Vor dem Start: „Crossbones“

Piratenserie mit John Malkovich ab heute bei Super RTL

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 24.05.2015, 13:00 Uhr

„Crossbones“ – Bild: Super RTL
„Crossbones“

Im Sommer 2014 versuchte das US-Network NBC sein Glück mit dem Piratendrama „Crossbones“, das jedoch nicht mit artverwandten Konkurrenzserien wie „Black Sails“ oder „Vikings“ mithalten konnte. Trotz hochkarätiger Besetzung mit Kino-Star John Malkovich hatte die Serie mit Quotenproblemen zu kämpfen und wurde nach nur einer Staffel wieder eingestellt. Anfang des Jahres feierte sie ihre Deutschlandpremiere beim Bezahlsender RTL Crime, ab heute ist sie bei Super RTL zum ersten Mal im Free-TV zu sehen. Die ersten vier Folgen werden als Marathon heute Abend ab 20:15 Uhr ausgestrahlt, morgen folgen die restlichen fünf Episoden zur gleichen Zeit.

Die Serie basiert zwar auf der Figur Blackbeard und einigen historischen Gegebenheiten, ist aber insgesamt eher fiktiv. Im „goldenen Zeitalter der Piraterie“ herrscht Piratenlegende Edward Teach alias „Blackbeard“ (John Malkovich) im Jahr 1729 auf der paradiesischen Karibikinsel Santa Compana über eine Schar von Gesetzlosen, die immer mehr zur Bedrohung der wichtigsten Handelsrouten werden. Der englische Agent Tom Lowe (Richard Coyle) soll Blackbeard töten, gerät jedoch selbst in den Bann des wahnsinnigen Piratengenies und beginnt schon bald, an seiner Mission zu zweifeln.

Weitere Rollen haben: Julian Sands als William Jagger, Gouverneur von Jamaika und Lowes von Blackbeard besessener Auftraggeber; Claire Foy als Kate Balfour, Ehefrau eines rebellischen schottischen Aristokraten, der morphiumsüchtig und an einen Rollstuhl gefesselt ist, weswegen sie mit Lowe anbandelt; Chris Perfetti als Tim Fletch, der durch Zufall zum Diener von Lowe geworden ist; Yasmine Al Massri als Selima El Sharad, die sich nach ihrer Befreiung aus einer Zwangsehe zur engen Vertrauten von Blackbeard entwickelt hat.

Anlässlich des US-Starts hatten wir „Crossbones“ ausführlich vorgestellt und bewertet:

Zur TV-Kritik: „Crossbones“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ohne groß spoilern zu wollen, aber in Folge 1 oder 2 kommt es doch schon zu einem groben Fehler der, glaube ich, nicht aufgeklärt wird!

    Die Zusammenarbeit mit den Spaniern, glaube ich...ganz nett die Serie, das Jeffray mitspielt ist schon lustig!

    Grade wenn man Couling vor nicht allzu langer Zeit gesehen hat! ;-)
    • am

      Ich schaue lieber Black Sails.

      weitere Meldungen