TV-Studios grundsätzlich erheblich kleiner
      > sind, als es am Bildschirm den Anschein hat, an
      > die Vorstellung habe ich mich inzwischen
      > gewöhnt.

      Da geb ich dir recht - Durch die Weitwinkel-Perspektive, lassen die Kameras die Studios größer aussehen.

      >
      > > Es ist schon irgendwie anders und macht
      > irgendwie
      > > Lust sich dort zu bewerben ... :)
      >
      > Erleben würde ich es schon gerne einmal,
      > vorzugsweise mit einer tvforen-Reisegruppe. Aber 7
      > Jahre ist schon sehr lang.
    • am via tvforen.de

      kleinbibo schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Besonders kompliziert finde ich es, Wörter in
      > eine bestimmte Reihenfolge zu bringen, da muss
      > einem erst einmal der Text einfallen und dann muss
      > man auch noch nach den Buchstaben a, b,c,d
      > suchen.

      Gerade das ist für mich am einfachsten. Die meisten Sprichwörter, Redensarten und Zitate, die da abgefragt werden, kenne ich. Ich muss mich dann nur auf die Satzteile konzentrieren und kann die Aufgabenstellung vergessen. In den seltenen Fällen, in denen ich einen Spruch nicht kenne, wähle ich die Reihenfolge, die mir am logischsten erscheint.

      Schwierig ist für mich, wenn in der Aufgabe vier Begriffe genannt werden, die den Begriffen darunter zugeordnet werden müssen. Dann muss ich mit den Augen immer hin- und herspringen. Da komme ich dann leicht durcheinander.

      > Auf dem Stuhl ist besonders übel, wenn man etwas
      > wissen müsste, es aber einem nicht einfällt. Ich
      > erinnere mich an einen Bankkaufmann, der nicht
      > wusste, was Giro bedeutet - nach dem Schreck hatte
      > er keine Chance!

      Vor so einer Situation hätte ich dann auch große Angst.

      > Wie ist es wohl, wenn die Sendung zu Ende ist?
      > Dann geht es schon in einer halben Stunde weiter
      > und nur im seltenen Fall erst in ein paar Wochen?

      Manchmal werden ja auch aktuelle Fragen gestellt. Wenn eine Aufzeichnung erst Wochen später gesendet würde, wäre die Gefahr zu groß, dass die damals richtige Antwort inzwischen nicht mehr die richtige ist.

      Ich vermute, dass die Aufzeichnung einen oder ein paar Tage vor der Sendung stattfindet. Wenn die Sendung zwei bis drei Stunden dauert, könnten höchstens wohl zwei Sendungen an einem Tag aufgezeichnet werden. Das war früher anders, als die Sendungen noch kürzer waren.
    • am via tvforen.de

      U-56 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Manchmal werden ja auch aktuelle Fragen gestellt.
      > Wenn eine Aufzeichnung erst Wochen später
      > gesendet würde, wäre die Gefahr zu groß, dass
      > die damals richtige Antwort inzwischen nicht mehr
      > die richtige ist.

      Das kam ja schon vor. Einmal ging es um einen oder mehrere amtierende Minister. Durch einen Rücktritt vor der Ausstrahlung war die Frage überholt, was durch eine Einblendung erklärt wurde. Leider weiß ich nicht mehr, wie viel Zeit zwischen dem Rücktritt und der Sendung lag.

      > Ich vermute, dass die Aufzeichnung einen oder ein
      > paar Tage vor der Sendung stattfindet.

      Wenn ConanUndCo Ende Februar bei der Aufzeichnung des ersten Osterspecials dabei war, kann das nicht hinkommen ;)

      Dass so lange im Voraus produziert wird, wundert mich allerdings auch ein bisschen. Ich hatte mit ein bis zwei Wochen Vorlauf gerechnet.
    • am via tvforen.de

      ConanUndCo schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Du musst alles abgeben - sogar Smartwatches !!!

      Dabei fällt mir ein: Weiß jemand, ob die Telefonjoker zu Hause googeln dürfen, sofern sie das innerhalb von 30 Sekunden schaffen? Oder bekommen die alle einen Aufpasser zugeteilt, der das verhindert? Das wäre ja ziemlich aufwändig.

