Von „Kneipenquiz“ bis „Studio Pille-Palle“: Die Begleitshows zur Fußball-EM

Comedy, Talk, Quiz und tägliche Primetime-Show

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 10.06.2024, 17:57 Uhr

Das „Sportschau EM-Kneipenquiz“ mit Malte Völz (l.), Stephanie Müller-Spirra und Arnd Zeigler – Bild: WDR/Annika Fußwinkel/MDR/Christoph Busse/Jörg Müller
Das „Sportschau EM-Kneipenquiz“ mit Malte Völz (l.), Stephanie Müller-Spirra und Arnd Zeigler

Vom 14. Juni bis zum 14. Juli findet die UEFA EURO 2024 in Deutschland statt. Die Deutsche Telekom hat sich die Live-Übertragungsrechte an allen 51 Spielen für ihre Streamingplattform MagentaTV gesichert. Mittels Sublizenzierung ist die Fußball-EM auch im Free-TV zu sehen, wo die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF sowie der Privatsender RTL im Wechsel die einzelnen Spiele übertragen. Zusätzlich bieten mehrere Sender ein Rahmenprogramm zum sportlichen Großereignis, das wir an dieser Stelle vorstellen.

Die ARD beschließt den EM-Abend zu später Stunde mit dem „Sportschau EM-Kneipenquiz“. Wenn im Stadion die Lichter ausgehen, geht es in der Bochumer Kneipe Zum Kuhhirten erst richtig los. Jeweils um 23:30 Uhr meldet sich Quizmasterin Stephanie Müller-Spirra zur Stelle. In dem vom WDR in Zusammenarbeit mit Riverside produzierten Format treten Prominente und Fans gegeneinander an und können mit ihrem Fachwissen glänzen. Gespielt wird in drei Zweier-Teams. Neben Ruhm und Ehre gibt es begehrte Preise zu gewinnen: Tickets für Spiele der laufenden EM. Unterstützt wird Stephanie Müller-Spirra von Comedian und 1LIVE-Moderator Malte Völz sowie Moderator und Stadionsprecher Arnd Zeigler („Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs“), der selbst mitquizzt. Die erste Ausgabe läuft am 15. Juni – und dann jeweils an den ARD-Spieltagen.

RTL räumt ab dem 15. Juni jeden(!) Abend die Primetime ab 20:15 Uhr für „Das RTL EM-Studio“ frei. Die Moderation der jeweils 45-minütigen Live-Show aus den EMG Germany Studios in Köln-Hürth teilen sich Elton und Jan Köppen auf und werden im Wechsel durch die Sendung führen. Unterstützt werden sie von den Ex-Nationalspielern Thomas Helmer und Stefan Effenberg als Experten. Ebenfalls an Bord ist Mitja Lafere aus dem NFL-Moderationsteam als Außenreporter.

Neben einem EM-Tippspiel und kurzweiligen Comedy-Einspielern wird es in der Sendung Live-Schalten zu Fanmeilen, Stadien und Teamquartieren sowie Highlight-Einspielfilme geben, die jeden Spieltag zusammenfassen und auf die bevorstehende Partie um 21 Uhr einstimmen sollen. Ein wichtiges Element der Show ist das Publikum: Vor Ort im Studio werden Fußballvereine, Nachwuchsmannschaften und Dorfklubs mit ihren Fans sein, die die ausgelassene Feierstimmung der Heim-EM ins Studio übertragen sollen. Als regelmäßige Studioaktion ist ein Torschießen angekündigt, wobei ein „Wackeltorwart“ überwunden werden muss. Produziert wird das Format von Stefan Raab mit seiner neu gegründeten Produktionsfirma Raab Entertainment.

Auch MagentaTV startet mit „Studio Pille-Palle“ eine eigene Begleitshow zur Fußball-EM – und hat dafür Ex-Nationalspieler und 1. FC Köln-Legende Jonas Hector sowie Schauspieler Fahri Yardım verpflichtet. Am Ende des Spieltags melden sich die beiden live aus Berlin, um „unter guten Freunden und Gästen“ mit viel Humor, klugen Gedanken, lustigen Anekdoten und größter Fußball-Leidenschaft über die Highlights der EM zu sprechen. Insgesamt zehn halbstündige Folgen wird es geben, die erste läuft am 14. Juni um 23:15 Uhr im Anschluss an das Eröffnungsspiel. Weitere Ausgaben sind für den 19., 23. und 26. Juni geplant. Darüber hinaus präsentiert Comedian Felix Lobrecht bei MagentaTV das Format „Comedy Halbzeit“ von Streamwork Produktion. In insgesamt vier Stand-up-Shows stehen sowohl Newcomer als auch Comedy-Veteranen wie Michael Mittermeier auf die Bühne des Downstairs Comedy Clubs in Berlin. Los geht es am 24. Juni.

Das ZDF bietet neben der regulären Vor- und Nachberichterstattung im Rahmen von „sportstudio live“ mit Analysen, Highlights und Interviews kein zusätzliches Begleitformat für die Fußball-EM an.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen