„Wer stiehlt mir die Show?“ für dritte Staffel verlängert, Rückkehrtermin für „Late Night Berlin“

Joko geht in die Pause, Klaas meldet sich bald zurück

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 17.08.2021, 17:23 Uhr

Joko Winterscheidt moderiert das Staffelfinale von „Wer stiehlt mir die Show?“ – Bild: ProSieben/Max Beutler
Joko Winterscheidt moderiert das Staffelfinale von „Wer stiehlt mir die Show?“

Heute Abend steigt um 20:15 Uhr auf ProSieben das Staffelfinale von „Wer stiehlt mir die Show?“. Schon jetzt steht allerdings fest, dass die originelle Quizshow von und mit Joko Winterscheidt zurückkehren wird. ProSieben kündigt die dritte Staffel für das kommende Jahr an. Das ist angesichts der erfreulichen Einschaltquoten alles andere als überraschend.

Bereits die erste Staffel war Anfang des Jahres ein schöner Erfolg für den Sender. Im Schnitt waren bei den ersten fünf Ausgaben 2,01 Millionen Zuschauer dabei, davon waren 1,39 Millionen aus der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. In dieser Altersklasse wurde ein fantastischer Marktanteil von 15,7 Prozent eingefahren. Am gefragtesten war die Ausgabe vom 26. Januar, als Entertainer-Legende Thomas Gottschalk die Show nach seinem Sieg zuvor moderierte. 2,66 Millionen Menschen ließen sich das nicht entgehen.

Die seit Mitte Juli ausgestrahlte zweite Staffel setzte den Erfolg nahtlos fort. Naturgemäß fielen die Reichweiten im Sommer aufgrund allgemein geringerer Fernsehnutzung etwas kleiner aus und blieben deutlich unter zwei Millionen. Doch der Zielgruppen-Marktanteil etwa für die von Shirin David moderierte Ausgabe vom 10. August betrug weiterhin überragende 18,8 Prozent. Im heutigen Staffelfinale muss die Rapperin unfreiwillig aussetzen, da sie sich bei den Proben zu ihrer in der Vorwoche erkämpften Ausgabe den Knöchel gebrochen hat. Trotz der Schmerzen zog sie die Sendung durch – doch für den Staffelabschluss wird sie nun von Palina Rojinski vertreten, die bereits in der ersten Staffel Kandidatin war. Sie wird an der Seite von Bastian Pastewka, Teddy Teclebrhan und Wildcard-Kandidatin Stefanie im Quizpanel sitzen. Anders als sonst wird der Gewinner im Staffelfinale das Cover vom „Witzigen Rätsel-Karussell“ zieren, der eigens für die Show aufgelegten Rätselzeitschrift.

Wähend sich Joko mit der heutigen Ausgabe vorerst vom Bildschirm in eine Pause verabschiedet, meldet sich in wenigen Wochen sein Dauer-Kompagnon Klaas Heufer-Umlauf zurück. ProSieben hat den Rückkehrtermin für die nächste Staffel von „Late Night Berlin“ fixiert. Die wöchentliche Late-Night-Show behält ihren Sendeplatz am Dienstagabend und wird ab dem 14. September um 22:20 Uhr ausgestrahlt. Dies ist etwas überraschend, da sich die Sendung auf diesem früheren Sendeplatz vor der Sommerpause ziemlich schwer tat. Zuvor lief sie erst nach 23 Uhr, wo meistens bessere Quoten und Marktanteile drin waren.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1979) am

    Also nur damit ich es richtig verstehe:
    Bei Wer stiehlt mir die Show? sollten doch auch eigentlich normale Fernsehzuschauer:innen die Gelegenheit erhalten dieseShow moderieren zu können...und jetzt sind es doch nur Promis ?
    • (geb. 1971) am

      Es ist die Promi Version
    • am

      Das stimmt schon, aber nur weil die Promus immer mehr Punkte erspielt haben als die Wild-Card-Normalos, die teilnahmen. Wenn die besser gewesen wären, hätte somit auch einer von denen die Show moderieren können.
      Grundsätzlich finde ich die Sendung super - nur dieses Mal war Teddy T. in ALLEN Sendungen unerträglich nervig. Ich war froh, wenn der immer schnell nach ein paar Runden rausgeflogen ist.
    • (geb. 1975) am

      Der Wild-Card Platz ist grundsätzlich für ein "normaler Fernsehzuschauer Platz". Und wenn die nicht genügend Punkte erspielen um eine Gewinnstufe weiter zukommen wird es halt nichts mit moderieren.
    • am

      Eine ausgezeichnete Sendung. Nur hoffe ich, dass bei der nächsten Staffel der Teddy T. nicht mehr dabei sein wird. Dieser Typ ist ja nur nervig. Ich fand diese unerträgliche Art und Weise, wie er sich ständig in den Vordergrund drängte, zum ko....
    • (geb. 1979) am

      Danke für die Antworten.
      Ich finde aber, man sollte entweder die Promis ganz weglassen oder zumindest weniger Promis. 50/50 wäre doch nicht schlecht.

weitere Meldungen