      Bei vielen Fragen lassen sich die Antworten eigentlich sehr schnell ergoogeln, aber ich glaube, ich hab im Hintergrund noch nie Tastaturgeklapper gehört - auch nicht zu der Zeit, als es noch keine Tablets gab.
    • am via tvforen.de

      Spoonman schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > ConanUndCo schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > Du musst alles abgeben - sogar Smartwatches !!!
      >
      > Dabei fällt mir ein: Weiß jemand, ob die
      > Telefonjoker zu Hause googeln dürfen, sofern sie
      > das innerhalb von 30 Sekunden schaffen? Oder
      > bekommen die alle einen Aufpasser zugeteilt, der
      > das verhindert? Das wäre ja ziemlich aufwändig.
      >
      > Bei vielen Fragen lassen sich die Antworten
      > eigentlich sehr schnell ergoogeln, aber ich
      > glaube, ich hab im Hintergrund noch nie
      > Tastaturgeklapper gehört - auch nicht zu der
      > Zeit, als es noch keine Tablets gab.

      Okay, inzwischen habe ich auch die Antwort auf diese Frage ergoogelt :)
      https://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/stadt-mainz/telefonjoker-bei-wer-wird-millionaer-so-laeuft-es-ab-3000623

      Für RTL muss ich diverse Formulare ausfüllen, einige Fotos zuschicken und zwei Telefonnummern angeben, unter denen ich am Aufzeichnungstag erreichbar sein werde. Zudem unterschreibt man, sich allein in einem Zimmer aufzuhalten, sein Telefon nicht auf Lautsprecher zu stellen und keine technischen Hilfsmittel zu benutzen. Aber dazu später mehr. [...]

      Bleibt die Frage: „Kann man das nicht schnell googeln?“ Die Antwort lautet: nein. Zum einen verpflichtet man sich, es nicht zu tun. Andernfalls kann dem Kandidaten der Gewinn aberkannt werden. Zum anderen sind 30 Sekunden viel zu kurz. Wenn die Frage verlesen ist, bleiben vielleicht noch 20 Sekunden übrig. Machen Sie doch auf der Couch das nächste mal den Selbsttest, wenn Sie „Wer wird Millionär?“ schauen.

      Eigenartig, dass eine Journalistin das schreibt. Die müsste schnelles Googeln doch eigentlich von Berufs wegen perfekt beherrschen.
    • am via tvforen.de

      Spoonman schrieb:
      -------------------------------------------------------
      >
      > Bei vielen Fragen lassen sich die Antworten
      > eigentlich sehr schnell ergoogeln, aber ich
      > glaube, ich hab im Hintergrund noch nie
      > Tastaturgeklapper gehört - auch nicht zu der
      > Zeit, als es noch keine Tablets gab.

      In den ersten Jahren von WWM war das Internet noch zu langsam, wenn es da auch nur 5 sec dauerte, bis etwas auf dem Bildschirm erschien, dann war die Zeit ja schon vorbei.

      Heute könnte ich mir vorstellen, das es bei der ein oder anderen Frage eine Chance gibt und so laut sind moderne Tastaturen nicht, als dass es nicht möglich wäre. Klar, wenn man vier Antworten überprüfen muss, um herauszufinden, wer - sagen wir einmal - in Deutschland geboren ist, dann wird es schwierig.

      Das mit dem alleine im Raum kann ja keiner überprüfen. Man könnte einen Ohrhörer ans Mobiltelefon anschließen und sich die beiden Hörer teilen oder mit einem Adapter zwei Ohrhörer anschließen. Was ich mir auch noch vorstellen könnte: Schnurloses Festnetz-Telefon im Nachbarraum auf laut gestellt und da versammelt sich ein Rudel Menschen. Die Kommunikation müsste man dann irgendwie mit Computer machen. Aber gemein ist natürlich, dass man zwei Nummern angeben muss. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob man angeben kann, welche zuerst angerufen wird. Obwohl, das Lehrerkind erzählte doch von seinem Auftritt, sein Vater habe ein Telefon dafür bekommen. Dann hat das wahrscheinlich keinen Ohrhörer-Anschluss, hmm, doch nicht so einfach. Und natürlich ist die Frage, ob sich der ganze Aufwand lohnt, da es ja nicht übertrieben wahrscheinlich ist, dass man zum Zuge kommt.
    • am via tvforen.de

