Von „Unter uns“ zu „Alles was zählt“: Finja Martens steigt bei RTL-Soap ein

High-Society-Mutter macht Kim Bremer Konkurrenz

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 18.03.2021, 13:55 Uhr

Finja Martens – Bild: privat
Finja Martens

Neuzugang im Soap-Universum: Finja Martens verstärkt ab dem 23. März „Alles was zählt“. Genre-Experten dürften allerdings mit dem Namen bereits vertraut sein, denn die Schauspielerin wirkte schon vor vielen Jahren bei „Unter uns“ mit. Von März 2004 bis August 2005 verkörperte sie dort die Schwedin Svenja Lindström. Als Au-pair-Mädchen wohnte sie damals bei Familie Weigel.

Jetzt schlüpft die gebürtige Hamburgerin in eine neue Rolle: Bei „Alles was zählt“ spielt sie Leonie Tauber, die Mutter von Leon, einem Kita-Freund von Nils, dem Sohn von Kim Bremer (Jasmin Minz) und Ben Steinkamp (Jörg Rohde). Leonie tritt als echte Super-Mama auf – immer perfekt, top gestylt mit den edelsten Designerteilen und noch dazu mit einer Bombenfigur. Dies weckt Kims Ehrgeiz.

Sie will sich Leonie gegenüber nur von ihrer besten Seite präsentieren, doch Söhnchen Nils macht ihr einen Strich durch die Rechnung: Er übergibt sich ausgerechnet in Leons Rucksack! Kein guter Start für eine Freundschaft unter Müttern … Noch mehr verärgert ist Kim jedoch, als Leonie ihr ein gemeinsames Treffen mit anderen Kindern in der Kita verheimlicht. Kim hatte sie sich so gefreut, endlich Anschluss gefunden zu haben. Was steckt hinter Leonies ablehnendem Verhalten?

Finja Martens wurde 1981 in Hamburg geboren. Noch bevor sie 2003 ihre Schauspielausbildung mit dem Bachelor of Arts in Acting am Rose Bruford Drama College in London abschloss, übernahm sie 2000 ihre erste Fernsehrolle im ZDF-Familiendrama „Lebenslügen“. Neben ihrem Engagement bei „Unter uns“ spielte sie unter anderem in Produktionen wie „Unser Mann im Süden“ oder „Wilsberg: Gefahr im Verzug“ mit. 2006 bis 2007 spielte sie in der Rolle der Sarah Reese bei „Hinter Gittern – Der Frauenknast“ mit. 2020 war sie in der TVNOW-Miniserie „Sunny – Wer bist Du wirklich?“ als Society-Reporterin Carola zu sehen. Die heute 39-Jährige lebt mit ihrem Ehemann Sven Waasner, ebenfalls Schauspieler, und zwei Kindern in Forchheim in Oberfranken.

Über ihre neue Rolle bei „AWZ“ sagt Finja Martens:

Leonie Tauber bekommt es bei ‚Alles was zählt‘ mit Kim zu tun oder besser gesagt, Kim bekommt es mit Leonie zu tun. (lacht) Meine Rolle ist wirklich sehr vielseitig. Einerseits ist Leonie liebevoll, charmant und freundlich, aber wenn sie merkt, dass sie ihren Willen nicht bekommt, kann sie auch zum extremen Biest mutieren. Sie ist definitiv eine Antagonistin und das macht mega viel Spaß zu spielen! Ich bin privat ja auch Mama von zwei Kindern, da versuche ich in der Erziehung immer, die Balance zu finden zwischen liebevoll und streng und den Kindern auch zu vermitteln, wo die Grenze ist.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen