WDR-Intendantin Piel will Sponsor-Clips in der ARD abschaffen

Wird das Wetter bald nicht mehr gesponsert?

Mario Müller
Mario Müller – 25.11.2007

WDR-Intendantin Piel will Sponsor-Clips in der ARD abschaffen – Wird das Wetter bald nicht mehr gesponsert?

Daran, dass das „Tagesthemen“-Wetter von einer Versicherung oder einem Erkältungstee präsentiert (nicht moderiert) wird, hat man sich ja in den vergangenen Jahren gewöhnt. Aber nun soll dieser lieb gewonnene Sponsorenhinweis verschwinden – jedenfalls fordert das laut „Spiegel“ WDR-Intendantin Monika Piel. Sie wolle am Montag auf der Sitzung der ARD-Intendanten in Bremen einen Plan vorlegen, der den schrittweisen Abbau der Sponsor-Einblendungen in der ARD vorsieht.

Piel zufolge würde es „unserem Programm gut zu Gesicht stehen, wenn es weitgehend frei von Sponsorenwerbung wäre“. Wer sich jetzt schon eine werbefreie „Sportschau“ vorstellt, wird allerdings enttäuscht, denn für Sportsendungen solle das Sponsoring erhalten bleiben, da sich die teuren Übertragungsrechte sonst nicht finanzieren ließen.

Der Plan von Monika Piel sieht vor, zunächst das Sponsoring von Informationssendungen abzuschaffen, und später auch Unterhaltungssendungen (z.B. „Schmidt & Pocher“) von den Einblendungen zu befreien. Es gibt allerdings schon Einwände gegen diesen Plan, denn besonders die kleinen und mittleren Sendeanstalten fürchten um wichtige Einnahmen, sollten sie keine Sponsoren für ihre Sendungen mehr einbinden dürfen. Als Beispiel seien hier mal die baden-württembergischen Weinhändler genannt, die den SWR unterstützen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App