„Was ist das denn?“: BR verschiebt Start neuer Comedyshow auf unbestimmte Zeit

Maxi Gstettenbauers Panelshow bleibt vorerst im Schrank

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 29.01.2018, 14:49 Uhr

„Was ist das denn?“: Maxi Gstettenbauer (hinten) mit seinen Gästen Ingo Appelt, Simon Pearce, Ruth Moschner und Karl Dall – Bild: BR/Philipp Kimmelzwinger
„Was ist das denn?“: Maxi Gstettenbauer (hinten) mit seinen Gästen Ingo Appelt, Simon Pearce, Ruth Moschner und Karl Dall

Maxi Gstettenbauer muss noch etwas auf sein Debüt im BR Fernsehen warten. Ursprünglich sollte am 9. Februar seine neue Comedy-Panelshow „Was ist das denn?“ am späten Freitagabend starten, doch jetzt hat sich der Regionalsender kurzfristig umentschieden. Die Sendung bleibt vorerst im Schrank.

Auf Anfrage von fernsehserien.de teilte eine Sendersprecherin mit: „Der Start der Panel Show ‚Was ist das denn?‘ ist aus programmplanerischen Gründen verschoben worden. Eine Verschiebung von Sendeterminen kann bei Neuentwicklungen vorkommen. Wann ‚Was ist das denn?‘ eingesetzt wird, ist noch nicht entschieden.“

Das Konzept von „Was ist das denn?“ ist bislang nur rudimentär bekannt. Ein Ratepanel aus Comedians wie Ruth Moschner, Lisa Feller, Ingo Appelt, Karl Dall, Chris Boettcher und Simon Pearce stellt sich den skurril-kniffligen Fragen von Moderator Maxi Gstettenbauer. Es soll um Wissenswertes und Amüsantes aus dem täglichen Leben gehen – es ist also eine Show im Stil von „Genial daneben“, „Wer weiß denn sowas?“ oder „Dings vom Dach“ zu erwarten. Aufgezeichnet wurde die vierteilige Showreihe bereits im Dezember 2017 im Münchner Kesselhaus. Am 9. Februar startet bei ProSieben übrigens „Die Comedy Show“, die ebenfalls im Kesselhaus produziert wurde – eventuell wollte man vermeiden, dass zur gleichen Zeit auf zwei Sendern Shows laufen, die an der gleichen Location gedreht wurden.

Anstelle von „Was ist das denn?“ läuft am 9. Februar im BR Fernsehen um 23:00 Uhr eine neue Folge der Comedyshow „Habe die Ehre“, in der diesmal Lisa Feller zu Gast ist. In den darauffolgenden Wochen wiederholt der BR dann Folgen der Sketchcomedy „Herbert und Schnipsi“ und der Tortenschlacht „Heißmann + Rassau“.

Maxi Gstettenbauer wird demnächst auch bei Comedy Central zu sehen sein. Im Februar wird im Alten Pfandhaus in Köln die erste Staffel einer neuen halbstündigen Stand-Up-Comedyreihe aufgezeichnet. In der deutschen Adaption von „Comedy Central Presents“ präsentieren Stand-Up-Comedians das Beste aus ihren Soloprogrammen. Gstettenbauer fungiert als Moderator.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    TV Wunschliste schrieb:
    -------------------------------------------------------
    >
    > Auf Anfrage von TV Wunschliste teilte eine
    > Sendersprecherin mit: "Der Start der Panel Show
    > 'Was ist das denn?' ist aus programmplanerischen
    > Gründen verschoben worden. Eine Verschiebung von
    > Sendeterminen kann bei Neuentwicklungen vorkommen.
    > Wann 'Was ist das denn?' eingesetzt wird, ist noch
    > nicht entschieden."
    >
    >

    Wenn der Starttermin aber eogentlich schon länger fix ist und an die Fernsehzeitungen kommuniziert wurde, dann ist das doch recht ungewöhnlich. Klingt eher so, als ob man mit dem Ergebnis der Produktion nicht sonderlich zufrieden ist und es deshalb nicht in der quotenstarken Faschingszeit senden will. Vermutlich kommt es dann irgendwann im Sommer zum Einsatz, oder gar erst später ganz tief in der Nacht...!?

    weitere Meldungen