[UPDATE] „Vikings“: Starttermin für letzte Folgen im Pay- und Free-TV verkündet

Zweite Hälfte der finalen Staffel auf ProSieben Fun und ProSieben Maxx

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 10.06.2021, 10:55 Uhr (erstmals veröffentlicht am 27.05.2021)

Das Finale von „Vikings“ demnächst im Free-TV – Bild: History
Das Finale von „Vikings“ demnächst im Free-TV

Die historische Saga „Vikings“ endete nach insgesamt 89 Folgen in sechs Staffeln. Während die zweite Hälfte der finalen Staffel seit Ende Dezember 2020 bei Amazon Prime Video verfügbar ist, stand der Termin für die TV-Premiere noch aus.

UPDATE: Nachdem im Mai ProSieben Maxx durchsickern ließ, dass die letzten zehn Episoden der Serie ab dem 26. Juli montags um 20:15 Uhr zu sehen sein werden, hat nun der Pay-TV-Sender ProSieben Fun noch einen früheren Termin für die TV-Premiere nachgeliefert: Hier beginnt die Ausstrahlung der letzten zehn Episoden am Donnerstag, den 1. Juli 2021 um 21:40 Uhr und erfolgt in Doppelfolgen.

BISHER: In den finalen Folgen von „Vikings“ wird endlich der Ausgang des Aufeinandertreffens zwischen Björn (Alexander Ludwig) und Ivar (Alex Høgh Andersen) aufgelöst, doch auch das Schicksal von anderen Figuren wie beispielsweise von Floki (Gustaf Skarsgård) hängt noch in der Schwebe. Zudem steht auch noch eine letzte Begegnung mit König Alfred (Ferdia Walsh-Peelo) aus.

Bereits im Januar 2019 hatte der amerikanische History Channel eine abschließende sechste Staffel von „Vikings“ bestellt. Die Produktion wurde bereits Monate vor Beginn der weltweiten Corona-Krise abgeschlossen. Die erste Hälfte wurde in den USA zwischen Dezember 2019 und Februar 2020 auf History ausgestrahlt, die zweite Hälfte folgte zwischen Januar und März 2021.

Serienschöpfer Michael Hirst versprach ein befriedigendes Ende für das Schicksal der Hauptfiguren: Ob sie leben oder sterben, liegt in den Händen der Götter – aber natürlich hatte ich auch etwas damit zu tun. Ich denke, das Ende der Saga ist zutiefst zufriedenstellend, ein ordentliches und bedeutungsvolles Ende. Ich hoffe, unsere Fans werden es genauso sehen. Ich wollte all meinen Figuren gerecht werden und ich hoffe, es ist mir gelungen.

Auch über das Ende von „Vikings“ hinaus wollen die Macher an der Erfolgsserie in anderer Form festhalten. Ende 2019 hatte Netflix satte 24 Folgen des Spin-Offs „Vikings: Valhalla“ bestellt. Bei dem Format soll es sich aber nicht um eine direkte Fortsetzung handeln. Vielmehr will man von den „bekanntesten Wikingern der Geschichte“ erzählen: Leif Eriksson, seiner Tochter Freydis, Harald III. der Harte und dem normannischen König Wilhelm der Eroberer – das bringt die Handlung bis an die 200 Jahre der Ära von Ragnar Lothbrok (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen