„Wer weiß denn sowas?“ feiert seine 250. Folge

Jubiläumsausgabe mit Charly Hübner und Anneke Kim Sarnau

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 07.11.2017, 15:30 Uhr

„Wer weiß denn sowas?“: Die 250. Folge mit Charly Hübner und Anneke Kim Sarnau – Bild: ARD/Morris Mac Matzen
„Wer weiß denn sowas?“: Die 250. Folge mit Charly Hübner und Anneke Kim Sarnau

Dass sich „Wer weiß denn sowas?“ zu einem derartigen Hit entwickeln würde, hätte die ARD wohl nicht mal in ihren kühnsten Träumen gedacht, als die Show mit Kai Pflaume im Sommer 2015 mit vorsichtigen 31 Folgen an den Start ging. Mittlerweile befindert sich das Vorabendquiz auf konstanter Erfolgsjagd und bewies gestern mit 3,37 Millionen Zuschauern und 16,3 Prozent Marktanteil erneut seine Stärke. Besonders erfreulich: Auch beim jungen Publikum der 14- bis 49-Jährigen ist die Show mit 10,4 Prozent ebenfalls verblüffend beliebt.

In wenigen Wochen steht bereits die 250. Ausgabe an. In der Jubiläumsfolge treten die beiden „Polizeiruf 110“-Kommissare Anneke Kim Sarnau und Charly Hübner gegeneinander an. Zu sehen ist sie am Donnerstag, 30. November, zur gewohnten Zeit um 18:00 Uhr.

Nach Senderangaben erreicht „Wer weiß denn sowas?“ im Schnitt 2,39 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 15,0 Prozent entspricht. Der höchste Marktanteil wurde in der Folge vom 26. Oktober 2017 mit stolzen 17,1 Prozent erzielt. Bisher hat sich die Redaktion für 250 Sendungen insgesamt 3.225 Fragen mit je drei Antwortmöglichkeiten ausgedacht. Die Zuschauer, die auf das Team von Bernhard Hoëcker setzten, hatten statistisch die Nase vorn: Mit einem Verhältnis von 60:40 gewann das Team Bernhard bislang gegen das Team Elton . Elton hingegen gelang es, den höchsten Gewinn pro Kopf für „seine“ Fans herauszuholen.

Rund die Hälfte der 135 Folgen umfassenden dritten Staffel ist gesendet – und ab Dezember dürfen sich Quizshow-Fans auf eine doppelte Dosis am Freitagabend freuen: Denn sobald das schwächelnde Reisequiz „Flieg mit mir!“ mit Guido Cantz fertig ausgestrahlt wurde, setzt die ARD ab dem 8. Dezember freitags bis zum Ende der Staffel auf Doppelfolgen von „Wer weiß denn sowas?“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen