„Weiss & Morales“: Neuer internationaler ZDF-Krimi erhält Starttermin

Krimiserie mit Katia Fellin und Miguel Angel Silvestre spielt auf den Kanarischen Inseln

Vera Tidona
Vera Tidona – 09.09.2025, 11:13 Uhr

Miguel Angel Silvestre (l.) und Katia Fellin (r.) sind „Weiss & Morales“ – Bild: ZDF
Miguel Angel Silvestre (l.) und Katia Fellin (r.) sind „Weiss & Morales“

Das ZDF und der spanische TV-Sender RTVE haben gemeinsam eine neue Krimiserie namens „Weiss & Morales“ mit Katia Fellin und Miguel Ángel Silvestre in Hauptrollen entwickelt. Als titelgebende Ermittler begibt sich das ungleiche Duo auf den kanarischen Urlaubsinseln Spaniens auf Verbrecherjagd. Nun steht auch ein Starttermin fest: Die vier 90-Minüter der Auftaktstaffel werden ab dem 19. Oktober immer sonntags um 22:15 Uhr in deutscher Erstausstrahlung gezeigt. Bereits ab dem 16. Oktober stehen die einzelnen Folgen online bei ZDF.de auf Abruf bereit.

Im Zentrum steht auf der einen Seite Nina Weiss (Fellin), eine engagierte Kommissarin des Bundeskriminalamts (BKA), und ihr spanischer Kollege Raúl Morales (Silvestre) der Guardia Civil von Las Palmas auf Gran Canaria auf der anderen Seite. Weiss besucht gerade ihre Mutter Margarethe (Margarita Broich), die seit über 30 Jahren auf den Kanaren lebt, als ein deutscher Geschäftsmann tot aufgefunden wird. Recht bald bietet sie ihre Unterstützung bei den Ermittlungen der örtlichen Polizei an, geleitet von dem charismatischen Kommissar Morales der Guardia Civil.

Erhalte News zu Weiss & Morales direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Weiss & Morales und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Nina Weiss wird als professionell, aber distanziert beschrieben, die als Frau in ihrer Position nur so viel mit ihren Kollegen zu tun hat, wie sie für nötig hält. Unterdessen taucht Raúl Morales gerne tief in die Psychologie der Menschen ein und möchte verstehen, wie sie funktionieren. Obwohl ihre unterschiedlichen Charaktere und Herangehensweisen regelmäßig für Zündstoff im ungleichen Team sorgen, so ergänzen sie sich doch hervorragend in den Fällen, die mit Deutschen zu tun haben …

Die Serie wurde vor traumhafter Urlaubskulisse gedreht und lebt von der Dynamik dieser interkulturellen Zusammenarbeit und spiegelt zugleich reale gesellschaftliche Phänomene wider: Die Geschichten kreisen um Kriminalfälle, die tief in die deutsch-spanische Lebensrealität auf den Kanaren eingebettet sind – von gegensätzlichen wirtschaftlichen Interessen über deutsche Auswanderer, die schon seit Jahrzehnten auf den Kanaren leben, bis hin zu den Gefahren durch Mikroplastik im Atlantischen Ozean, stellt ZDF-Redakteur Frank Seyberth das neue Format vor.

In weiteren Rollen sind Thomas Heinze, Juanjo Puigcorbé, Mariam Hernández, Tania Santana, Yaiza Guimaré, Saulo Trujillo, Luifer Rodriguez und Iria Santana zu sehen.

„Weiss & Morales“ umfasst zunächst vier 90-Minüter, in der jeweils ein in sich abgeschlossener Fall behandelt wird. Hinter dem Projekt steht das Autoren-Team Nina Hernández („Rapa“), Carlota Dans („Dry Water“) und der deutsche Autor Ron Markus, der zuvor schon für „Bad Banks“ (Staffel 2), „Stromberg“ und „Andere Eltern“ die Drehbücher verfasste. Produziert wird die Krimiserie von RTVE, Portocabo Canarias, Nadcon Film GmbH und ZDFstudios. Die spanische Erstausstrahlung fand im Mai und Juni beim TV-Sender La 1 statt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Und warum genau muss die deutsche Kommissarin von einer italienischen Schauspielerin gemimt werden?

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App