„WaPo Bodensee“: Neue Staffel mit Neuzugängen

Drehstart für weitere Episoden des Vorabend-Erfolgs

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 05.06.2023, 16:13 Uhr

Für neue „WaPo Bodensee“-Folgen vor der Kamera: Diana Körner, Max König und Neuzugang Charlotte König (vorne l.) – Bild: ARD/Laurent Trümper
Für neue „WaPo Bodensee“-Folgen vor der Kamera: Diana Körner, Max König und Neuzugang Charlotte König (vorne l.)

Am ARD-Vorabend ist sie längst ein Quotengarant und diente auch als Startpunkt für ein gesamtes Serien-Franchise. Nun werden 16 neue Episoden der „WaPo Bodensee“ produziert. Bereits seit dem 10. Mai laufen rund um den größten See Deutschlands die Dreharbeiten zur mittlerweile achten Staffel. Angekündigt wurden dabei auch zwei Neuzugänge.

So schlüpft Lilly Menke in die Rolle von Sonja Hofmann, der Ex-Freundin von Jakob Frings (Max König), und Charlotte König spielt Tammi, die Tochter der beiden. Die junge Schauspielerin ist zugleich die Nichte von Max König. Die Geschichten um Sonja und Tammi ( …) zwingen Jakob, sich mit seiner Vergangenheit auseinanderzusetzen, so SWR-Redakteur Simon Riedl. Max König fügte hinzu: Meine Nichte Charlotte, eine der coolsten Neunjährigen, die ich kenne. Sie hat schon an ihrer Schule Theater gespielt und Kurzfilme gemacht. Und Lilly ist eine warmherzige, supertalentierte Kollegin.

Das Team der Wasserpolizei an sich bleibt allerdings konstant: Teamchefin Nehle Fehrenbach (Floriane Daniel), Paul Schott (Tim Wilde), Julia Dremmler (Wendy Güntensperger) und Jakob Frings ermitteln unter anderem gegen einen Kunstfälscherring, der mit handwerklicher Perfektion arbeitet, aber auch ohne moralische Skrupel. In einem weiteren Fall ist sich eine junge Frau sicher, dass der Bodensee von Unbekannten systematisch verschmutzt wird. Schließlich werden noch bei einem Tauchgang die Sauerstoffflaschen vertauscht – mit tragischem Ausgang.

Laut ARD erzielten die jüngsten Episoden der „WaPo Bodensee“ über 14 Prozent Marktanteil auf dem Vorabend-Sendeplatz am Dienstag und erreichten regelmäßig mehr als drei Millionen Zuschauer.

Regie beim ersten Drehblock mit vier Folgen führt Daniel Rakete Siegel, beim zweiten Drehblock übernimmt dann Gerd Schneider. Für die Bücher zeichnen einmal mehr die Autoren Michael Gantenberg, Andreas Hug, Andreas Dirr und Patrick Lorenz verantwortlich. „WaPo Bodensee“ ist eine Produktion der Saxonia Media Filmproduktionsgesellschaft mbH, die auch die beiden „In aller Freundschaft“-Serien verantwortet, im Auftrag der ARD Media und der ARD für Das Erste. Einen Ausstrahlungstermin gibt es noch nicht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1966) am

    Vetternwirtschaft im ÖRR ... scheint ja heutzutage sehr beliebt sein, Pfui Deibel !!!

    weitere Meldungen