      ConanUndCo schrieb:
      -------------------------------------------------------
      >
      > Er hat so scherzweise gesagt, wenn jemand was
      > vorsagt oder so, wird abgeführt ins Nebenstudio,
      > wo Barbara Salesch aufgezeichnet wird, und darf
      > sich dort dann für die ganze Sache verantworten

      Puh, die Vorstellung wirkt ganz schon abschreckend. Aber ich habe gar nicht bedacht, dass man einfach unterbrechen und neu beginnen kann. Wenn man WWM guckt, wirkt es immer wie Live on Tape. Da kommt dann vermutlich eine Durchsage vom Regisseur und Jauch tut so, als sei nichts gewesen.

      Wie machen die das mit dem Abgeben eigentlich, kommt dann alles in eine große Tupperbox mit den eigenen Namen drauf?


      > Da geb ich dir recht - Durch die
      > Weitwinkel-Perspektive, lassen die Kameras die
      > Studios größer aussehen.

      Es liegt vermutlich auch daran, dass man nur Ausschnitte vom Raum sieht und man sich den Raum dadurch nicht als ganzes vorstellen kann. Oder besser gesagt, man phantasiert sich da einen Raum zurecht, der der Wirklichkeit nicht entspricht. Vermute ich mal. Wenn man Familienfotos im eigenen Wohnzimmer macht, dann weiß man ja, wie der Raum aussieht. Sonst würde es einem vermutlich auch schwerer fallen, die Größe zu bestimmen. Und die Anhaltspunkte wie Breite des Sofas, Abstand zur Tür etc. fallen ja beim Studio weg.
    • am via tvforen.de

      U-56 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Gerade das ist für mich am einfachsten. Die
      > meisten Sprichwörter, Redensarten und Zitate, die
      > da abgefragt werden, kenne ich.

      Die müssen einem erst einmal wieder einfallen, selbst das stelle ich mir nicht so einfach vor. Ich erinnere mich, dass man vor Jahren hier in der Lokalzeitung darüber beklagt habe, dass die Leute nicht einmal wissen, wie das Vaterunser lautet, weil das bei WWM mal gerade keiner wusste. Aber ich halte das für nicht so einfach. Ich würde da gerne mal sehen, ob ich in der Situation Ilja Richters Spruch "Licht aus, Spot an" hinbekomme.

      > Schwierig ist für mich, wenn in der Aufgabe vier
      > Begriffe genannt werden, die den Begriffen
      > darunter zugeordnet werden müssen.

      Das ist in der Tat ganz übel. Am ehesten geht noch, irgendetwas nach Größe oder Alter zu ordnen. Da müssen die anderen Kandidaten auch erst überlegen, so dass die eigene Chance einigermaßen gewart bleibt.

      Blöd ist aber, dass man es immer mit Zufallsspielern zu tun hat. Wenn man den ersten Buchstaben hat, gibt es ja nur noch 6 Möglichkeiten für die anderen drei Buchstaben.

      > Ich vermute, dass die Aufzeichnung einen oder ein
      > paar Tage vor der Sendung stattfindet.

      Das ist aber sehr knapp, wenn da mal was dazwischen kommt, Jauch erkältet, sein Auto springt nicht an oder so. Außerdem wird er sich nicht für zwei Shows den langen Weg von Potsdam ins Rheinland begeben.
    • am via tvforen.de

      kleinbibo schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > In den ersten Jahren von WWM war das Internet noch
      > zu langsam, wenn es da auch nur 5 sec dauerte, bis
      > etwas auf dem Bildschirm erschien, dann war die
      > Zeit ja schon vorbei.

      Ja, mit einem 56k-Modem wäre das natürlich nicht gegangen. Außerdem hätte man dafür noch einen weiteren Telefonanschluss gebraucht :) Aber ich hatte z.B. ab 2003 eine 2-Mbit-Leitung beim Kabelnetzbetreiber. Damit konnte ich sofort Musikvideos im Vollbild gucken.

      > Heute könnte ich mir vorstellen, das es bei der
      > ein oder anderen Frage eine Chance gibt und so
      > laut sind moderne Tastaturen nicht, als dass es
      > nicht möglich wäre. Klar, wenn man vier
      > Antworten überprüfen muss, um herauszufinden,
      > wer - sagen wir einmal - in Deutschland geboren
      > ist, dann wird es schwierig.

