„Wer wird Millionär?“: Günther Jauch präsentiert die „3-Millionen-Euro-Woche“
Bild: RTL/Stefan Gregorowius
Seit 2022 veranstaltet RTL mehrmals pro Jahr sogenannte „3-Millionen-Euro-Wochen“ von „Wer wird Millionär?“. Der Quiz-Dauerbrenner mit Günther Jauch belegt dann stets an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen die Primetime. Erstmals setzt der Kölner Sender in diesem Jahr auch an Ostern auf so eine Eventprogrammierung: Ab Ostersonntag, den 20. April werden bis zum Finale am Donnerstag, den 24. April extralangen Sonderausgaben der Quizshow zu sehen sein. Bei RTL+ werden die Folgen schon vorab ab dem 14. April veröffentlicht.
Schon zum insgesamt achten Mal haben die Kandidatinnen und Kandidaten in der „3-Millionen-Euro-Woche“ von „Wer wird Millionär?“ die Chance, gleich drei Millionen Euro abzuräumen. Bisher gelang dies noch niemandem. Die ersten vier Ausgaben der Eventwoche folgen dem regulären Spielverlauf von „Wer wird Millionär?“. Die Kandidaten haben darin die Chance, sich für die große Finalsendung am Donnerstag zu qualifizieren. Dafür müssen sie in den Folgen von Sonntag bis Mittwoch jedoch mindestens 16.000 Euro erspielen.
Im Finale unterbreitet Günther Jauch jenen Kandidaten dann ein Angebot, das sie zum dreifachen Millionär machen könnte: Wenn sie auf einen Großteil ihres Gewinns aus der Vorrunde verzichten, dann können sie noch einmal spielen, wobei die Gewinnsummen verdreifacht werden. Die Kandidaten können das Angebot natürlich ablehnen und ihren vollen Gewinn behalten. Nur wer bereit ist zu zocken, kehrt auf den heißen Stuhl zurück.
Die jüngste „3-Millionen-Euro-Woche“ lief Anfang des Jahres. Den Auftakt am 6. Januar sahen bereits 3,18 Millionen Menschen, in der Zielgruppe sprangen 16,8 Prozent heraus. Im Verlauf der Woche konnten sich die weiteren Folgen immer mehr steigern – mit dem Finale als Höhepunkt: Die Gesamtreichweite stieg auf satte 4,36 Millionen Zuschauer an. Davon waren 940.000 Menschen aus der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, die den Marktanteil auf tolle 20,9 Prozent trieben.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Peter123 am
Und dann wieder Monate Pause...kann man die Folgen nicht hintereinander bringen?
Gut die Jackpotshow am Ende, aber das könnte man über die Monate verteilen.
Fernsehschauer am
Es ist eine Eventwoche warum sollte man es da strecken? Die normalen Ausgaben laufen ja weiterhin vor und nach dieser Woche ...
Peter123 am
Ja aber dann kommen wieder Monate ohne Ausstrahlung!