Vor dem Start: „A Young Doctor’s Notebook“

Free-TV-Start der britischen Dark-Comedy-Serie

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 26.04.2016, 17:00 Uhr

Der ältere (Jon Hamm, l.) und der jüngere Doktor (Daniel Radcliffe) – Bild: Passion
Der ältere (Jon Hamm, l.) und der jüngere Doktor (Daniel Radcliffe)

Ab dem heutigen Dienstag (26. April 2016) zeigt der deutsche Free-TV-Sender RiC/​eoTV die erste Staffel von „A Young Doctor’s Notebook“. Die vier Folgen der Staffel sind wöchentlich dienstags um 22:15 Uhr zu sehen.

Die mit „Mad Men“-Star Jon Hamm und Ex-Harry-Potter Daniel Radcliffe exzellent besetzte Serie „A Young Doctor’s Notebook“ basiert auf der Kurzgeschichten-Sammlung „A Country Doctor’s Notebook“ des russischen Schriftstellers Mikhail Bulgakov aus dem Jahr 1975. Bulgakov war selbst Arzt zu Zeiten des russischen Bürgerkriegs Anfang des 20. Jahrhunderts und verarbeitete in den Geschichten seine Erfahrungen.

Die TV-Serie spielt 1917 kurz vor der russischen Revolution. In der Hauptrolle ist Daniel Radcliffe als junger Arzt Dr. Vladimir Bomgard zu sehen, der seine erste Stelle an einem Krankenhaus in der Provinz antritt. Erstmals lernt der frischgebackene Universitätsabsolvent aus Moskau seinen Beruf auch von der praktischen Seite kennen. Bomgard ist in dem kleinen Ort der einzige Arzt weit und breit, doch er erhält Unterstützung von ganz besonderer Art: Sein Alter Ego aus der Zukunft (Hamm), gibt ihm Ratschläge, hält sich allerdings auch nicht mit sarkastischen Bemerkungen zurück.

Für den kleinen britischen Pay-TV-Sender Sky Arts war die Produktion so erfolgreich, dass das eigentlich als abgeschlossene Mini-Serie konzeptionierte Projekt kurzerhand um eine weitere vierteilige Staffel verlängert wurde.

RiC/​eoTV ist ein frei empfangbarer Spartensender der Your Family Entertainment. Tagsüber richtet sich das Programm an Kinder zwischen drei und 13 Jahren. Seit dem Dezember 2015 ist im Abendprogramm eoTV zu sehen, der sich auf europäische Produktionen spezialisiert hat. Der Sender ist derzeit über Satellit (Astra) und als Livestream auf der Homepage oder via Zattoo zu empfangen.

Für welche Zuschauer die Serie empfehlenswert ist, haben wir in einem ausführlichen Review untersucht.

Zur TV-Kritik: „A Young Doctor’s Notebook“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1979) am

    Danke @wunschliste, dass ihr mich an den Serien-Start erinnert habt. Das hätte ich sonst leider übersehen.
    Und: Der Sender RiC ist auch über den Online-Rekorder YouTV zu empfangen. Denn darüber habe ich die Serie grade programmiert. Und dank Zugriff auf Sendungen der letzten 7 Tage konnte ich auch die erste Episode "nachprogrammieren".

    weitere Meldungen