      Ja, vor allem dann, wenn der Joker keine Tendenz hat und auch nichts ausschließen kann. Wenn man aber zu einer Antwort neigt und sich nicht ganz sicher ist, könnte man das sehr schnell überprüfen. Ich google am Laptop manchmal die Fragen fürs Telefonspiel und würde sagen, dass das in rund zwei Dritteln aller Fälle nur wenige Sekunden dauert.

      > Das mit dem alleine im Raum kann ja keiner
      > überprüfen. Man könnte einen Ohrhörer ans
      > Mobiltelefon anschließen und sich die beiden
      > Hörer teilen oder mit einem Adapter zwei
      > Ohrhörer anschließen. Was ich mir auch noch
      > vorstellen könnte: Schnurloses Festnetz-Telefon
      > im Nachbarraum auf laut gestellt und da versammelt
      > sich ein Rudel Menschen.

      Vielleicht baut RTL ja eine Drohkulisse auf: "Wir können das natürlich nicht bei jedem Joker überprüfen, aber gelegentlich machen wir Stichproben. Praktikanten haben wir überall." Oder so ähnlich :)
    • am via tvforen.de

      kleinbibo schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > U-56 schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > Schwierig ist für mich, wenn in der Aufgabe
      > vier
      > > Begriffe genannt werden, die den Begriffen
      > > darunter zugeordnet werden müssen.
      >
      > Das ist in der Tat ganz übel. Am ehesten geht
      > noch, irgendetwas nach Größe oder Alter zu
      > ordnen. Da müssen die anderen Kandidaten auch
      > erst überlegen, so dass die eigene Chance
      > einigermaßen gewart bleibt.

      Bei diesen Aufgaben lauert aber eine böse Falle! Man muss immer darauf achten, ob die Begriffe aufsteigend oder absteigend geordnet werden sollen. Mir ist schon einige Male passiert, dass ich darauf nicht geachtet habe. Zu Hause vor dem Fernseher ist das natürlich nicht schlimm, aber wenn man im Studio sitzt, ist das schon sehr ärgerlich!

      > > Ich vermute, dass die Aufzeichnung einen oder
      > ein
      > > paar Tage vor der Sendung stattfindet.
      >
      > Das ist aber sehr knapp, wenn da mal was
      > dazwischen kommt, Jauch erkältet, sein Auto
      > springt nicht an oder so. Außerdem wird er sich
      > nicht für zwei Shows den langen Weg von Potsdam
      > ins Rheinland begeben.

      Das stimmt natürlich.
    • am via tvforen.de

      U-56 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      >
      > Bei diesen Aufgaben lauert aber eine böse Falle!
      > Man muss immer darauf achten, ob die Begriffe
      > aufsteigend oder absteigend geordnet werden
      > sollen.

      Da bin auch schon darauf hereingefallen. Aber je länger ich darüber nachdenke, desto problematischer erscheinen mir die Glücksspieler: Man selber plagt sich und schafft es gerade so eben in den 20 s und der Nebenmann gibt einfach irgendwas ein und kommt mit 2,5 s auf den Stuhl. Aber da wird man nach einem Vierteljahrhundert wohl nicht mehr die Regeln ändern.

      Ansonsten finde ich bei den Änderungen finde den Publikumsjoker einzeln eine gute Idee. Wie sah noch gleich Jauch selbst die Joker: Hielt er den Publikumsjoker alle für besonders wertvoll? Gelegentlich macht er doch Aussagen darüber.
    • am via tvforen.de

      x
  • am via tvforen.de

    Ich war Ende Februar bei der Aufzeichnung des ersten Osterspecials (Ostersonntag) dabei!

    War echt lustig - aktuelle Wartezeit (wenn man sich jetzt für Tickets bewirbt) ganze 7 Jahre, teilte Günther Jauch nach der Aufzeichnung mit, indem er auch unter der Blume sagte, dass er bis dahin nicht mehr für "Wer Wird Millionär" vor der Kamera stehen wird ...

    Ich glaube er wird die Sendung vielleicht noch höchstens 1-2 Jahre machen und dann wird man nach einem neuen Moderator suchen, und wenn nicht sogar die Sendung einstellen!

    weitere Meldungen